+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wert einer fast orginalen S50B2?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard Wert einer fast orginalen S50B2?

    Hallo,
    ich wollte euch mal fragen ob ihr einschätzen könnt wie viel meine S50B2 Wert hat.
    Der Lack ist wurde orginalgetreu erneuert. Es sind nur ein paar Kratzer und kleine Roststellen an den Schutzblechern. Sie läuft so 63 km/h. Die Beleuchtung funktioniert überall, nur musste ich eine 12 Volt Bremslichtglühbirne einbauen. Sie sieht gut aus und hat sogar einen neuen Auspuff! Die einzigen 2 Dinge die ich nicht so mag, sind zu einem das Zündschloss, weil es ein neues von AFK ist und die verbauten S51 Federn. (Nicht aufregen, warum ich das gemacht habe, war mein Vater in seiner Jugend) Sie ist Baujahr 1980.
    Ich schätze sie mal so auf 900 €, hergeben würde ich sie natürlich auf keinem Fall. Es ist nur interessehalber.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bolle
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Weißenfels
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo ,

    Stell mal ein paar bilder ein und dan kann man drüber reden ,kann man an hand der beschreibung immer sehr schwer einschätzen.

    gruß Bolle

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Sie ist soviel wert, wie ein möglicher Käufer dafür rausrücken will.
    Aber mit 900 liegst Du vermutlich reichlich oberhalb.
    Selbst für eine S51 mit Elektronik-Zündung und vier Gängen wirst Du bei ähnlichem Zustand den Betrag vermutlich nicht erreichen. Pluspunkt ist bei Deiner S50 der "Büffeltank", wenn ich das im Avatar richtig erkennen kann.

    Es sei denn, Du findest einen Sammler, dem dieses eher seltene Modell in seiner Sammlung fehlt.

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Nein sind hat den normalen Tank. auf dem Avatar ist leider eine verbastelte S50N mit 4-Gangmotor

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    B2 hat einen normalen Tank original.
    Dazu sollte die originale Gabelbrücke montiert sein, für "Titten"Lampe.

    Der Wert kann unterschiedlich sein, mehr als 500 würde ich für egal welche S50 nicht ausgeben.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Nicht mehr wie 500? Bei dem Zustand? Ist ja auch die gute Ausführung mit 35/35 watt scheinwerfer.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Für eine S50 gibt es nur schwer Beleuchtung, also Rücklichtkappe und Blinker (mit Prüfzeichen). "kleines" Rücklicht 2-Loch und Blinker mit Schrauben in der Blinkerkappe (nicht im Gehäuse, wie bei S51 ).
    Hintere Blinkerbefestigung und Rücklicht hat noch keinen Ausschnitt für das Kabel, also gab es immer wieder Leitungsbrüche und Kurzschlüsse.
    Der Motor hat die Nm schwäche, also man muss ihn sehr hochdrehen und durch seinen Aufbau kommt man nicht so leicht an Schaltung, Kickstarter (also muss geteilt werden).
    Durch die "Titten"Lampe ist die Gabelbrücke anders (Scheinwerferbefestigung steht weiter raus).
    Dazu kommt "nur" 3Gang. Klar ist ja S50.
    Auch ist der Fußbremshebel innenliegend und muss aus einem bestimmten Grund bei der S51 nach aussen gelegt wurden sein.

    Heißt du wirst vermutlich nur bei einem echten Sammler den Höchstbetrag bekommen, oder bei jemanden dem das egal ist.
    Der Wert wird sich evtl. auf die 900euro beziffern, aber auf dem Markt nicht erzielen.

    Wenn du eine 12V Bremslichtbirne verwenden müsstes, gehe ich davon aus, dass deine Lichtmachinenspule (Lade,Stoplicht) defekt ist. Also zu viel Spannung bringt.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Bei welcher S50 war das mit dem Bremslicht nicht so?

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    in wie fern?
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Na in meinem freundeskreis haben eigentlich fast alle das Problem, entweder will es garnicht oder wenn es geht haut es die orginale Brine raus.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    jo kenne ich, habe das Problem derzeit beim Rücklicht. Da kommt viel zu viel an (schon vom der Spule) ich vermute defekt. Bremslicht geht bei mir aber einwandfrei, da scheint die Spule voll belastet zu sein.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Ist aufjedenfall ein häufiges problem.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wert einer originalen DDR 0 km S51 Zylindergarnitur
    Von r_p im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:59
  2. Wert einer Halbautomatik
    Von VolkerRacho im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 22:46
  3. Wert einer Sr2 in BaWü
    Von Rhymen_Symen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.