+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Auf welche Details muss ich achten? / Schwalbe-Kauf (Kr 51/1)


  1. #17
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    So... heute habe ich mir das gute Stück endlich angesehen. Baujahr 1966, 3-Gang. Hat einen neuen Tank drin und einen neuen Vergaser, der Sitz ist auch neu. Sie ist relativ neu lackiert (dunkelgrau - Mir gefällt's sehr gut). Als ich da war hat noch etwas mit dem Gashebel nicht gestimmt, aber das hatte er mir schon am Telefon gesagt, ich wollte sie mir nur unbedingt schon ansehen (gemeinsam mit meinem Stiefvater). Ansonsten war alles super und er meldet sich nochmal bei mir wenn alles richtig läuft. Dann mache ich auch Bilder.

    Was denkt ihr? (Ich weiß dass es ohne Bilder doof ist, aber jetzt so allgemein? Gibts irgendwelche Probleme die speziell bei den 1966ern auftreten oder so etwas in der Art?)
    MfG, Jo

  2. #18
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    @NjordKarlsson

    Beim 66 Model (KR51) solltest du überprüfen, ob der Motor und die Anbauteile passend sind.

    Meist werden in den alten Modellen die Motoren und / oder Anbauteile von der KR51/1 verbaut, da diese günstiger und häufiger vorhanden sind.

    Also, es sollte ein T-Luftfilter, Vergaser NKJ oder BVF 16N1-1 und ein Zylinder mit Dreiecksflansch verbaut sein. Natürlich auch der entsprechende Auspuffkrümmer für diesen Zylinder mit Dreiecksflansch.

    Bei einem Umbau auf KR51/1 Motor, Zylinder oder Anbauteile, muß konsequent alles von der KR51/1 übernommen werden. Sofern dies nicht erfolgt, gibt es immer Probleme mit dem Motorlauf.

    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Mich würde bei diesem Preis interessieren: Wie gut ist die Lackierung gemacht -das kannst du sicher selbst beurteilen -Qualität der Oberfläche; wurde wirklich alles demontiert und nicht nur abgeklebt oder sogar einfach überlackiert...z. B. ist das "Schwalbeemblem" nie lackiert -sieht man oft...
    Zum Motor etc. -das ist oft nicht richtig (vorallem was den ganzen Ansaugtrakt und Vergasertyp angeht) -das würde mich nicht zu sehr abschrecken -lässt sich alles leicht wieder in den O- Zustand versetzen oder eben dann in den mit neuerem Motor neueren Zustand (T-Filter alt ist schwarz und sitzt direkt auf Vergaser -siehe Vorredner). Neu wäre Schlauch von Lenker zum Anssauggeräuschdämpfer -Schlauch sieht aus wie ein alter Waschmaschinen -Ablaufschlauch... und N1-5 Vergaser (steht seitlich drauf...)
    Wichtig natürlich -wie läuft sie (gerade auch in warmem Zustand -darf nicht qualmen), schaltet sie sich, rasselt nichts...wie gesagt, angesichts des Preises sollte das schon gehen...wenn du nicht gleich schrauben willst
    Martin...ach und was Motor alt oder neu angeht -da stehen Nummern drauf -da bin ich aber aus dem Stand überfragt - findest du hier aber sicher über die Suche...
    du wohnst in berlin -da sollte es ein paar nette Zeitgenossen geben, die dir gegen einen kleinen Obolus bei der Besichtigung assistieren -bei 800 Euro sollte ziemlich viel ziemlich gut in Ordnung sein

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:18
  2. S51 Kauf, worauf achten?
    Von GeroM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:15
  3. Wodrauf bei Kauf von schwalbe achten????
    Von Thorte im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:55
  4. Tipps z. Kauf SR50/C (Worauf Achten???)
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 21:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.