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Thema: Unterschiede E-Zündung


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    @ Fubi

    Sicher bin ich nicht, d.h. dann wäre aber die Birne im Frontscheinwerfer wohl nach ein paar Sekunden durch, oder?
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  2. #18
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    Nö, die hat ihre eigene Spule.
    Aber Net-Harry kann Recht haben. Vielleicht ist ja wirklich die Ladeanzapfung und der Ausgang der Lichtspule vertauscht worden.
    Löte die Kabel einfach genau so an, wie sie an deiner alten Grundplatte verlötet waren.

  3. #19
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    Habe ich gerade getan, aber Rück-/Bremslicht geht immer noch nicht. Gehe jetzt nochmal alle Kabel einzeln durch.
    Horrido
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  4. #20
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    Also, hier das Ergebnis meiner Bemühungen:
    -originale 21 W Lichtspule für Batt., Rücklicht, Tachobel., Stoplicht von der alten Grupla eingebaut
    -Maschine läuft
    -Blinker funktionstüchtig
    -Batterie extern geladen
    -Gleichrichterdiode richtet gleich
    -an Klemme 59b am Zündschloß liegt keine Spannung an

    Kann es sein, daß ich mir durch den Einbau der anderen Zündung (von S51/6V) die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel zerschossen habe?! Wenn ja bitte ich inständig um Angebote einer Ladeanlage 8871.5-1.
    Horrido[/list]

  5. #21
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    Keine Sorge.
    An der Schlußlichtdrossel kannst du nichts zerschießen. Jedenfalls nicht mit den paar Volt. Das ist einfach nur eine Spule. Auch bei der Polung kannst du nichts falsch machen. Das ist da Wurscht, ob der Strom so rum oder anders rum durch die Drosselspule fließt. Allerdings kann dort ein Kabel lose sein. Prüf mal die Drosselspule (die beiden grauen Kabel) mit der Batterie und einer Kontrollampe auf Durchgang. Wenn Durchgang ist, dann ist es gut. Wenn kein Strom am einen grauen Kabel rauskommt, obwohl am anderen Ende welcher reinfließt , dann ist da ein Kabelbruch oder eine Lötstelle lose. Dann mußt du mal die Ladeanlage ausbauen und nachsehen. Die grauen Kabel sind mit Kabelschuh an der Ladeanlage an so einer braunen Pertinaxplatte festgenietet und genau von dort aus geht dann auch je ein dünner Kupfer-Wickeldraht zur Drosselspule weiter. Dieser dünne Kupferdraht kann abgerissen oder gebrochen sein. Wenn das der Fall ist, dann mußt du den halt wieder irgendwie anlöten.

    Wird schon werden. :)

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    Schön daß Du mir Mut zusprichst, aber wenn Du meine Psts in diesem Theread gelesen hast weißt Du ja, das ich nur die Grupla getauscht habe. Ich habe die einer S51 eingebaut, deren 21W Lichtspule nicht identisch mit der originalen ist. Im Nachhinein habe ich die alten (originalen) Spulen (21W und 35W) auf der neuen Grupla eingebaut. Es funktioniert aber trotzdem keines der Licher hinten! Vorher gabs aber da kein Problem.
    ????
    Mein Problem ist weiterhin daß ich nicht weiß wann welcher Strom wo fließen muß! Ich kann also den Fehler nicht meßtechn. eingrenzen.
    Horri ... äh ... Hilfe!!!!!!!!

    PS.: Kabel habe ich alle nochmal gecheckt - keine Vertauschung.
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  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Überprüf zuerst mal, ob bei laufendem Motor überhaupt Strom von der 21 Watt-Lichtspule kommt.
    Dazu brauchst du eine normale 6 Volt Glühlampe. Dann ziehst du vom Zündschloß (Dreieranschluß) das grau-rote Kabel ab und hälst es an die Glühlampe (diese dann irgendwo an Masse [Rahmen, Blech usw.] halten). Wenn die Lampe leuchtet, dann fließt Strom und ist gut. Wenn nicht, dann ist's Sch***.
    Wenn Strom kommt, dann klemm das Kabel wieder an und prüf die Drossel (graue Kabel, siehe oben) auf Durchgang. Dann sehen wir weiter.
    An irgendwas muß es ja liegen.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    Morgen, morgen nur nicht heute sagen alle schlauen Leute. Und da ich Urlaub habe mache ich das morgen Vormittag nach dem Ausschlafen . Melde mich dann wieder.
    Horrido
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  9. #25
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    OK, an Kabel gr/rt liegen 0,13 V an. Da kann nix leuchten. Aber ich verstehe nicht wieso die Spule defekt sein soll. Habe sie aus der alten Grupla ausgelötet, sie wie ein rohes Ei behandelt und in die neue Grupla eingelötet. So ´ne Schei*e!!!
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  10. #26
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    Kommt den auch nix wenn du dir gr/rt am Motor schnappst also vom Rest trennst und dann das andere Ende der Prüflampe an Motor hälst

  11. #27
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    Habs direkt am Leitungsverbinder gemessen.
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  12. #28
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    Und auch rest zum Moped abgemacht ???

    Nicht das oben nen kurzer drinne ist

  13. #29
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    Genau das habe ich getan. Kabel gr/rt zum Zündlichtschalter vom Leitungsverbinder abgezogen und am Schuh des Leitungsverbinders wo unten gr/rt von Kl. 59b der 21W-Lichtspule ankommt gemessen. Und das Kablel kommt da an :wink: .
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  14. #30
    Luc
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    überprüf mal ob du nicht doch 12V hast.
    Angehängte Grafiken

  15. #31
    Tankentroster Avatar von Netwalker
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    Zitat Zitat von Netwalker
    Schön daß Du mir Mut zusprichst, aber wenn Du meine Psts in diesem Theread gelesen hast weißt Du ja, das ich nur die Grupla getauscht habe. Ich habe die einer S51 eingebaut, deren 21W Lichtspule nicht identisch mit der originalen ist. Im Nachhinein habe ich die alten (originalen) Spulen (21W und 35W) auf der neuen Grupla eingebaut. Es funktioniert aber trotzdem keines der Licher hinten! Vorher gabs aber da kein Problem.
    ????
    Mein Problem ist weiterhin daß ich nicht weiß wann welcher Strom wo fließen muß! Ich kann also den Fehler nicht meßtechn. eingrenzen.
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    PS.: Kabel habe ich alle nochmal gecheckt - keine Vertauschung.
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  16. #32
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Kommt denn nun Strom von der 21 W Lichtspule oder nicht?

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