+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Welche Simson S51 habe ich? & Elektronik fragen


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Woher hast Du diese Ampere Angaben? Von den Seiten von AKF?
    Dann steht doch auch dabei, welche Blinkerlampenleistung damit geschaltet werden kann:
    5A bei 21 Watt und 2,5A bei 10 Watt

    Peter

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Woher hast Du diese Ampere Angaben? Von den Seiten von AKF?
    Dann steht doch auch dabei, welche Blinkerlampenleistung damit geschaltet werden kann:
    5A bei 21 Watt und 2,5A bei 10 Watt

    Peter

    Es gibt da verschiedene Elbas, das ist nicht nur ob 2x21W oder 2x10W sondern auch mit unterschiedlichen Ladeströmen für unterschiedliche Batterien.

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Woher weiß ich dann welche? ^^
    ISt eine von den Richtig (nicht auf die Bilder achten nur Beschreibung, weil auf den Bildern meist irgendeine ELBA ist)
    2,5 Ampere
    Lade und Blinkanlage Blinkgeber Segu Elba 12V (8872.10) passend f
    5 Ampere
    Simson Elba 12V-2x21W 8872.10/1 | eBay

    Die BAtterie die verbaut ist hat 5,5 Ampere. Hängt das zusammen?

    Gruß Stefan

  4. #20
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Schau doch einfach auf netharrys Schaltpläne. Laut diesen solltest du also diese verbauen:
    Simson Elba 12V-2x21W 8872.10/1 | eBay
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok :) danke.

    Gruß Stefan

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von smile257 Beitrag anzeigen
    Die BAtterie die verbaut ist hat 5,5 Ampere. Hängt das zusammen?
    5,5Ah sind doch wohl etwas knapp. 12 Ah war vorgesehen, aber 11Ah sind leicht zu bekommen.
    Das hängt mit der Leistung der Blinkerlampen zusammen S51 o.ä. haben pro Seite 2 x 21 Watt, die Schwalbe nur 1 x 18 oder 21, da reicht auch eine 4 Ah-Bakterie.
    Also der grössere Ladestrom für den stärkeren Akku.

    Peter

  7. #23
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    bei 12V waren auch 12Ah verbaut? dachte immer 6V 12Ah und 12V dann halt entsprechend 6Ah. Die gespeicherte Energie wäre ja die gleiche ..

    EDIT: Im schaltplan von harald steht für die S51 auch 12V 5,5Ah

    Desweiteren würde ich erstmal keine ELBA kaufen, solange ich nich den von Peter beschriebenen Test durchgeführt hätte .. nicht das du nachher was umsonst kaufst weil nichmal Grundplatte und so an dem möp stimmen

    grüße
    Sascha

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von ICKEvK Beitrag anzeigen
    bei 12V waren auch 12Ah verbaut? dachte immer 6V 12Ah und 12V dann halt entsprechend 6Ah. Die gespeicherte Energie wäre ja die gleiche ..
    Wo Du Recht hast, da darfst Du das gerne behalten.
    Ich habe das mit den 6V Akkus verwechselt. Tschuldigänse!

    Peter

  9. #25
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Das polrad stimmt doch oder? Eine elektronik zündung ist ja verbaut. Sieht man ja oben auf den bildern. Dann brauch ich ja sowieso die ELBA oder? Falls die grundplatte kaputt sein sollte hab ich noch eine andere . Aber wenn sie anspringt. Sollte die grundplatte dann nicht heile sein? Der vorbesitzer hat gemeint er wollte irgendwas verkabeln und seit dem geht die elektronik nicht mehr. Ich guck erst mal alle kabelläufe nach und schau was alles falsch ist.

    Gruß Stefan

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von smile257 Beitrag anzeigen
    Aber wenn sie anspringt. Sollte die grundplatte dann nicht heile sein?
    Wenn der Motor anspringt, dann ist es ein Polrad für E-Zündung und die Geberspule sowie die Primärspule sind erst mal i.O.
    Was mit den beiden Lichtspulen ist, das sollst Du doch mit den Prüflampen herausfinden.

    Peter

  11. #27
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok. Muss ich am We mal schauen. Jetzt versteh ich auch warum ich das so machen soll wenn ich am WE moped bin schau ich nach.

    Gruß Stefan

  12. #28
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard Sicherungen

    Hey hab mich letztens mal an die Elektrik gemacht. Nun ist mir aufgefallen ,dass der Schaltplan nicht das zeigt was ich verbaut hab.

    Hab nen Plan von Moser http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

    Dort ist nur eine Sicherung zwischen Batterie und Masse eingezeichnet.
    hab aber so nen Ding mit 2 Sicherungen drin wo ein paar mehr Kabel dran gehen
    z.B ist da ein Gelb/Rotes von der Zündplatte mit dran.

    Das Zündschloss hat außerdem zahlen die gar nicht verwendet werden ist das normal?

    Auf dem Plan steht
    3Parken
    2Licht
    1Ein
    0Aus

    Aber woher weiß ich welches Kabel wo dran gehört?

    Gruß Stefan

  13. #29
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ist das denn der richtige Schaltplan für dein Moped?

    Was für eine S51 hast du denn?
    BLECH STATT PLASTIK!

  14. #30
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Eine S51 c1 12 v elektronikzündung.

    Müsste der Richtige Schaltplan sein

  15. #31
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wenn du eine Sicherungsdose mit zwei Sicherungen hast, so wie du oben geschrieben hast, hat:

    a: Jemand eine andere elektrische Anlage eingebaut

    oder

    b: Du hast ein anderes Model

    Guck mal auf die Batterie, wieviel Volt die hat.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  16. #32
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    12 V 4,4 h , ja die Elektronik ist ziemlich verwurschelt. Hab auch H1 scheinwerfer vorne .Ich denke das stimmt schon alles.
    Brauch ich den wenn ich den Schaltplan jetzt richtig mache nur die eine Sicherung?

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe mal zwei fragen
    Von Addy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 19:53
  2. Welche Simson SR50 B...habe ich???
    Von StephanW im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:38
  3. Habe Die Simson Als neues hobby gewählt,und habe einige Frag
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.