+ Antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 193

Thema: Winterreifenpflicht ab Dezember 2010...


  1. #97
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    P.S.: @Schwalberaccer : Spikes waren doch noch nie bzw. schon lange nicht mehr erlaubt?!?
    sommerreifen sind nun auch verboten bzw Stollenreifen ohne m+s zeichen

  2. #98
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Gibts für Motorräder auch Schneeketten?

    Und zählen Sommerreifen mit Schneeketten als geeignete Bereifung?

    Nur mal so...


    Edit: Ok die erste Frage wär schonmal beantwortet: Schneekette
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #99
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalberaccer Beitrag anzeigen
    sommerreifen sind nun auch verboten bzw Stollenreifen ohne m+s zeichen
    Gründlich falsch!
    Der ADAC schreibt:
    Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren!

    Peter

  4. #100
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Der ADAC und viele anderen Quellen sagen, dass auch Zweiräder betroffen sind.
    Eure Argumentation erscheint vollkommen logisch, dennoch bin ich skeptisch.
    Hallo Olympiablau,

    bei diesem ganzen Gedöns geht es doch in erster Linie um eine Verpflichtung, die wenn sie nicht eingehalten wird, mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Die Hauptzielgruppe der Gesetzesänderung waren ja wohl die LKWs, die in schöner Regelmäßigkeit bei Schnee und Eis, mit Sommerreifen unterwegs, die Autobahnen blockieren und somit erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.

    Nachdem ich gestern das Gesetzesblatt gelesen habe, sind meiner Meinung nach die 2-Radfahrer von der Änderung zwar nicht betroffen, das bezieht sich aber nur auf das angedrohte Bußgeld! Will heißen: wird er bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen angehalten, braucht er kein Bußgeld zahlen. Wird er bei diesen Straßenverhätnissen jedoch in einem Unfall verwickelt, den er womöglich noch selbst verursacht hat, wird er sehr wohl Probleme bekommen. Denn jeder Kraftfahrer hat die Verpflichtung, seine "Ausrüstung" den Straßenverhältnissen anzupassen. Und dazu gehören nun mal auch die Winterreifen. Er bekommt dann zwar wegen den Reifen kein Bußgeld, ist aber trotzdem Schuld, oder Mitschuld!

    Wer also bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren muss, sollte besser zu Winterreifen greifen. Wer nicht fahren muss, lässt sein Moped dann eben stehen.

    Ich finde diese Debatte jedenfalls sehr positiv, weil viele nun mal ernsthaft über das Thema nachdenken und auch handeln.

    Wobei allerdings immer noch zu viele mit über 30 Jahre alten Pneumant-Reifen unterwegs sind....

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #101
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Die Hauptzielgruppe der Gesetzesänderung waren ja wohl die LKWs, die in schöner Regelmäßigkeit bei Schnee und Eis, mit Sommerreifen unterwegs, die Autobahnen blockieren und somit erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.
    Hallo Peter!

    Und genau diese "Zielgruppe" ist es doch, für welche Ausnahmegenehmigungen eingebaut wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch die nur auf den Antriebsachsen M+S Reifen. Jetzt überlegen wir uns mal mit welcher Achse ein Lkw angetrieben und mit welcher Achse wohl gelenkt wird. Da passt doch was nicht. Oder?
    Ich finde diesen Thread hier auch richtig Klasse.

    Gruß Christian
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #102
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Daumen hoch

    Dann langt wohl auch auf der Simme nur das Hinterrad mit einem Wintereifen zu bestücken
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #103
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

  8. #104
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Genau. Solange Eigenschaften nach 92/23/EG gefordert werden KANN diese Forderung nur für PKW, LKW, Busse und deren Anhänger gelten. Insofern kann für Zweirad (Dreirad- und Quadfahrer) auch kein Bußgeld verhängt werden.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #105
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    hallo,
    als ich habe auf meiner Schwalbe die K36/1 von Heidenau drauf, in der Beschriebung von Heidenau steht leider nix über Winter-oder Sommerreifen-.-

    achja und ich habe noch das hier gefunden http://www.reifenwerk-heidenau.de/ar...Racer.htm?sv=1 wäre doch cool wenn es das für normale Mopedreifen auch gäbe

  10. #106
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    in der Suche hättest du gefunden, dass der K36/1 kein M+S Reifen ist, und es für die Schwalbe z.B. den K42 M+S oder K66 M+S gibt.


    MfG

    Tobias

  11. #107
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    hat jemand schon erfahrungen mit den oben genannten reifen gemacht und kann berichten, welcher von beiden besser ist?

    grüße,
    Schwalbenchris

  12. #108
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bezüglich der Erfahrungen mit den einzelnen Reifen kann man mal hier reinschauen:
    Welcher Reifen geeignet?

    In diesem Thread hier sollte es allein um den rechtlichen Aspekt gehen.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #109
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich hatte nochmal die Polizei dazu befragt und nach genauem Studieren der Vorordungen hat man mir gesagt dass unsere Moppeds keine gekennzeichneten Winterreifen brauchen! Die Neue Winterreifenflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge, ausgenommen sind die Fahrzeuge, die mit den Führerscheinklassen M und N gefahren werden dürfen! Also Motorräder brauchen Winterreifen, unsere Moppeds jedoch nicht! Allerdings weise ich vorsorglich darauf hinn, dass es der eigenen Sicherheit zu Gute kommt, Winterreifen aufzuziehen!!

    Grüße Jens
    .............................Simson 4 ever.........................

  14. #110
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das kann ja nicht sein, alle Zweiräder haben das Problem mit dieser 92/23/EWG-Richtlinie.

    Wenn alle oder gar kein Zweirad.



    MfG

    Tobias

  15. #111
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Es gibt doch gar keine Führerscheinklasse N, oder? Evtl ist er ja über den Absatz gestolpert wo was von Fahrzeugklassen steht. Wobei da natürlich steht das es die M und N betrifft und nicht das es sie nicht betrifft. Würde sagen da war das Studium der Verordnungen nicht sehr genau...
    Weitere Aussagen über die Kompetenz von Polizeibeamten will ich an der Stelle mal nicht treffen. galube da gibts aber hier im Forum auch nen Thread für...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #112
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    er meint wahrscheinlich das:

    EG-Fahrzeugklasse

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht-Auch für unsere Mopeds?
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 13:08
  2. Suhl 2010
    Von Bär im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:16
  3. Ausfahrten 2010
    Von Meisenfricko im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:47
  4. 27.08.2010 - 30.08.2010 3. Oldtimertreffen der FFW in Neuhof / Hattenhof
    Von Schwalbe73 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.