+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: zweizylinder


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    stimmt, das kann gut sein. aber da muss man ja alles neu machen, wenn das original zylinder sind, wären das 200ccm und daraus 20-25ps schätze ich mal, das wäre doch nicht schlecht...

    leo

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Absoluter Wahnsinn! Da habe ich wirklich großen Respekt vor dem Konstrukteur. Bin kein Mechanikermeister, kann also nicht im Detail sagen, wieviel Aufwand das ist und wie kompliziert es sein muss 4 Zweitaktzylinder zum Gleichlauf zu bringen und dann auch noch in das Simsonfahrwerk zu basteln, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor. Respekt!

  3. #19
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ...Mann Mann Mann, soll euch der Nest-Opa mal wieder ein paar Daten geben?

    Es gab 2, 3 und 4 Zylinder Simsons in Kleinserie aus Heidenau. Dort wurden sie von einem Mann gebaut, der meine Hochachtung verdient hat. Neben diesen Motoren baute er auch Scheibenbremsen für die S5x Modelle mit dem Segen des KTA--d.h.: es gab davon mehr als 10 Stück im Jahr. Die Mehr-Motoren waren dagegen Einzelstücke (also unter 10 im Jahr) die einzeln zugelassen wurden/werden konnten. Warum diese Stückzahl? Einfach deshalb, weil ab dieser Zahl im KTA ein Typenschein ansonsten angelegt werden mußte (Walter Wünsche (bin gespannt, ob einer hier weiß was der gabaut hat-richy müßte es wissen)aus Pirna hatte deswegen großen Ärger mit der Staatsmacht wie die alten Unterlagen ergeben)--und ich bei der kompletten Durchstöberung nur den Typenschein der Scheibenbremse gefunden habe (mitsamt Zeichnungen und Berechnungen....). Mein Anruf bei ihm ergab, das ich seine Frau am Telefon hatte, er ist (da muß ich jetzt schätzen) 1999 herum gestorben. Die Unterlagen und rest-Motoren waren leider schon weg an einen im Raum Kreischa (bei Dresden), da hatte ich leider Pech....


    mfg

  4. #20
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    achja: kuckt mal bei dem 4-Zylinder Moped die Bremse vorn an....das ist auch eine von ihm!

  5. #21
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Zitat Zitat von TALOON
    (Walter Wünsche (bin gespannt, ob einer hier weiß was der gabaut hat-richy müßte es wissen)
    Klar weiß ich es, aber lassen wir die anderen mal zappeln...


    MfG,
    Richard

  6. #22
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Was machst du eigentlich im Internet? Ich denke, du schreibst gerade dein Diplom?

    ..ich les mir gerade folgendes durch: Quelle [17] Anzai, K., Hirano, S., Somiya, S. Phase Relations in the System TiO2 – Cr2O3 from 1200°C to 1470°C in air, Bulletin of the Tokyo Institute of Technology Number 120 1974
    Atomphysik in Englisch--und das als Konstrukteur....

    mfg

    ps: was ist eigentlich bei dir mit nem Wünsche (oder sonstwie) Anhängsel? Sobald du fertig bist (nehme an wie ich im Februar) bekommen wir beide ja die fette Kohle ( HA HA! ) dann ist das doch kein Problem mehr, oder?

  7. #23
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard Zweizylinder Live

    Wer eine Simme mit 2 Zylindern live sehen will der schaue mal beim Schwalbe-Strauch in Stg-Bad Cannstatt vorbei. Der Typ ist echt nett...
    Echter Schrauber mit Leib und Seele war für die Bezirke Cottbus und Dresden früher zuständig. (Ist mein regionaler Ersatzteillieferant und für jeden noch so kleinen Tipp von Ihm dankbar)

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Finne
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    105

    Standard

    Ich hab noch was zu der S200 gefunden: simson-umbau.de - Galerie

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.