+ Antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 193

Thema: Winterreifenpflicht ab Dezember 2010...


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Winterreifenpflicht ist ein Schnellschuss und damit ein Pfusch geworden.
    Sowas passiert leider, wenn Gesetze schnell und unkritisch abgenickt werden,
    damit man später seine eigene Effizienz werbewirksam loben kann.

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von sera Beitrag anzeigen
    Also unverändert mit der Simson weiterfahren oder lieber nicht?
    mit einem Reifenstift "m und s" drauf schreiben

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalberaccer Beitrag anzeigen
    mit einem Reifenstift "m und s" drauf schreiben
    Dabei bitte das "und" weglassen und durch ein "+" ersetzen!^^

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    . im Gegensatz zu der Argumentation, daß die zitierte Richtlinie (92/23/EWG) überhaupt garnicht für 2- und 3-Rädrige Fahrzeuge gilt ...
    Ähmmmm..... auch wenn Du dafür Experte bist, bin ich da doch skeptisch, dass der wohl abzuändernde § 2 Abs. 3 a StVO, 2 und 3 -rädrige Fzg. ausschliesst. Es geht wohl auch hauptsächlich um die in der Richtline beschriebenen Reifeneigenschaften.

    @experimentator : Die Ausnahmeregelungen sind schon bedacht worden. So sind wohl forstwirtschaftliche Fzg. vollkommen ausgenommen ( Begründung ist wohl das eh verwandte grobstollige Profil) und einige LKW und Busse auf denen nur die Antriebsachse mit solchen Reifen ausgerüstet werden muss.


    P.S.: Der ADAC schreibt:
    Was gilt für Motorräder?
    Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Winterreifengrößen für Motorräder angeboten werden. Während die Benutzung von Geländemotorrädern mit grobstolligen Reifen und das Fahren mit leichten Mofas und Rollern toleriert werden, ist zumindest von Fahrten mit schweren Motorrädern bei verschneiten und vereisten Straßen abzuraten.



    Wobei ich die Aussage, dass es toleriert wird für sehr gewagt halte.
    Bei enstprechenden Witterungsverhältnissen ist es auch mit Winterreifen sicherlich riskant ein Zweirad zu fahren. Btw. stören mich die verordneten Winterreifen überhaupt nicht. Es war doch schon immer so, dass man im Winter nicht mit Sommerreifen fährt. Die Dummen die es bisher taten, werden auch weiterhin mit Slicks o.ä. in die Berge fahren. Daran ändert auch eine andere Gesetzgebung nichts. Nur dass es halt ein bisl teurer wird ab nächster Woche.
    Geändert von olympiablau (28.11.2010 um 18:18 Uhr) Grund: - a
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #21
    Schwarzfahrer Avatar von klapper
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Riesa------Steinbach
    Beiträge
    24

    Standard

    steht bei dumcke
    Die kommende Winterreifenpflicht ab Dezember 2010 gilt auch für Zwei und Drei- Räder!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @Olympiablau
    Von den entsprechenden Ausnahmen habe ich auch schon gerüchteweise gehört, da kommen bestimmt noch viel mehr dazu.

    mfg Gert

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Mit eingeschaltetem Hirn weiterfahren - und das galt bisher auch schon. Vor dem Losfahren fragt man sich: Kann ich mit dem Straßenzustand SICHER umgehen, so wie mein Fahrzeug ausgerüstet ist, oder lande ich vielleicht auf der Fresse bzw. unter einem entgegenkommenden Bus?

  8. #24
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Mir ist klar, dass ich bei 10cm Schnee auf der Straße nicht mitm Moped fahre. Aber im Moment sind die Straßen hier frei von Schnee und da tun es auch die K35 oder K36/1

    Felix

  9. #25
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja und wo ist das Problem zb. ---Reifen 2,75 - 16 M/C K42 46M Winterreifen ( M+S ) Silicia----
    aufziehen und gut ist , das ist für den Fahrer gut und der Gesetzgeber freut sich .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #26
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    weiß man schon, ab welchem Datum man wieder mit Sommerbereifung fahren darf?

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von alive4rock Beitrag anzeigen
    weiß man schon, ab welchem Datum man wieder mit Sommerbereifung fahren darf?
    Das darfst Du auch weiterhin. Erst wenn Eis, Schnee, Schneematsch, Reifglätte etc. vorhanden sind gilt es M+S Reifen zu fahren. Ist die Strasse am nächsten Tag trocken, darfst Du wieder Sommerreifen fahren. (zumindest gesetzmäßig)
    Ein Beschränkung auf eine Jahreszeit, Datum, Monat(e) ist nicht vorgesehen.
    Liegt im Juli Schnee musst Du Winterreifen drauf haben, sorry M+S gekennzeichnete natürlich. Auch die Bezeichnung Winterreifen soll wohl nicht verwendet werden im neuen Gesetz.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #28
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    Ok, dankeschön

  13. #29
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Ähmmmm..... auch wenn Du dafür Experte bist, bin ich da doch skeptisch, dass der wohl abzuändernde § 2 Abs. 3 a StVO, 2 und 3 -rädrige Fzg. ausschliesst. Es geht wohl auch hauptsächlich um die in der Richtline beschriebenen Reifeneigenschaften.
    Naja, wenn D für Motorrad Winterreifen PKW Eigenschaften fordert, gibts wahrscheinlich mal wieder eine teure Abmahnung aus Brüssel

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich die Richtlinie nicht im Wortlaut kenne. Stehen dort explizit Reifen beschrieben für 4- rädrige Fzg.? Sieht die EG-Richtlinie keine Motorräder vor? Es wird ja, wo man auch liest, immer nur von Fahrzeugen gesprochen. Habe leider noch keine klare Definition gefunden, welche Fzg. gemeint sind bzw. ob die eigentliche Definition von Fahrzeugen verwandt wird, wo alles was n Motor hat eingeschlossen ist. Nur welche genau wohl ausgenommen sind (land- und forstwirtschftl. z.B.)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #31
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Ich bin Förster und fahre vorwiegend im Wald... /ironie

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Neues von der Südfront: Wir hatten heute nacht frischen Schneefall, ich konnte heute also ausprobieren, wie das so ist mit der Schwalbe im Schnee(matsch). Die Stollenreifen Fortune 879, die mir neulich zugelaufen waren, machen das ganz passabel, das Profil bleibt auch im Matsch frei. Nur beim Bremsen oder beim Spurwechsel wünscht man sich etwas mehr Grip - hier merkt man die "normale" Gummimischung. Mit echten Winterreifen geht das wohl noch einen Zacken besser.

    Soweit meine Aufopferung für Forschung und Wissenschaft - wenn's morgen immer noch so matscht, setze ich mich in die Straßenbahn.

+ Antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht-Auch für unsere Mopeds?
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 13:08
  2. Suhl 2010
    Von Bär im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:16
  3. Ausfahrten 2010
    Von Meisenfricko im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:47
  4. 27.08.2010 - 30.08.2010 3. Oldtimertreffen der FFW in Neuhof / Hattenhof
    Von Schwalbe73 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.