+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 40 von 40

Thema: Vape Zündung einstellen?? überfragt...


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Du musst es auch nicht bei 3.000 U/min machen, da der ZZP nicht verstellt wird (wie Du ja schon bemerkt hast). Das ist wieder so eine irreführende Ungereimtheit in der Bedienungsanleitung, die nur für die Vape mit Steuergerät und veränderlicher Zündkurve gedacht sein kann. Das gibt es aber nicht bei den Simson-Vape-Versionen (Vape 3 und Vape 5).
    Drehzahl knapp über Standgas, so dass die Markierungen nicht mehr grob wackeln, reicht völlig aus. Also siehst Du ja auch an Deiner Zündung, dass Rotor- und Statormarkierung nicht exakt sind. Kannst ja nun die Differenz in Deiner Grundplattenjustierung berücksichtigen, und dann passt es :wink:.

    Gruß, Matthias

  2. #34
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    3000/min schlicht deshalb, weil da alle Spannungen stabil stehen und die Zündspannung auf jeden Fall ihr Maximum erreicht hat.

  3. #35
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Hey ich bin jetzt ganz durcheinander. Also mit dem Einstellen hat alles super geklappt, nur weiß ich nicht ob ich Meine Vape-Zündung nun 1,4 oder 1,8 mm vor OT einstellen muss.

    Ich habe eine KR51/1 Baujahr 1968 mit dem originalen 50ccm Motor.

    Vielen Dank schonmal

  4. #36
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    1,5mm vor ot, wie immer bei m53 motoren.
    ..shift happens

  5. #37
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    1,5mm ??? Das hör ich nun zum ersten Mal.

    Wie kann ich denn erkennen ob ich einen M53 oder einen M53/1 Motor eingebaut habe? Es gibt zwar schon einige Foren hierfür, aber ich habe keine Antwort gefunden aus der ich schlau geworden bin. Bei meinem Baujahr 1968 gibt es ja beide Motortypen. Ich weiß nur dass ich es am Zylinder erkennen kann, aber wo ist der Unterschied?
    Getippt hätte ich auf einen M53 aber nur aus dem Bauch heraus.


    Ich habe Sie nun auf 1.8 eingestellt, da ich irgendwo gefunden habe, dass bei 50ccm dies die richtige Einstellung wäre. Aber werde dass natürlich sofort ändern wenn das falsch ist.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich meine Schwalbe so schnell wie möglich richtig einstellen kann. Ich möchte dieses Jahr zum Gardasee fahren und dafür muss alles passen =)

    (Das Forum ist übrigens super und bald kenn ich mich auch so gut aus, dass ich anderen zur Abwechslung auch mal helfen kann)
    Geändert von Theodor (10.04.2013 um 21:01 Uhr)

  6. #38
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    m53 -> 1,5mm vor ot
    m501 -> 1,8mm vor ot

    das, und welche möffs welche motoren haben steht so ziemlich überall. unter anderem auch in unserem wiki.
    ..shift happens

  7. #39
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    1,5mm ??? Das hör ich nun zum ersten Mal.
    Dann wird's Zeit.

    Da gibt's auch keine Unterschied zwischen M53 und M53/1.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #40
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Ok super dann wird das gleich gemacht.

    Für alle die das Selbe Problem hatten:

    Ich müsste einen M53/1 haben, da die Luftansaugung aus Gummimuffe, Luftkasten und Ansaugschlauch zum Lenker geschieht und weil der M53/1 nur zwei Schrauben am Vergaserflansch hat (beim M53 sind es drei)

    Vielen Dank für die super Antworten

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Zündung einstellen VAPE
    Von moncada im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 23:49
  2. Vape Zündung an Kr51/1 wie einstellen ???
    Von oldifreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.