+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 45 von 45

Thema: Der Zitate-Thread


  1. #33
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Ziemlich schlimm finde ich es auch, wenn hier noch mancher so tut, als wäre das eine normale Weiterentwicklung der Sprache. Der Verlust des Sinnzusammenhanges durch falsche oder fehlende Präpositionen kann doch wohl keine Weiterentwicklung sein, oder?
    Der Sinn geht aber nicht verloren, wenn du eine Präposition weglässt, die keine Alternative hat. Man kann eben nicht auf oder hinter Aldi gehen, um dort einzukaufen. Hier KANN nur die Präposition "zu" stehen und jeder halbwegs geübte Sprecher weiß das und kann die fehlende Präposition kognitiv rekonstruieren.
    Mir erscheint diese Ausdrucksweise auch nicht besonders elegant, aber ich weiß, dass sich solche Tendenzen in der Sprache fast immer durchsetzen, OHNE dass dadurch die Verständlichkeit leidet.
    Man muss ja nur mal an die Eigennamen denken: Artikel waren dort früher obligatorisch: "Es schien dem Sokrates zu gefallen". Heute erscheint uns dieser Artikel nicht falsch, aber doch antiquiert. Ihm ist genau das passiert, was gerade den Präpositionen passiert: Irgendwer hat erkannt, dass hier nur "dem" stehen kann und man es deshalb weglassen kann.

    Und letztendlich bestimmen die Sprecher die Regeln, nicht umgekehrt. Man kann heute zwar sagen, dass dieser Ausdruck falsch ist und bekommt von den (meisten) deutschen Grammatiken recht, das heißt aber nicht, dass er unmöglich ist; er kann sich durchsetzen und zur anerkannten Regel werden. Das kann niemand, auch kein Deutschlehrer, verhindern.
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  2. #34
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bedauern kann man das trotzdem.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #35
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Bedauern kann man das trotzdem.
    Was?
    Einen Prozess, der seit Jahrtausenden stattfindet und die Sprache damit am Leben erhält?
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  4. #36
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das Weglassen von Präpositionen ist hier wohl weniger bedauert worden als
    deutsch-türkischer Kauderwelsch und "Posersprache". Meiner Ansicht nach gleicht dies eher einem Sprachverfall als einer Weiterentwicklung.
    Die bedauerte dem Professor wohl.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #37
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Akrapovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Prof
    Bedauern kann man das trotzdem.
    Was?
    Einen Prozess, der seit Jahrtausenden stattfindet und die Sprache damit am Leben erhält?
    Nicht jeder Prozess der Veränderung hält etwas am Leben. Mir ist klar, dass wir nicht mehr so reden und schreiben wie einst Martin Luther und dass Sprache einer Entwicklung unterworfen ist. Kein Einwand.

    Ich habe allerdings ein Problem damit, die derzeit zu beobachtende Degeneration der Sprache mit all ihren Auslassungen, Verkürzungen und Vermischungen als einen Weg zu begreifen, der unserer Sprache irgendwie förderlich sein könnte. Und ein noch größeres Problem habe ich damit, dass jeder Idiot sein eigenenes Unvermögen (oder eben den Unwillen), ganze Sätze zu bilden, damit rechtfertigt, dass sei eben der Fortschritt und diene einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung der Sprache.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #38
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich hunger! Ich jetzt essen Banane. Uh, uh, uh...

    Ich wieder Affe...

  7. #39
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hört für mich eher an wie Joda. Sprache schon komisch werden...


  8. #40
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Da fällt mir nur eins ein...
    Mann muss mit der Zeit gehen, sonnst muss mann mit der Zeit Gehen!
    Mein Sohn ist 11 und manchmal fällt es mir schwer ihn zu verstehen aber das liegt wohl eher daran das mein Hirn schon älter ist und da nicht mehr mitkommt. Selbst ich esse Banane ist der Jugend schon zu lang. Die denken schneller und passen ihre Sprache daran an und wenn ich mal Ehrlich bin ist das Gut so. Und in unserer Jugend waren wir auch so. Wir haben auch nur gefragt, kommst mit Bikn( BMX zeit) und jeder wusst was gemeint ist (oder jeder wusstE) merkt ihr es? wir tun es auch...
    Und ich bin auch Deutsch- Türke und kein Poser... Oder?

  9. #41
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von bagcabasi Beitrag anzeigen
    Und ich bin auch Deutsch- Türke und kein Poser... Oder?
    Das sieht bisher nicht danach aus.

  10. #42
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Danke Alfred. Ich bin auch der meinung das sich zu viele Leute als Spiesser Auten bei solch einem Thema und es dann einfach nicht wahr haben wollen. Vor ein paar 100 Jahren wäre es noch eine Bodenlose frechheit gewesen seine Eltern zu Duzen. Kann mann sich heute nicht mehr vorstellen. Und es gab damals auch Spiesser die sich aufregten wenn ein Junge sagte, du Papa? Mein Sohn Spricht mich auch mit meinem Vornamen an! Ich tu es ja auch sagt er da nur!!!! Stimmt was soll ich dagegen sagen?

  11. #43
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    nix sagen, gleich eine schallern
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  12. #44
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na dann noch mein beitrag als pädagogisch wertvolle person dazu:
    YouTube - Deutschlehrer
    geile scheiße.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #45
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    na dann noch mein beitrag als pädagogisch wertvolle person dazu:
    YouTube - Deutschlehrer
    geile scheiße.
    Was hat der der Mann nur?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Recht hatter!
    (Wie im Übrigen auch er hier)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Musik Thread
    Von Boob-Marley im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:22
  2. Thread Top 10
    Von Moe im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 09:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.