+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergaserkauf


  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    mir hat neulich dankenswerterweise irgendsoein Wanker meinen Vergaser von meiner S51 geklaut- X( mit anderen Worten ich brauch ´nen neuen.

    Jetzt hab ich beim durchstöbern mehrere Typen zur Auswahl -nämlich:

    1. Restbestände vom Orginal aus Suhl
    2. Den ofiziellen Nachfolger den BING-Vergaser
    3. Einen AMAL-Vergaser (noch nie gehört).

    Welches ist denn der technisch beste und welcher passt überhaupt auf meine S51 Baujahr ´82 mit 50 cm³.

    Schönen Dank

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also Nr 3 hat keine ABE.....

    Nr 2 wie auch die BVF Vergaser der N3-x reihe sind etwas Magerer. Also man braucht öfter den Choke... Dafür fressen sie weniger...

    Was hattest du denn vorher drauf N1-11 oder N3-4 ???

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    da hab ich keine Ahnung kann ich das denn noch rausfinden (ist ja wie geagt geklaut...!)

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    laut Baujahr hattest Du, wenn orig. den 16N1-11 drauf.

    Als Ersatz kommt neben den o.g. auch der 16N3-4 in Frage.

    Bing wäre 17/15/1103 aber dan brauchst Du noch neue Gaserbowdenzüge da dia alten dann nicht passen.
    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Die brauche ich eh, da der Dieb die Züge einfach durchgeknipst hat...

    Also würdest Du mir zu diesem Vergaser raten- mit neuen Zügen.

    Vielen Dank schonmal, das ist ja echt mal ein promter service..!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    also ich hab hier noch nen 16N3-5 liegen also den den du an die s51 bauen kannst kann ich dir vermachen wenn du magst!


    ansonsten würde ich nen BVF vergaser nehmen einfach der originalität halber und so weit ich weis kann man die noch besser und leichter einstellen


    Gruß ich

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    @ Harlekin, du willst ihm doch nicht etwa son sch**ß Sparvergaser Dingensbums andrehen, die sind echt nicht pralle.

    @ Fleaty, hol dir am Besten den Originalen 16N1-11. Diese Sparvergaser (16N3) sind bescheuert einzusetelln und ich hatte damit auch nur Ärger..
    Ein Bing Vergaser wär auch noch sehr gut, kostet aber auch mehr, aber die Karre läuft auch sehr gut damit.

    Gruß Muetze

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ich weis nur dsa dsa ding passt habe selber nie einen verbaut oder so

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also N1 oder N3.... N1 ist eher was für faule und N3 spart ein wenig Sprit...

    Einzustellen sind beide eigentlich gleich gut...

    Wieso ihr damit immer Probleme habt weiß ich nicht ....

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Abgesehen von der Einstellbarkeit halt ich auch nicht allzuviel vom Sparvergaser, denn gerade bei Zweitaktern sollte man schon sehr vorsichtig sein, was eine zu starke Gemischabmagerung angeht. Siehe auch im Trabi, Vergaser 28HB1-1 (ebenfalls "Sparvergaser" genannt). Der magert so stark ab, dass sich das sogar negativ auf die Motorenlaufleistung auswirkt. Ausserdem klingelt das Ding teilweise wie Hölle!

    Ich würde Dir auch zu einem 16N1-11 oder Bing raten. Die Bing sind von der Laufkultur her ne sehr feine Sache, aber ein vernünftig eingestellter und gewarteter 16N1 tut´s ebensogut.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaserkauf
    Von Simmifahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 16:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.