+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 113 bis 122 von 122

Thema: Übersicht Simson Tachometer


  1. #113
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Nixeon Beitrag anzeigen
    und warum der 64ziger spatz ned? der fuhr auch 60.
    Nö... der SR4-1 Spatz hatte je nach Ausführung als SR4-1K den M52 bzw als SR4-1P den Pedalmtor aus SR2/KR50.

    Beide fuhren keine 60.

    MfG

    Tobias

  2. #114
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Äääh. Rossi?

    In dem zerlegten SR4-3 Sperber haben die einen Standard-Tacho bis 60km/h reingetan.
    Der Sperber soll doch (viiiel später) bis 75 km/h laufen nach meinen Unterlagen und meine Schwalbe läßt den seinen 60km/h-Tacho eh schon fast bis Anschlag tanzen...

    Welcher Tacho gehört denn in die SR4-3 rein? Der Tacho bis 80 km/h?
    Und..gibt es Anzeigeprobleme wenn man in seine Schwalbe einen 80 km/h-Tacho einbaut statt dem 60er?
    Da ich den Kilometerstand als Nachweis brauche werde ich bei meiner Schwalbe eh auf die originale Zähnezahl vorner zurück rüsten müssen und hoffe, dass der Tacho dann nicht mehr so spinnt (das schwanken der Anzeige wurde durch eine neue Tachowelle nicht behoben..).
    Tschuldigung wegen meiner Zwischenfrage, die mal wieder ein wenig OT ist.
    LG
    Karl inder ostrfriesischen Verbannung
    Plaste-Fahrer sind Pappnasen!

  3. #115
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Icehand Beitrag anzeigen
    Äääh. Rossi?

    In dem zerlegten SR4-3 Sperber haben die einen Standard-Tacho bis 60km/h reingetan.
    Der Sperber soll doch (viiiel später) bis 75 km/h laufen nach meinen Unterlagen und meine Schwalbe läßt den seinen 60km/h-Tacho eh schon fast bis Anschlag tanzen...

    Welcher Tacho gehört denn in die SR4-3 rein? Der Tacho bis 80 km/h?
    Und..gibt es Anzeigeprobleme wenn man in seine Schwalbe einen 80 km/h-Tacho einbaut statt dem 60er?
    Da ich den Kilometerstand als Nachweis brauche werde ich bei meiner Schwalbe eh auf die originale Zähnezahl vorner zurück rüsten müssen und hoffe, dass der Tacho dann nicht mehr so spinnt (das schwanken der Anzeige wurde durch eine neue Tachowelle nicht behoben..).
    Tschuldigung wegen meiner Zwischenfrage, die mal wieder ein wenig OT ist.
    LG
    Karl inder ostrfriesischen Verbannung
    Hi,

    der Sperber läuft immer 75km/h.

    Da wurde der gleiche Tacho verbaut, der auch in dem Baujahr an der Schwalbe aktuell war. Ende der 60er/Anfang der 70er halt der 80er Tacho mit der Rautenförmigen nadel.

    MfG

    Tobias

  4. #116
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Habe zu unpräzise gefragt...
    Sind die 60er und 80er km/h-Tachos ohne Änderungen auswechselbar?
    Danke für ne Info dazu.
    Würde mir dann in die Schwalbe und den Sperber die 80er Tachos einbauen...

    Danke.
    MfG
    Karl
    Plaste-Fahrer sind Pappnasen!

  5. #117
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich sage ja. Dreh den Tacho um. da steht ein K-Wert drauf. k=1 ist der übersetzungsfaktor von Wellendrehzahl zu Geschwindigkeitsanzeige. Ist der gleich und passt der Tacho mechanisch, dann ist das kein Thema.

    MfG

    Tobias

  6. #118
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Simson-Tachos sind alle k=1.0 und rechtsdrehend.

  7. #119
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Icon Confused

    Nja..dachte da auch das Übersetzungsverhältnis/ Durchmesser der Kettenritzel und daraus resultierende Wegstrecken des Hinterrades bei einer Umdrehung des Antriebsrades.

    Am krassesten wäre theoretisch der Unterschied bei den 60er Tachos zwischen meiner Schwalbe mit 16-Zoll-Rädern und der SR50-B(? auch nur mit Rundtacho für 60km/h) auf 13-Zoll-Rädern...sofern das Übersezungsverhältnis der Kettenritzel gleich wäre.
    Die Schwalbe würde bei einer Umdrehung des Antriebsritzels auf den 16"-Rädern eine weitere Wegstrecke (wegen größerem Radumfang) zurücklegen.

    Naja...wenn zwischen Sperber und Schwalbe kein Unterschied im Übersetzungsverhältnis besteht...wäre das Wurst.
    Plaste-Fahrer sind Pappnasen!

  8. #120
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    deswegen hat der SR50 mit dem 16er Kettenritzel auch den Tachoantrieb der S70 verbaut.

    Ist beim M53/M54 übrings auch so. Da gibt es verschiedene Tachoantriebe.

    MfG

    Tobias

  9. #121
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Icehand Beitrag anzeigen
    Nja..dachte da auch das Übersetzungsverhältnis/ Durchmesser der Kettenritzel und daraus resultierende Wegstrecken des Hinterrades bei einer Umdrehung des Antriebsrades.
    Da denkst du schon richtig. Diese Unterschiede werden mit unterschiedlichen Tachoantrieben (im Motordeckel) ausgeglichen, so dass die Tachowelle sich überall einmal pro Meter dreht (k=1.0).

  10. #122

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Standard

    Habe vor kurzem einen Tacho in der Bucht geschossen, den ich hier noch nicht finden konnte. Ich war überhaupt erst durch diesen Thread auf die Bandbreite der Simson-Tachos aufmerksam geworden und hatte mich deshalb auf die Suche nach einem schwarzen Export-Tacho begeben, wie ihn joker317 gepostet hat. Zwar hatte ich dann nach einiger Zeit einen gefunden, aber der scheint defekt zu sein. Deshalb habe ich wieder weiter gesucht und bin auf einen schwarzen Tacho mit roter Nadel gestoßen. Ähnlich dem, von Concorde, nur dass er bis 80km/h geht. Habe das Teil heute auch gleich an meine rote S51 gebaut.

    Weiß jemand mehr über diesen Tacho, z.b. bei welchen Modellen der original verbaut wurde?
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8

Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsscheiben Übersicht
    Von Airhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 20:57
  2. Übersicht Simson Spiegel
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.