+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umbau Elektronik Zündung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo Leute
    Wollte ma fragen ob es möglich ist eine Unterbrecher Zündung durch eine Elektronik Zündung zuersetzten? Bzw was muss ich ändern?
    Gruß Tony

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    Original von SimsonS50B2:
    Hallo Leute
    Wollte ma fragen ob es möglich ist eine Unterbrecher Zündung durch eine Elektronik Zündung zuersetzten? Bzw was muss ich ändern?
    Gruß Tony
    im Prinzip ja...
    (- kenne das Thema allerdings nur von der Vespa.)

    zu B8N: LiMa Grundplatte und Polrad müssen beide ersetzt werden.
    - dabei muss der Konus von der KuWe zum Polrad passen.
    (- aber vielleicht war da Simson ja maßhaltiger als Piaggio. )
    - ggf. muss man das Loch für den Kabeldurchgang erweitern (schließlich müssen da jetzt drei Kabel mehr durch.)
    und dann brauchst Du natürlich auch noch eine CDI.

    für 'ne Vespa - alles in allem - ab ca. 100 EURo zu haben.
    (da kommt dann allerdings meistens noch ein Spannungsbegrenzer für 12V (ab 20EURo) dazu.)
    dann hat man noch jede Menge "Blut, Schweiß und Tränen" vor sich und wenn's daran geht den Bock wieder zu verkaufen, werden die Kauf-"Interessenten" immer nur nöhlen "ey, das is aba nich originol...!"

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Zuendaussetzer
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,
    es ist möglich, habe ich auch gemacht
    Du brauchst dazu folgendes:
    Elektronik Grundplatte
    Passendes Polrad (rot)
    Steuerteil
    Andere Scheinwerferbirne 35/35 Watt
    wenn du vorher 15/15 Watt Licht hattest brauchst du noch eine neue Fassung.
    Ich weiß nicht wie das bei einer S50 S51 ist aber bei einer Schwalbe braucht man noch eine andere Ladeanlage.

    mfg Zündaussetzer

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Zuendaussetzer
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich hab die 6V Zündspule vergessen

    mfg Zuendaussetzer

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also ich habe bei meiner KR51/2 die Ladeanlage beim Elektronikzündunsumbau nicht gewechselt, habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass man das muss. Mir wäre auch nicht ersichtlich, warum?!

    Anosonsten normales Programm. Wenn es ein fahrtwindgekühlter Motor ist, einfach Steuerteil, E-Grundplatte, Polrad, Zündspule tauschen, fertig!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Ramirez:
    Also ich habe bei meiner KR51/2 die Ladeanlage beim Elektronikzündunsumbau nicht gewechselt, habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass man das muss. Mir wäre auch nicht ersichtlich, warum?!
    Wenn du ne Grundplatte erwischt auf der ne ELba mit Gleichrichter lief ist die Bremslichtspule ja anders aufgebaut ( Keinen Mittenausgang usw...)

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Zuendaussetzer
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,
    bei einer KR51/2 braucht man die Ladeanlage nicht umbauen.
    aber bei einer KR51/1 ist das vorteilhaft um den Ladestrom von 0,7 A auf 1,1 A zu erhöhen. Ausserdem hat die KR51/1 nur eine 18W Bremslichtspule, die KR51/2 eine 21W Spule

    mfg Zuendaussetzer

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Danke habe sie auch gleich gewechselt, jetzt brauch ich nur noch irgendwoher ein PolradX(
    Dann müsste es ja hin hauen
    MfG Tony

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieder Umbau auf Elektronik Zündung
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:29
  2. umbau auf Elektronik zündung!!!
    Von cweber_112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 10:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.