Hallo,
nochmal eine Frage zur Elektrik.
Ich wollte jetzt nach Ewigkeiten endlich mal eine Batterie einbauen (die letzten hat's immer zerlegt). Die Ladespule ist neu. Aber irgendwie stimmt mein Sicherungskasten überhaupt nicht mit den Schaltplänen von moser überein?!
Und zwar ist z.b. meine Hupe mit am Sicherungskasten angeschloßen, nicht wie im Schaltplan nur am Zündschloss. Außerdem habe ich eine 8A Sicherung verbaut (da hängt auch die Hupe dran), das ist so eine weiße, und dann eine 4A Glassicherung. Müssen da nicht eigentlich 1A und 4A rein? Im Lampenersatzkasten den ich mir für die 6V 15W Anlage dazubestellt hab ist allerdings auch nur eine 8A Sicherung dabei. Was ist da falsch?
Welche Sicherungen für Simson Star?
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Was ist da falsch?
Offenbar so einiges. Da wir aber nicht hellsehen können, wirst du dir schon selbst einen Schaltplan nehmen müssen und Theorie und Praxis vergleichen. -
Ja, nur welchen Schaltplan? Auf jedem steht was anderes. Zumindest was die Sicherungen angeht. Richtig geklemmt ist alles, nur die Größe der Sicherungen macht mir Sorge. Die Sicherung die vor der Ladeanlage ist, also zwischen Spule und Ladeanlage ist bei mir eine 4A Sicherung, die die die Hupe, Blinkgeber und den Pluspol der Batterie absichert ist eine 8A. Geht das so oder sind die zu groß?
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Hi,
welches Baujahr ist der Star?
Prinzipiell brauchst du 4A (die gibt es nicht mehr, ist jetzt 5A) und eine 1A Sicherung.
MfG
Tobias
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Der ist Baujahr 68. Zumindest nach ABE.
Also ist es keine gute Idee, mit dem jetzigen setting eine Batterie zu verbauen oder?Die 4a Sicherung hab ich vorhin im baumarkt gesehen. Da gehen doch die glassicherungen oder müssen das diese weißen sein?
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Der ist Baujahr 68. Zumindest nach ABE.
Also ist es keine gute Idee, mit dem jetzigen setting eine Batterie zu verbauen oder?
Zumindest nach ABE? Was soll das denn heissen? Entweder ist die FIN aus 1968 oder nicht.Da gibt es keine Diskussion.
Du brauchst eine gelbe 5A torpedosicherung und eine 1A Glasfeinsicherung.
MfG
Tobias
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Ach das mit dem Bauhjahr ist ne witzige Geschichte. Auf dem Typenschild steht was anderes, als in der ABE.
Zu den Sicherungen: Ich hab jetzt die 5A Torpedosicherung drin und eine 1A Glasfeinsicherung (musste die alte Sicherungsdose etwas biegen) Problem ist: es zerschoss mir nach 2 mal Hupen die Torpedosicherung. Neue rein, kurz geblinkt, dauerte ewig bis er reagiert, blinkte dann aber. Blinker aus und siehe da, wieder keine Funktion, das einzige was noch funktioniert ist die Parkleuchte. Blinker und Hupe hab ich wohlgemerkt nur mit eingeschalteter Zündung betätigt, ohne Motor an. Mit laufendem Motor funktioniert aber auch nichts. Woran kann es liegen? Die Spule ist neu, vielleicht die Ladeanlage?
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Hi,
ich frage deshalb weil es leicht unterschiedliche Kabelbäume zwischen SR4-2 und SR4-2/1 gab.
Ich sage du hast irgendwo einen Kupferwurm, den Bedarf es jetzt zu suchen.
MfG
Tobias
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Also laut Typenschild ist es ein SR4-2/1. Aber die Karre ist völlig verbastelt und ich versuche gerade die Elektrik wieder auf Originalzustand zu bringen. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Kabelbäumen?
Was genau ist das?
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Ach das mit dem Bauhjahr ist ne witzige Geschichte. Auf dem Typenschild steht was anderes, als in der ABE.
dann wäre das mein primäres problem -
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Wieso? Die Erkundung des Baujahres meiner Maschine wird die Sicherung nicht wieder heile machen.
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Wär halt doof, wenn du jetzt alles heile machst und dir dann in vier Wochen ein Herr im blauen Anzug sagt, dass da was faul ist und er den Star jetzt erstmal mitnimmt, bis du ihm eine größere Summe Geld gibst.
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dann wäre das mein primäres problem
Richtig, das Elekotrproblem ist schnell gelöst. Aber die ABE sollte zumindest zum Baujahr passen.
Ich tippe wieder auf so eine gefakte ABE.
MfG
Tobias
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Als ob ich das nicht gleich zum Anfagn geklärt hätte...
Ich hab, eben weil mir das auch komisch vorkam, gleich bei der Polizei angerufen, gefragt ob das Ding irgendwo vermisst wird: NEIN. Und die ABE habe ich selber austellen lassen, alles so angegeben wie es auf dem Typenschild steht, und in der ABE steht, dass die Erstzulassung 1968 war.
Und wie sieht's nun mit der Sicherung aus? -
Schaltplan nehmen und es entsprechend her richten. schon hat sich das sicherrungsproblem gelöst.
bei der nächsten kontrolle kannst du ja dem Sheriff erklären, das zwar das Baujahr auf dm typenschild nicht zur abe passt, dafür aber die Elektrik 1a in Ordnung ist. -
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Also auf die Idee mit dem Schaltplan wäre ich eventuell auch noch allein gekommen.:-D Jedoch findet man im Internet gefühlte 15 verschiedene für ein und denselben Star.
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Ich denk jetzt einfach mal laut:
Da es lediglich die Torpedosicherung zerlegt wird der Fehler auch nur bei an ihr angeschlossenen Dingen zu finden sien, richtig?
Also, die Hupe: die hat ein mal eine Verbindung zum Abblendschalter. Kabel und Steckverbindungen sind gut in Schuss.
Dann an die Sicherung (welchen der Steckplätze sie belegt ist egal??!). Kabel ebenfalls gut, Kabelschuhe auch.
Neben der Hupe an der Sicherungsdose ist der Blinkgeber angeschloßen. 6V / variable Power?? Dachte der müsse 18W haben, oder ist das egal? Der Blinkgeber hängt außerdem am Blinklichtschalter. Alles supi, Kabel sind top.
Dann auf der "anderen Seite" der Sicherung ist die Ladeanlage. Die ist, so sagte mir mein Mopedhändler, aber auch raus, denn es zerschießt die Sicherungen bereits ohne gestarteten Motor, nur mit angeschaltener Zündung. Und dann ist daneben noch der Anschluss ans Zünschloss zu finden, der auch passt. Ich bin echt ratlosOb die Torpedosicherung nun oben oder unten in der Sicherungsdose steckt, ist von Belangen? Sie ist bei mir oben verbaut. Rechts davon hängt zuerst die Hupe, dann der Blinkgeber, links davon direkt neben der Sicherung das Zündschloss und links daneben die Ladeanlage.
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Ebenfalls laut gedacht: Wenn ich schon lese, dass da zur Schadensbegrenzung schon von vornherein irgendwelche Bauteile abgeklemmt sind, muss man davon ausgehen, dass die Elektrik komplett vermurkst ist. Und aus der Ferne wird dir auch niemand sagen können, wo genau da der Hund begraben liegt. Der Rat kann also nur lauten: Bring die Elektrik in den vorgesehenen Zustand, wie er im Schaltplan beschrieben ist.
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Da ist nichts abgeklemmt?? Und welcher schaltplan?
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Nichts abgeklemmt/entfernt? Das las sich eben noch anders:
Dann auf der "anderen Seite" der Sicherung ist die Ladeanlage. Die ist, so sagte mir mein Mopedhändler, aber auch raus, denn es zerschießt die Sicherungen bereits ohne gestarteten Motor, nur mit angeschaltener Zündung.
Und welcher Schaltplan? Der zu deinem Fahrzeug passende, verdammichnocheins.
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