+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zahnrad lose oder gehört das so


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard Zahnrad lose oder gehört das so

    Moin, ich habe da eine Frage, gehört das so mit dem Zahnrad?!https://youtu.be/MZUDPXslqV4

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Mach doch mal den Tachoantrieb ab, damit man was sehen kann.
    Vielleicht ist die Aufnahme von Welle/Ritzel ausgejuckelt, die Befestigungsmutter lose,...
    Wo Simmsomm fährt, fährt nie ferkehrt!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Sorry bin noch sehr Neu auf dem Gebiet. Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal machen.
    Gruß Roger

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    276

    Standard

    Das ist nicht normal. Das Ritzel Sitz formschlussüssig auf der Abtriebswelle.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok.... dann brauche ich wohl ein neues Zahnrad. Hoffe nicht das es an der Welle liegt

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    276

    Standard

    Naja so schnell schießen die Preußen nicht...mach mal das weiße Ding mit der Metall Klammer ab (metallklammer rausziehen). Vllt ist die Mutter nur lose.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.059

    Standard

    Schau bitte mal in DAS BUCH, Seite 149, Bild 240 und Seite 150, Bild 243. Da siehst Du, dass die Abtriebswelle abgeflacht ist (zweiseitig), um das Ritzel (Teil1) in Position zu halten.
    Am Wahrscheinlichsten ist die Befestigungsmutter 3 lose und das Sicherungsblech 2 erfüllt seine Aufgabe nicht mehr.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Oh man Danke euch für die schnellen Antworten. Ich hole das Buch raus. Danke

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin Moin.... habe den Tachoantrieb abgebaut und siehe da.... Schraube nicht richtig fest. Ist wohl schon länger so gewesen denn das Zahnrad ist ausgeschlagen auf der Welle. Den Motor habe ich gebraucht gekauft. Danke für eure Hilfe
    Gruß Roger

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.059

    Standard

    Wenn das Sicherungsblech nicht vorhanden ist oder nicht richtig fest zur Sicherung der Mutter umgelegt wurde, dann wird das immer wieder passieren.

    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Nabend hier nochmal ein Video mit abgebauten Tachoantrieb.

    https://youtu.be/bi_N1NFHKZI

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zahnrad wie rum ist es richtig?
    Von turboteschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 18:06
  2. Zahnrad
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 00:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.