+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verbogenes Ständer Rohr entfernen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard Verbogenes Ständer Rohr entfernen?

    Moin, bei meiner KR51/1 will ich den Ständer tauschen weil die Schwalbe nicht mehr wirklich gut steht. Habe es geschafft den Stift raus zu schlagen, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass das Rohr so verbogen ist dass es sich nicht raus ziehen lässt. Anscheinend wurde auch schon mal was geschweißt an der Aufnahme.

    Hat jemand einen Tipp wie man das ohne schweres Gerät raus kriegt? Hab leider keine Flex oder ähnliches um es auf die brutale Art zu entfernen daher wäre ich über Vorschläge dankbar.

    Hier zwei Fotos davon:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Hanseschwalbe (04.08.2015 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Hi, so wie es aussieht wurde da schon geschweißt. Ich vermute, dass das Rohr am Rahmen dadurch etwas geschrumpft ist und du deshalb das Lagerrohr nicht mehr Rausbekommst. Es sieht auch so aus als wäre ein Teil der Aufnahme abgerissen, man erkennt das schlecht. Wenn das so ist wird das der Grund sein, dass sie nicht mehr richtig steht und du wirst ohne Flex und Schweißgerät nicht weit kommen.

    Gruß Seb
    KR 51/1 S, Bj. 1977

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hmm ok, hab schon so was befürchtet. Gucke mir das morgen nochmal genauer an und mache mich vielleicht mal mit Säge, Hammer und Meißel dran. Wenn alles scheitert wirds wohl ein Seitenständer werden

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Damit wirst du dir aber warscheinlich auf kurz oder lang die Schwinge kaputtmachen, auf jeden Fall aber die Schwingenlager...

    Gruß Seb
    KR 51/1 S, Bj. 1977

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Hanseschwalbe Beitrag anzeigen
    Wenn alles scheitert wirds wohl ein Seitenständer werden
    Einen Murks durch einen anderen zu ersetzen, ist aber auch nicht unbedingt hilfreich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Gibt hier im Forum auch Anleitungen wo das nicht an der Schwinge montiert wird. Und besser nen Murks ersetzen als gar nix dran machen was die Alternative wäre :P

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sm0ky_Barr3tt
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    78

    Standard

    Wieso suchst du dir nicht jemanden der dir das macht? Such dir eine Autowerkstatt in deiner Nähe, frag nett nach, ob Sie dir das Rohr abflexen und ein neues dranschweißen. Die Rohre gibt es in diversen Onlineshops. Bring das mit, schildere das Problem. Für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse findest du sicherlich wen. Entferne aber vorher den ganzen Schmodder und säubere die Ecke, sodass sie fettfrei ist. Wenn das einen sauberen Eindruck macht wirst du sicher wen finden ;-)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Werds erstmal selbst versuchen, meine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten waren weit von Trinkgeld für die Kaffeekasse entfernt :P

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50

    Standard

    So, um den Thread abzuschließen für alle die mal per Suche darauf stoßen: es ging auch ohne Werkstatt War nur in sich alles etwas verkantet, nachdem ich mit einer Metallsäge auf einer Seite den Ständer befreit habe ließ sich das Rohr einfach durchschlagen und abnehmen. Gruß an alle Gehweg-Schrauber da draußen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:41
  2. Ständer aus Spatzrahmen entfernen
    Von Spatz-TP im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 20:28
  3. röhr- rööööööööööööhr
    Von elwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.