+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Zündung


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Kondensatoren mit der weißen Isolierung sind qualitativ nicht so prickelnd. ( da gibt's viel Ausschuss )Besser die mit elfenbeinfarbener Isolierung kaufen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und alle Lieferanten stellen jetzt die Schublade mit den Kondensatoren unter eine UV-Lampe, wegen der besseren Qualität.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na, heute wieder ein bisschen auf Krawall gebürstet ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #20
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na aber Irgendwie hat der Peter doch Recht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... und alle Lieferanten stellen jetzt die Schublade mit den Kondensatoren unter eine UV-Lampe, wegen der besseren Qualität.
    Wessischrauber hat schon recht.

    Es gibt/gab sogar mindestens 3 verschiedene Kondensatoren:

    -teuerste Lösung: Beschriftung und Elfenbeifarbender Isolierstoff aus Deutscher Herstellung
    -mittlere Preisklasse: Beschriftung und weisser isolierstoff aus ausländischer Produktion
    -billig: ohne Beschriftung und weisser Isolierstoff IMPORT-Ware


    Ich hab nur gute Erfahrungen mit dennen aus Deutscher Herstellung.

    Meist liegt es nämlich gar nicht am Kondensator oder Unterbrecher, sondern nur an der Einstellung, verdreckte Kontakte, verstellter Zündung,..., Fehler zwischen den Ohren.

    Mit einer kleinen Schlüsselfeile und Schleifpapier den DDR-Unterbrecher die Kontakte nacharbeiten, alles saubermachen, neues Unterbrecheröl an den Schmiernocken und dann geht das meist wieder.

    Deswegen halte ich die Ratschläge für "tausch den Kondensator und Unterbrecher vorsorglich" für manchmal totale Grütze. Das kommt immer auf dem Einzelfall an.

    Korrekt ist aber, der Kondensator ist ein elektronisches Bauteil und altert. Nach mindestens 20 Jahren ist der schonmal kaputt.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und zwar egal ob er im Regal gelegen hat oder im Moped verbaut war. Das Elektrolyt trocknet aus, die Isolierfolien bröseln, die Vergussmasse härtet aus.

    Warum wirkt Kondensator wechseln "immer"? Weil man dazu alles auseinanderbauen muss, und beim hoffentlich sorgfältigen Wiederzusammenbau alles andere auch frischmacht, säubert, schmiert und einstellt.

  7. #23
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Eine ganze Menge Bastler machen den Kondensator schon beim Einbau kaputt , oder weiten die Grundplatte soweit das der Kondensator keine Masse mehr bekommt .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #24
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    So ich war heut nochmal bei der Zündung bei, und es tut sich nichts.. hatte noch eine Passende Primär Spule, welche ich angelötet habe, neue Unterbrecher , neuer Kondensator mit weißer Isoliemasse (und Beschriftung)
    und selbst wenn ich das Braun weiße Kabel direkt auf masse halte pasiert rein garnichts...ich bin mit meinem latein am ende, und das obwohl das Moped vor 2 wochen noch super lief...

  9. #25
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das mit den braun-weißen Kabel auf Masse muss so sein,
    es darf das Moped nicht berühren dann geht die Zündung auch.

    Gruß Robin

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Das ist mir auch klar, es ist ja das Kill kabel. Die Zündung will einfach nicht.
    Bei der S51 führt dieses kabel zum Zündschloß und von da aus auf die Außenliegende Spule...
    Ich überlege jetzt ob ich sie auf Vape umbau

  11. #27
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    So...
    ich habe die Kontakte gereinigt und habe immernoch keine Zündfunken. Wenn die Zündeinstellung falsch sind, hat man dann trotzdem einen zündrunken, bloß halt nich zum richtigen Zeitpunkt oder kann es auch sein bei falschen einstellungen dass man garkeinen hat.
    Und wenn angenommen eine der beiden Spulen kaputt ist, die für die elektrik zuständig sind? Hat man dann möglicherweise auch keinen Funken oder hat das mit den Spulen nichts zu tun? ( Also wenn man den Kickstarter betätigt, dann leuchtet das Frontlicht kurz auf, aber vllt ist die andere spule kaputt und deshalb kein Funke?)
    Vielen Dank.

    MfG

    dave
    Geändert von dave (22.12.2011 um 10:07 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Original-Zündung oder E-Zündung (12V)?
    Von Muschelmaurer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 20:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.