Unterschiede bei den Ladeanlagen und weitere Elektrikfragen

  • Hallo,
    in meiner Schwalli war usprünglich eine Ladeanlage 8871.1 verbaut. Da die ziemlich vom Rost zerfressen war, habe ich von einem Bekannten eine neue bekommen die auch einer KR51/1 stammt. Das ist allerdings eine 8871.3


    Kann die auch verwendet werden? Macht Rost überhaupt was? Kann ich ne Ladeanlage durchtesten?


    Gibt es eine Möglichkeit das Blinkerrelais im ausgebauten Zustand zu testen?

  • Du musst die richtige Sorte Ladespule passend zum Fahrzeug verwenden, sonst stimmen die Lade- und Rücklichtspannungen nicht.


    Die Ladeanlage enthält nur eine Drosselspule zwischen den beiden grau-schwarzen Kabeln, und eine weitere Drossel plus Diode. Diodenausgang ist das rote Kabel, die Drossel ist zweistufig, Eingänge grün für den langen Weg und grün-rot für den verkürzten Weg durch die Drosselspule auf den Diodeneingang.


    Der Blinkgeber blinkt natürlich auch, wenn du freifliegend auf dem Tisch eine 6V-Batterie, den Geber und eine 18-Watt-Sofitte zusammenschaltest.

  • Merci.


    Dann ist der Blinkgeber so eine Art Kondensator der nach Aufladung Energie abgibt?


    Habe mich wegen der Ladeanlage mal schlau gemacht.


    SR4-x, KR51 = 8871.1 (LS 0,4A bzw. 0,7A)
    S50B = 8871.4 (LS 1A bzw. 2A)
    S50B1 = 8871.3 (LS 1A bzw. 2A)
    S50B2, S51E, S51C, S70C, S70E = 8871.5 (LS 1A bzw. 2A)
    S51B1 = 8871.6 (LS 1,1A bzw. 2,5A)
    S51B2 = 8871.5 (LS 1,1A bzw. 2,5A)
    KR51/2 = 8871.6/1 (LS nur 1,1A Anschluss)


    Die 8871.1 war für 6V/4,5 Ah Batterien, die 8871.3 für 6V/12Ah Batterien.


    Wenn ich die passende Batterie verwende dann sollte es doch funktionieren? Rücklichtdrossel haben beide soweit ich weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klar haben die alle eine Rücklichtdrossel. ABER nur in der alten Vogelfamilie (SR4 und KR51/1) waren 18W Bremslicht verbaut. Der Rest hatte 21W Bremslicht.
    und damit auch eine entsprechende Lade/Bremslichtspule.


    MfG


    Tobias

  • Erstens muss die Ladespule den großen Ladestrom überhaupt anliefern, bevor die "große" Ladeanlage den an die Batterie geben kann. Zweitens wirst du ein bisschen ein Problem kriegen, die 12-Ah-Batterie in den Batteriekasten der Schwalbe hineinzubekommen.


    Allgemein: Die elektrische Anlage der 6V-Simsons ist ein ungeregeltes System, in dem alle Komponenten zusammenstimmen müssen. Nur dann ergeben sich die richtigen Spannungen und Ströme. Mischen und Murksen ist hier keine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!