+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zündung?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard Zündung?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage und zwar ich habe im Moment eine normale E-Zündung und habe mir jetzt eine Vape bestellt, für die S51. Und ich habe noch eine Zündapp C50 Sport, wo noch eine Unterbrecherzündung drin ist und ich wollte fragen ob man die alte E-Zündung in die Zündapp einbauen kann??

    MFG aus Denkte

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    soweit ich weiß, dreht die zündapp auch in uhrzeigersinn, insofern zunächst kein problem. allerdings bezweifle ich, dass dass der kurbelwellenstumpf die gleichen maße hat, dort könnte es schwierig werden mit dem polrad, außerdem ist die scheibenfeder zur richtigen lage des polrades um einiges breiter. die grundplatte ist dann wahrscheinlich wieder einfacher anzupassen.

    da hilft nur eins... ausprobieren und danach berichten

  3. #3
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    ok danke erstmal, aber kann i-was kaputt gehen?? Weil im moment läuft sie gut mit unterbrecher-zündung!!

    MFG

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    kaputt geht dabei gar nix, jede zündung ist nr für das generieren eines funkens gedacht. dass du das steuerteil, die eventuelle elba und so weiter mit übernimmst hab ich mal vorausgesetzt.
    wie schon gesagt, das größte problem wird die befestigung des polrades sein, da die zündapp sicher einen anderen kurbelwellenzapfendurchmesser hat. bei der grundplattenbefestigung musst du sicher auch nacharbeiten aber: im zweifelsfall bau lieber an der grundplatte was um (fräsen, bohren,...) als dass du am zündapp motorblock irgendetwas änderst.
    prinzipiell würd ich mich aber an deiner stell mal in ein zündappforum begeben oder im internet forschen, welche zündappzündungen eventuell plug and play passen. da gibt es doch sicher auch eine unterbrecherlose variante, oder???

    dann spart man sich sicher ne menge arbeit... aber was solls arbeit ist ja geil.
    so ähnlich geht es mir gerade bei dem versuch, eine mz-bremse mit einer simsonfelge zu kreuzen und das ding in einer schwalbe zugelassen zu bekommen.

    gruß aus kiel

  5. #5
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    na dann malö weiterhin viel glück, und dann werde ich mal gucken was in den Zündapp foren steht! aba hätte das ja auch nur gemacht wenn es kein großer umstand gewesen wäre, weil die Zündapp läuft ja super! ist ja auch nicht viel langsamer als meine Simme und im Durchzug, also bergauf ist sie schneller! und das alles mit dem Originalmotor! also sprich ohne tuning!

    MFG aus Denkte

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    warum willst du es auseinander reißen, wenn es funktioniert ??????

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    weil es menschen gibt, die gern schrauben und auch mal gern versuchen, (verrückte) dinge zu realisieren. dabei geht es um die überwindung von selbsthemmnissen und den ansporn, dinge nach dem eigenen völlig subjektiven verständnis zu verbessern.
    die erklärung für eine solche aktion bedarf dabei nur im ursprung einer begründung, danach entwickelt sich ein solches projekt gelegentlich zur manie.

    sag bloß nicht, sowas hättest du bei dir noch nie beobachtet.

    grüße aus kiel

  8. #8
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    ja aber ich glaube, ich werde meine Zündapp nicht auseinander reißen sondern die E-Zündung dann verkaufen!! weiß wer wieviel ich dafür noch bekomme??

    MFG aus Denkte

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    für grundplatte, polrad, steuerteil und zündspule zusammen um die 50 euro bei ebay.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Original-Zündung oder E-Zündung (12V)?
    Von Muschelmaurer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.