Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum, daher kurz etwas über meinen Vogel.
Das gute Stück (KR51/1K, Baujahr 1979) stand seit 1993 bei uns im Schuppen. Grund hierfür war (nach der "Rettung" vor der Verschrottung in der ehemaligen DDR), dass sich das gute Stück (damals noch durch meinen Vater) nicht zum laufen für eine Strecke länger als 100m bewegen liess. Damals wurde schon der komplett verharzte Zylinder gereinigt, das Ding hatte auch wohl in der DDR schon einige Jahre gestanden. (Kilometerstand ca. 8300)
Vor ein paar Wochen habe ich die Schwalbe dann nochmal rausgekramt, erstmal vom gröbsten Dreck befreit und dann mit einem netten Kollegen und Schwalbefahrer wieder halbwegs flott gemacht. (Der Tank war total verrostet und der Benzinhahn total zugeharzt) nen neuen Tank, neuen Auspuff, neuen Kondensator und Zündspule gabs dann auch noch.
Danach lief das gute Stück dann, es hatte aber leider das altbekannte Wärmeproblem. Ich kann an dieser Stelle sagen, daß es NICHT der Kondensator, sondern die Zündspule war! (Trotzdem wurde der Kondensator auch erneuert).
Der Vogel fliegt also momentan wieder.
Habe mich dann heute mal an die Elektrik gemacht und soweit auch alles zum Laufen bekommen, sogar die Blinker. (bis auf die Leerlauf-Anzeige, hier scheint es ein Kontaktproblem im Bereich des Getriebes zu geben: Wenn ich die Schwalbe ankicke, leuchtet die Lampe kurz auf, geht danach aber wieder aus -> Tipps/Ideen?
Mein eigentliches Problem ist aber, daß ich nirgendwo die Maße einer passenden Batterie finde. Habe eine 6V-Säurebatterie zum testen benutzt, die ist allerdings fürs Batteriefach zu hoch und zu breit...
Wollte morgen mal zu nem örtlichen Moppedhändler fahren und dort eine kaufen, die Frage ist nur, welche
Ach ja: Kennt jemand eine gute Quelle für nen neuen Sitzbankbezug? (Habe im AKF-Shop geguckt, da gibt es aber nur welche in Blau, außerdem brauche ich meines Wissens nach ne "Langversion")
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Anregungen / Tipps!