Testfahrt mit Hindernissen

  • Aus einer Laune heraus hatte ich vor gut drei Wochen beschlossen, Mopedfahrer werden zu wollen. Es ging mir um Zweiradspaß, Sonne, Freiheit … und eine günstige Alternative zum Fahrrad, um auf Arbeit zu kommen. ;)


    Also wühlte ich mich durch verschiedene Internetannoncen und durch Ebay, um was Passendes zu finden. Für mich war schnell klar, dass für mich nur eine Schwalbe in Frage kommt.
    Neben dem Preis muss man dabei wahrscheinlich auch das strapazierte Wort „Kult“ bemühen, denn optisch ist das Teil durch moderne Mopeds einfach nicht zu toppen. Die Schwalbe ist eben die Vespa des Ostblocks.
    Schließlich hatte ich dann auch eine schöne gefunden, gekauft und am Sonntag mit dem Anhänger die 80 km zu mir nach Hause gebracht. Nachdem das eilig gekaufte Versicherungsschild angebracht war und die erste 5Liter-1:50 Mische in den Tank geblubbert war, wollte ich gestern natürlich auch gleich eine kleine Runde durch den Ort drehen. In erster Linie, um ein wenig fahren zu üben, schließlich lagen meine ersten und bislang einzigen Moped-Feld(weg)versuche ca. 13 Jahre zurück, aber natürlich auch, um das Teil mal zu testen. Eine kleine Runde auf dem Hof beim Kauf ist schließlich wenig aussagekräftig.


    „Roswitha“, wie die niedliche Dunkelblonde mit kleinen braunen Strähnchen inzwischen hieß, sprang beim ersten Kick an und nach ein paar holprigen Schalt- und Fahrversuchen auf einem größeren Parkplatz wagte ich mich schließlich auf die öffentliche Straße, um gleich mal Einkaufen zu fahren.
    Doch schon nach 2-3 km war der Spaß aprupt vorbei. Die Kleine wollte nicht mehr und begleitet von unregelmäßigen leichten Klopfgeräuschen in Verbindung mit schlechter Zündung / gehemmter Beschleunigung ging sie nach weiteren 500 Metern schließlich aus. Da stand ich nun. Antreten klappte nicht und mein echt bescheidenes Wissen zum Thema Mopeds und Motoren im Allgemeinen und Schwalben im Besonderen half mir auch nicht eben weiter. Nach ein wenig Standzeit ließ sie sich zumindest wieder anschieben, doch schon wenige hundert Meter holprige Fahrt und unregelmäßige Beschleunigung später ging sie im Standgas/ausgekuppeltem Zustand wieder aus. Ich schleppte mich nach Hause und tat das einzige, zu dem ich in der Lage bin. Ich prüfte die Zündkerze und den Zündfunken, konnte aber keine Beanstandungen feststellen.


    Sollte das schon das Ende unserer noch jungen Beziehung sein?
    Welche Krankheit hat meine Roswitha? Kann man ihr helfen? Was kann ich dabei tun?


    Ich werde euch über den Genesungsprozess – hoffentlich auch mit eurer Hilfe auf dem Laufenden halten. ;)

  • Hallo,


    Vielleicht ne dumme Frage aber man weiss ja nie. Hast du den Bezinhahn auch aufgemacht? Die Zündung würde ich erstmal auschliessen. Da sie nach einer gewissen Standzeit wieder läuft. Guck mal in deinen Tank ob der Rostig ist. Wenn ja musst du den Vergaser mal reinigen würde warscheinlich eh mal gut Tun. Was für eine Schwalbe hast du eigentlich? /1 oder /2? Achja falls Rost im Tank ist den natürlich auch reinigen. Wie das geht benutze die SUCHE:


    Gruß
    Joshi

  • Das geht ja schnell hier mit dem Antworten! :D
    Danke erstmal für die bisherigen Tipps.


    Das mit dem Benzinfluss werde ich mal ausprobieren heute Abend, wobei mir eigentlich gesagt wurde, dass der Tank versiegelt worden ist.


    Der Benzinhahn war offen, aber dass der Vergaser mal gesäubert werden muss, will ich natürlich nicht ausschließen. Werde mir dazu mal eine Anleitung im Internet besorgen. (wie gesagt – ich bin absoluter Laie)


    Was mich eigentlich am meisten irritiert hat war, dass sie am Anfang rund und meiner Einschätzung nach recht gut lief und dann plötzlich das unregelmäßige Pochen (mit den Begleiterscheinungen schlechter Zug, holperige Beschleunigung) anfing. So als müsste der Motor erst warm sein, damit der Fehler auftritt.

  • Zitat von Herr_Jeh

    Das geht ja schnell hier mit dem Antworten! :D


    . Werde mir dazu mal eine Anleitung im Internet besorgen. (wie gesagt – ich bin absoluter Laie)
    .


    Psst...
    Nicht weitersagen. DU BIST HIER IM INTERNET :D


    Hier im Nest gibt es so einige nützliche Links und Anregungen.


    Versuch mal Diesen hier.
    Und wenn Du Diesen hier durch hast, hasste so ziemlich alles auf dem Schirm :wink: .


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • moin
    dein problem könnte auch bei der zündkerze liegen...
    hatte ich die letzten tage auch erst...
    nach n paaar hundert metern hat sie zu stockern angefangen...
    tank, benzinhahn und gaser alles sauber gemacht...
    immer noch so...


    mit ner neuen zündkerze geht sie nun wieder wie's messer...


    und kleiner tipp, du findest zu fast jedem problem was in der suche... da musst dann nichtmal auf antworten warten...



    greeetz

  • Moin ,
    Du schreibst Klopfgereusche schlechte Zündung ,
    ich würde l auch den Kondensator , Kontakt
    und Kerzenstecker wechseln , am besten auch
    ein neues Zündkabel , dann bist Du da auf der
    sicheren Seite und die Teile kosten nicht viel.
    mfg

  • Hallo nochmal!


    Ich danke euch für eure Tipps und sorry, dass ich nicht erst die Suche durchsucht habe. Hab das mittlerweile gemacht und ein gutes Dutzend mögliche Gründe für mein Problem gefunden.


    Mittlerweile habe ich die Zündkerze gewechselt, doch nach 5-10 Minuten hatte ich wieder das gleiche Problem. Stotternder Motor, dabei klackern zwischen meinen Füßen und irgendwann geht sie aus und ist für 10 - 15 Minuten nicht wieder anzubekommen und dann auch nur mit Anschieben.
    Außerdem hatte ich nach meiner heutigen Fahrt vier kleine Flecken auf dem Auspuff in Höhe des Kickstarters (Öl ? Gemisch?) und als sie stotternd lief, gab es kleinere Verpuffungen aus dem Auspuff.


    Na gut, so wie es aussieht, werde ich mich am Wochenende mal intensiv mit dem Innenleben der kleinen beschäftigen müssen, den Vergaser sauber machen, den Auspuff vielleicht auch, Einstellungen prüfen, Benzinfluss prüfen - eine völlig neue Erfahrung.
    Ich hoffe das klappt, damit nichts kaputt geht und danke soweit für dieses Forum. Wäre ja zu schön gewesen, wenn ich eine schnelle Lösung gefunden hätte. Hmm ...


    Es grüßt
    Herr Jeh

  • Ist eigentlich alles ganz einfach und simple! Ich empfehle dir das Schwalbe Buch von Ehard Werner, Das Buch hat mir auch schon öfters mal weitergeholen


    Gruß
    Joshi

  • Sooo... aktueller Stand:


    Habe jetzt den Kerzenstecker und das Zündkabel gewechselt, Auspuff und Vergaser sauber gemacht (war beides nicht sonderlich schmutzig), Luftfilter gereinigt ... und was soll ich sagen - die Kiste läuft prima!


    Ich bin ein glücklicher Mensch! :D


    Trotzdem bleibt noch eine Menge zu tun und dieses Forum wird mir sehr dabei helfen. Schön, dass es sowas gibt!


    Ab morgen fahr ich jedenfalls mit Schwalbe auf Arbeit und spätestens im Herbst bekommt die Kleine neue Beinkleider und eine Komplettwartung. Ist nötig. Hab ihr unter den Rock gekuckt. ;)


    Es grüßt
    Herr Jeh

  • moin...


    wie sagt man so schön... wenn man ne simme hat, brauchht man kein anderes hobbby mehr... :D


    allerdings sind die allermeisten probleme recht einfach zu lösen...


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!