hallo,
ich habe eine 51/2 E. An dieser ist die Zündkerze immer verrußt. Es ist eine neue Isolator 260 0,4mm.
Ich weiß, die Gründe können sein
1. Gemisch zu fett
2. Luftfilter zu
3. nicht genug beansprucht --> Motor nicht warm genug
4. Falsche Zündkerze
also zu 3. und 4. : das trifft nicht zu! Zündkerze ist super, bin extra in letzter zeit die gänge ordentlich ausgefahren.
zu 2. der ist sauber, pickobello, tip top, wie ihr wollt
zu 1. tja, das ist die Frage, also ich habe an der tanke direkt 1:50 getankt --> kein mischfehler.
Vergaser ist sauber, Düsen: als starterdüse 50iger als Hauptdüse 67er, alles original
Ein Simsonfachhändler (der macht das schon seit der ddr) meinte, die Hauptdüse könne bei langer standzeit größer werden (? wahrscheinlich durch korrosion ???)
Kann das sein? Meine Schwalbe stand 22 Jahre, wurde aber wieder hergerichtet, also neue Simmerringe, Nadellager neu, so dass sie gut fährt.
An der Luftschraube drehen bringt gar nichts, habe nun 2,5 Umdrehungen draußen, hab auch schon mehr versucht, bringt nichts. Die Zündkerze ist in der mitte leicht bräunlich und außendrumrum rußig. Der Ruß ist aber ordentlich trocken. Ah ja Vergaser ist ein BVF 16N1-12.
Also ich bitte um Hilfe, oder ist das alles gar nicht so schlimm wie ich denke?
Noch was: wenn sie kalt ist, läuft sie sehr hoch, ist sie warm recht niedrig, geht aber nicht aus und springt immer mit einem Tritt an (wenn sie kalt ist auch - ohne Choke).
OK Danke schon einmal im Voraus
MfG