Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, keinen weiteren Thread eröffnen zu müssen.
Bei Kauf meiner Schwalbe (Kr51/1s) war
1. der verkehrte Vergaser verbaut, 16n1-12
2. ein zweiter Luftfilter im Stutzen vom Luftberuhigungskasten
3. Tank völlig verrostet, Filter hat sich aufgelöst
Die Schwalbe sprang in diesem Zustand immer auf Anhieb an, erster Kick und sie war da.
Die Schwalbe steht nicht bei mir, daher komme ich immer nur jedes zweite Wochenende zum Basteln.
Was gemacht wurde
1. Tank entrostet, neue Filter, Benzinhahn neu bestückt. Benzinfluss wunderbar.
2. neuer Vergaser 16n3-11, gereinigt von Metallspähne, richtige Dichtungen am Flansch, Schwimmer eingestellt, Grundeinstellung für diesen Vergasertyp
3. Zündfunke vorhanden, bläulich
Die Schwalbe springt nun absolut widerwillig an. 20x kicken. Wenn sie dann mal an ist, bleibt sie gerne mal an (mit Gas geben), oder geht sofort wieder aus oder läuft einen Augenblick und geht dann schlagartig aus.
Probefahrt: Nimmt das Gas gut an im Leerlauf, sobald man die Gänge weit ausfährt, kommt ein leichtes Stottern zum Vorschein, ebenso bei Vollgas im Bereicht von 55KmH. Sobald sie warm gefahren ist und sie ankicken will, funktioniert es mal, mal nicht.
Wollte sodann Unterbrecher und Kondensator wechseln, musste leider feststellen, dass ich bei meiner Bestellung den Polradabzieher vergessen habe. Also nur Sichtprüfung des Unterbrecher vorgenommen. Auf den Flächen keine Ablagerungen, bei laufendem Motor minimaler bis kein Funkenflug.
Ich weiß, dass für die Grundwartung noch die Einstellung der Zündung fehlt, jedoch sollte es an diesem Punkt liegen, verstehe ich nicht, wieso sie im vorherigen Zustand mehrmals immer sofort angesprungen ist. Polradabzieher ist natürlich bestellt, dennoch...
Wie kräftig muss der Zündfunke sein, kann man ja blöde beschreiben?! Hätte das Gefühl, dass der Stromschlag etwas weniger kräftig ist/war, als bei meiner alten Schwalbe
Bezinfluss wurde 2fach überprüft, ebenso Schwimmer, Vergasergrundeinstellungen, Nadelstellung. Zündfunke ebenso mehrmals, auch mit unterschiedlichen Zündkerzen.
Kann ich die externe Zündspule irgendwie durchmessen?
Gruß und schönen Sonntag noch
Mark