Welcher Wärmewert ist bei meinem SR 4-2/1 am besten. http://www.mz-b.de/miraculis/a…/simsonb/simsonb.html#a43 , schreiben dass ich ne 280er nehmen soll, aber da find ich ein wenig zu hoch.
Wärmewert SR 4-2/1
-
-
-
Hallo, Jupp!
Für alle Simson-Vögel, ausser Spatz, wird die Isolator-Zündkerze
M14-260 empfohlen. Auch für SR4-2 bzw SR4-2/1.
Für den Spatz, egal mit welchem Motor, wäre M14-240, oder -weil leichter zu bekommen- die M14-225 die richtige Zündkerze.
Die M14-280 ist meines Wissens gar nicht mehr zu bekommen. Sie wurde ja durch die M14-260 ersetzt.Hat's gefunkt?
-
dank dir domdey!
-
Aber, gern geschehen!Was für Baujahr ist denn dein Staribert?
-
79er
-
-
Na, Donnerwettwer ! Dann hat er 1979 wohl 'nen Austauschrahmen ge-
kriegt, was ? Die Star-Produktion endete schon im Sommer 1975.
Ich habe 'nen Spatz (SR4-1K) in meinem Schuppen. Da steht Baujahr 1976 auf'm Typenschild, obwohl die Spatz-Produktion 1970 schon endete. Wenn ich dann noch feststelle, dass er den "Rheinmetall"-Motor drin hat (immerhin schon mit Kickstarter), dann müsste er ja
eigentlich in den Jahren 1964 bis 1967 gebaut worden sein, weil der
Spatz ab Ende 1967 'nen "Simson"-eigenen Motor bekam, der ja dann
nur noch Kickstarter hatte (Motor M52KH). Meiner hat den Sö4-1K-
Motor vom "VEB Büromaschinenwerk-Rheinmetall-Sömmerda" drin.
Diese Maschine gab es ja für den Spatz auch noch mit Pedaltrieb
(Sö4-1P). Meinen Spatz will ich dieses Jahr restaurieren. Wird ein
teurer Job! Gruss -
Ja, ich hab mich auch schon gewundert, warum der Rahmen erst so jung ist. Ich will meinen Star diesen Sommer auch wieder flott machen, wie meine Rote Göttin.
-
domdey: Die Spatzproduktion kann eigentlich nicht 1970 geendet haben, weil ich mal 2 Spatzen hatte, die beide von 71 waren. Beide mit dem normalen M52 drin. Den Sö-Motor habe ich auch nochmal rumfliegen, der kam wenn ich mich recht erinnere, aus nem 64er. Aber sooo teuer is das auch nicht, das Spätzchen zu restaurieren. Ich hab für meinen mit allem drum und dran bis jetzt knapp 300 Euronen bezahlt (siehe Profil). Ist allerdings noch nicht ganz fertig, Sitzbank muss noch gemacht werden, Auspuffmittelstück und Scheinwerferring noch verchromen, dann fertig. Motor muss auch noch gegen den überholten getauscht werden, der heute fertig geworden ist... Meine Erfahrung ist nur, dass die Kleinteilesucherei fürn Spatz extrem nervt, weil es kaum noch was gibt. Fang mal an, die Choke- und Tupferbetätigung zu suchen grins...
Gruß,
Carsten -
Endete der Spatz nicht erst Ende 1971 mit Produktionsbeginn des Mofa SL1? Oder meine ich das wieder mal nur? Ich habe nämlich auch schon einen Spatz mit Baujahr 1971 gesehen.
-
Laut Typenkompass DDR Motorräder endete die Produktion 1970 mit 122000 Stück.
-
-
ich mach jetzt mal nen neuen thread auf, wird ja total O.T. hier
-
Zitat
Original von sebastiant:
Laut Typenkompass DDR Motorräder endete die Produktion 1970 mit 122000 Stück.Und noch einer, der vergessen hat, dass es zusätzlich zu den 122000
Spatzen mit Kickstarter auch noch 30000 Pedalspatzen gab...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!