+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergaserbedüsung 16N1-5 falsch im Schwalbenbuch?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard Vergaserbedüsung 16N1-5 falsch im Schwalbenbuch?

    Wie oben beschrieben steht im Schwalbenbuch von Gerhard Werner in der anlage 4 Vergaserdüsenbestückung der Schwalbe das in allen 16N1er ne 60ger Startdüse steckt.Hier in der FAQ steht ne 50ger.Was ist nun richtig?
    Bin etwas verwirrt???Vieleicht zu wenig schlaf?
    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ganz zu Anfang (bis 1972?) waren die 16N1-5 tatsächlich anders bestückt - mit Düsenstock 212 und Starterdüse 60.

    So ultimativ wichtig ist die Starterdüse jetzt aber auch nicht ... wenn du dir also nicht sicher bist, ob du die alte oder die heutige Variante hast, dann nimm eine 50.

  3. #3
    simson-76
    Gast

    Standard

    das ist Pott wie Deckel

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ganz zu Anfang (bis 1972?) waren die 16N1-5 tatsächlich anders bestückt - mit Düsenstock 212 und Starterdüse 60.

    So ultimativ wichtig ist die Starterdüse jetzt aber auch nicht ... wenn du dir also nicht sicher bist, ob du die alte oder die heutige Variante hast, dann nimm eine 50.
    Hi,

    das ist nicht so 100% korrekt.

    Der 16NK hatte einen 212er Düsenstock. Dieser wurde nur kurz zwischen dem NKJ und dem 16N1-1 verbaut.

    Der 16N1-5 hatte immer einen 215er Düsenstock.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ich erinnere mich (allerdings nur dunkel), dass am 16N1-5 etwa 1972 klammheimlich etwas geändert wurde. Da gab's eine technische Notiz dazu, die auf ddrmoped.de mal eingescannt war.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Häääh??

    In alle N1 kommt eine 50er HD
    Und in die N3 eine 60er
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ich hab's nochmal rausgesucht ... es war ein paar Jahre früher (1969), aber die Details hatte ich schon richtig.

    Ursprüngliche Bestückung:



    Änderung zur Verbesserung des Standgases:


  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Man kann ja nicht viel erkennen.
    Sehe ich das so richtig,daß die Vögel beim N1 bis 69 alle eine 60er HD hatten?

    kannst Du mir das bitte mal als PDF oder Scan schicken,Peter?
    Danke

    ronneburger67@gmx.de
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Klick die Bilder an (Firefox: Rechtsklick, "Grafik anzeigen"), dann werden sie lesbar ... die Scans sind nicht von mir.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Alles klar,danke.
    Nun frag ich mich aber,wann von Sd60 auf SD 50 geändert wurde,weil die ja heute in allen N1-Gasern ist
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbenbuch
    Von alco-zar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 15:32
  2. vergasereinstellung, was ist falsch? 16N1-5
    Von kaskopelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.