Tachoantrieb fürs Duo

  • Hallo,


    da ich mein Duo grad komplett instandsetze, meinen Motor regenerieren lasse und auf Vape umrüste möchte ich natürlich auch mal wissen, wie schnell der Vogel so fliegt...
    Leider gibt es anscheinend keinen Nachbau des Tachowellenantriebs fürs Duo (Motor M 53/1 AR, Antriebsritzel mit 11 Zähnen)
    Woher kann man sowas noch bekommen bzw. hat zufällig noch jemand einen originalen Tachoantrieb rumliegen?


    Ps.:
    Habe mir schon fälschlicherweise einen Antrieb fürs Kr 51/1 bestellt, vielleicht will ja jemand tauschen...

  • Ich wollte dir keine Antwort geben, obwohl bei meinem 4/1 der Antrieb kaputt gegangen war. Ich bin zu meinem örtlichen Vertriebspartner gegangen und der hatte mit was rausgesucht. Bloß was....


    Ich glaube das war was Normales, sprich spezielles für´s Duo.


    Ich schätze Schwalbe-Standart....

  • Entschuldigung, hab mich vertan, das 22er ist standard, das habe Ich auch versehentlich gekauft, allerdings passt merkwürdigerweise der Tachoantrieb nicht in die vorgesehene Öffnung (zu gross). Jedenfalls brauche ich die Schraubenwelle mit 24 Zähnen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Ja eben ... aber mechanisch ins Loch passen sollten sie alle, denn die Motordeckel sind diesbezüglich immer gleich.


    nee, passt nicht, ist son plastiknachbau, weder das Teil mit der Aufnahme vom Kettenritzel passt (Plastikabdeckscheibe zu gross), noch das teil das an die Tachowelle kommt (Metallstift unten zu gross)... :cry:

  • Schraubenritzel Z24 haben bestimmt noch einige Leute hier in ihrer Ramschkiste liegen.
    Das hat garantiert noch der eine oder andere Händler im Regal. Schnapp dir die Deutschland-CD von Gelbe Seiten und dann gönn der Telekom auch mal ein paar Cent. :) Vornehmlich im Osten bei ehemaligen Simson-Vertragswerkstätten solltest du mal anrufen. Manche davon gibt es immer noch, allerdings reparieren und verkaufen die jetzt oft andere Motorradmarken, so dass du nicht nur unter "Simson", sondern auch unter anderen Schlagwörtern wie "Motorradwerkstatt", "Yamaha", "Suzuki" usw. suchen mußt.


    Ich habe auch schon mal vor ein paar Jahren von schräg nach quer durch ganz Deutschland telefoniert, um ein originales Habicht-Typenschild aufzutreiben.


    Wo wohnst du denn eigentlich?

  • Kannst auch ein Such-Inserat hier in den Flohmarkt des Schwalbennestes setzen. Vielleicht hast du da ja Glück. Selten sind die 24'er jedenfalls nicht, da die bei der KR51/1S verbaut wurden. Davon sollten also, mit Ersatzteilproduktion insgesamt etwa 50000 Teile irgendwo mal irgendwie existiert haben und eins davon, und wenn es ein gebrauchtes ist, wirst du sicher mit etwas Glück abgreifen können. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!