Vergaser nur mit 16N1 beschriftet

  • Hallo,


    auf der Fehlersuche frage ich ich gerade was ich für einen Vergaser habe, er ist nur mit 16N1 beschriftet, die letzte -Nummer fehlt.
    Möchte ja wissen ob ich die richtigen düsen usw benutze.
    hier mal 2 bilder




    Dank im Vorraus!

  • Tolle Fotos, aber zu welchen Simson sollte der Gaser passen ????????
    Mach mal nen Foto von unten am Ansaugtrakt die Nebenluftfräsung, soweit vorhanden.
    Wenn ich richtig deute ist im Ansaugtrakt die ovale Öffnung offen, keine Nebenluftfräsung ?
    Dann 16N1-6 Star oder Habicht.


    Gruß
    schrauberwelt

  • zu nem 4-Gang Motor:
    Habe auch noch nen 16N1-5 rumliegen wenn der besser passt, aber hab ihn mal montiert(ohne ansaugbrücke) und es lief nicht so gut.

  • Das wird ein -5 oder -12 Vergaser sein nach den Kanälen , wie ist der Vergaser denn bedüst und welche Teiellastnadel hat Er ?

  • Ich orakle mal, Du hast ne 4 Gang /2 Schwalbe.


    Dann passt der Gaser vom Foto und dein 16N1-5 auch nicht.
    Du brauchst nen 16N1-12, man kann ggf. den 16N1-5 "umfrickeln" zum 1-12
    Oder im Flohmarkt tauschen, kaufen, suchen. Oder in der Bucht .......


    Schau in die Gasertabelle und Du weißt bescheid über die Teile.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Er fährt eine Kr51-1 hat aber das T Ansauggehäuse am Vergaser ,


    Er müsste also eine 62 Hd und eine 4 Teillastnadel verbaut haben.

  • das sieht nach 16n1-1 aus. -5 und -12 kann man ausschließen, dazu müsste ein kanal zugekittet sein. dass keine zugabe mit "-irgendwas" draufsteht lässt auf -1 schließen. mein 16n1-1 ist genauso beschriftet.
    wenn du nun noch nachsiehst was für ein düsenstock verbaut ist kannst du gewissheit erlangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    das sieht nach 16n1-1 aus. -5 und -12 kann man ausschließen, dazu müsste ein kanal zugekittet sein. dass keine zugabe mit "-irgendwas" draufsteht lässt auf -1 schließen. mein 16n1-1 ist genauso beschriftet.
    wenn du nun noch nachsiehst was für ein düsenstock verbaut ist kannst du gewissheit erlangen.


    Veto, mein N1-1 hat einen abgewinkelten Anschluss für den Benzinschlauch.


    Ich tippe auf N1-6 für Star.


    Auf jedenfall nix was vernünftig in eine /2 Schwalbe passt.


    MfG


    Tobias

  • @ rossi: ja das ist der -1 für sr4-2 vor märz 68. meiner sieht genau so aus. auch mit dem geraden benzinstutzen.


    @rote simson: guck mal rein wie er bedüst und "bedüsenstockt" ist.

  • werde mal den Düsensatz kontrollieren


    Welche Schwalbe das ist, kann ja egal sein, denn der Motor ist ja auch aus einer anderen (4.Gang M54)


    EDIT: ist ne 62Hauptdüse

  • Ja möffi Du hast Recht , gerade in der Vergaserkiste nachgesehen , da wird ein -1 sein der Vergaser ist auch so beschriftet .


    -------------
    Ja in Deinem Fall ist das mit dem Motor egal , welche Teillastnadel ist denn da Verbaut

  • ok, also weiß ich jetzt bescheid.
    Werde die anderen Düsen noch kontrollieren sowie Schwimmerstand usw.
    D.h.:


    Der Vergaser ist für den 4-Gang motor richtig?
    Ich brauche keine Ansaugbrücke?

  • naja. "richtig" wäre für deinen motor eine komplett andere ansauganlage, die in deinen rahmen aber nicht reinpasst. bau die ansauganlage mal so hin wie ich in dem anderen thread schon geschrieben habe. bzw frag vorher bei rossi an, der hat auch ne kr51 mit dem selben zylinder wie du (der rest des motors ist erst mal uninteressant). ich bin mir recht sicher dass diese kombi bei ihm so ganz gut läuft.

  • so...


    Schwimmerstand ist ok.
    Mein Setup:
    starterdüse: 60
    Nadeldüse: 215
    Hauptdüse: 62
    Leerlaufdüse: 35
    Teillastnadel: 4 mit Kerbe 3


    Alles Normal, bis auf die Starterdüse, die sollte 50 sein, macht das was aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von s51juppi

    Ist euch aufgefallen das der Gaser garkeine Überlauf/Entlüftung hat? :?


    Jo, das muss so.


    Die ersten Vergaser hatten keine Überlaufbohrung. Da gab irgendwann eine Änderungsmitteilung von Simson Suhl, dass man da selber ein Überlauf/Entlüftung reinbohren sollte. Ich finde bloss das bloss gerade in meinem "Privatarchiv" nicht.


    Ich hab lange rumexperimentiert... Ich fahre ein 16N1-1 Vergaser mit T-Luftfilter am KR51/1-Zylinder mit /1 Krümmer. Das geht, ist aber suboptimal.
    Am Berg zieht die damit keinen Hering vom Teller. Anspringen und laufen geht aber.


    Mit N1-5 Vergaser und 67er Düse läuft die Kiste mit T-Luftfilter viel zu fett, das geht defintiv nicht.


    Ich werde dieses Jahr aber endlich mal den ausgeschliffenen original M53 Zylinder einbauen mit kurzen Krümmer.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!