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Thema: Welche Schwalbe? Lieber 51/1 oder 51/2 ?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wartungsfreundlicher Motor
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von Glücksrabe
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    Klär mich auf Deutz

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Zitat Zitat von Glücksrabe
    Scheint wartungsfreundlicher am Motor zu sein.
    awa, schaltung einstellen ist doch mal ein mortz scheiß was man immer wieder hört. Aber egal, beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile

    @Mast: Das Ding sieht eindeutig nach ner /1er aus, Verkleidung(Form) Motor etc. Ich würde mal nach dem Rahmen unterm Motortunnel schauen, wenn da keine Strebe auf Zylinderhöhe ist und sie nicht rausgeflext wurde ist es ein /2er Rahmen mit lauter /1er Anbauteilen. Schau auch mal aufs Typenschild.

  4. #20
    Flugschüler
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    so ein fahrzeug sollte man sich vorm kauf ansehen ,bilder sagen wenig aus ,ich habe auch eine gekauft von der ich nicht wusste was alles zum vorschein kommt aber dennoch zugeschlagen

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    naja, dass das vorderrad nicht in der luft ist kann auch am untergrund liegen, auf dem die da steht. auf asphalt sollte das vorderrad aber nicht am boden sein. falls doch ist günstigstenfalls der ständer abgenutzt, schlechtestenfalls die ständeraufnahme am rahmen gerissen.

    das da ist definitv eine einser. wenn in den papieren /2 steht sind das nicht die papiere zu dem moped. lack ebenfalls nicht original. aber wenn sie in einem guten zustand ist (hinfahren, angucken, probefahrt von min. 20 minuten machen) gehen 500 ok falls du in einer gegend wohnst, in der simsons selten sind.
    ..shift happens

  6. #22
    Flugschüler
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    ich hatte nur die erste schwalbe probegefahren und hatte damit kein richtiges glück das der roller schon recht verbraucht war ,die schwalben zwei und drei hatte ich nicht probegefahren waren aber kein fehlkauf,ich will damit sagen das man auch ohne probefahrt glück haben kann

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    wenn man aber bei der probefahrt ein wärmeproblem bemerkt, kann man damit den kaufpreis drücken. ausserdem eröffnen sich solche sachen wie hubbelnde bremsen, extremes lenkerpendeln, eierige räder, mangelnder geradeauslauf und so weiter.
    ..shift happens

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    Man kann ja auch jede Schwalbe wieder auf vordermann bringen wenn man die Zeit und das Geld hat.
    Ich hab hier was interessantes gefunden.

    Simson Schwalbe KR51/2 - 4Gang - Baujahr 85 in einem Optisch TOP ZUSTAND! Motor läuft, Gänge schalten sauber durch, Unterbrecherzündung, 2Sitzer , 1Zylinder, 2Takter !! Batterie & Haupständer Neu, Reifen noch gut! Alles org.Teile DDR VEB SIMSON-SUHL!

    Was meint ihr?
    Er will 555 Ocken und Versand ist auch möglich.

    Bilderchens:
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  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    sieht schon mal nicht schlecht aus. was mich gerade etwas stutzig macht ist, dass er offenbar das komplette vorderteil ohne es auseinanderzubauen lackiert hat (die schrauben der oberen stoßdämpferaufnahme mit überlackiert). das lässt auf nicht allzuviel sorgfalt schließen. so kann man den kotflügel nämlich nicht von innen lackieren. hinfahren, angucken.

    ich will jetzt diese schwalbe nicht schlechtreden, sieht eigentlich ganz gut aus, das fiel mir halt nur ins auge. ein wirklich gründlicher mensch macht sowas nicht....
    preis... hmmm... bisschen viel. 400 - 450 würde ich sagen.
    ..shift happens

  10. #26
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    jo, dann wird sie wohl von innen nicht lackiert sein. Aber wie schon gesagt, mach ne Probefahrt und schau ob sie gut läuft. Sieht mal ziemlich rausgeputzt aus und wenn optisch und vorallem technisch alles top ist, würde ich sagen wären 500€ auch in Ordnung.
    Aber das kann man erst wirklich aus der Nähe beuteilen.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    mein ich das nur oder sieht der puff inklusive krümmer so aus als wäre der mit der dose gesilbert? falls ja wäre das noch so ein "pfuschpunkt". lack auf chrom hält nämlich nicht so wirklich...
    ..shift happens

  12. #28
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    schwierig auf den Bildern, aber wenn das am Auspuff zutrifft, sind die Felgen und Speichen auch lackiert und ist der Gummi am Zylinder nicht normal schwarz?
    Hat er also den Motor nicht geputzt, sondern Silbern überlackiert?

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    Ist sowieso schon verkauft. Mir wird immer alles vor der Nase weggeschnappt X(
    Naja die Suche geht weiter, falls Ihr was schickes entdeckt melden bitte :)
    So um die 500 Euro will ich ausgeben.

    Danke schonmal für die Tips.

    mfg

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    So mir wurde jetzt nochmal was Angeboten.
    Schwalbe KR51/1

    Hupe defekt
    Tacho sehr zappelig
    Sitzbankschloß hakt
    KBA Papiere
    Vergaser Benzinhahn neu
    Batterie neu


    Was ist die Schwalbe ca. wert? Er gibt an 550 Euro VHB
    Vorschlag von euch am Preis?

    mfg Mast
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  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    was mir spontan auffällt:

    -Tunnelschienen sind überlackiert

    -scharfkantige Riffelblechtrittbreter gibt Mecker von der Rennleitung

    Für 550EUR sollten schon die Hupe und der Tacho okay sein.

    Ich rechne für diese Schwalbe einen Wert von 300-350EUR an, ist ja auch nur eine 1er. Die 2er Schwalben sind immer etwas teurer.

    Aber schlecht ist sie nicht, nur ich halte 550EUR ein bischen viel.

    MfG

  16. #32
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    korrektur: die trittleisten sind nicht vorhanden, deswegen ists da blau.

    kaputte hupen lassen sich meist durch klopfen unter spannung und nachstellen reparieren. ein zappeliger tacho wird meist durch eine nicht genug geschmierte oder rostige tachowelle verursacht. kleine fehler also.

    ansonsten würde ich so von den fotos her sagen: nicht verbastelt (vor allem nicht mal eben schnell angehübscht so wie die braune). mir sind solche ehrlichen lieber als eben schnell fertig gemachte. sieht nicht perfekt aus, aber für 350 würd ich sie nehmen.
    wenn das dunkle an den chromteilen nur siff ist und nicht kaputter chrom vll sogar 400. der lack scheint noch der erste zu sein, da sind macken natürlich immer mit im programm. allzu schlimm sieht mir das aber nicht aus, durchaus mit einer politur wieder hübsch zu kriegen.

    mach aber trotzdem auf jeden fall eine probefahrt!
    ..shift happens

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