4 Fragen zu meiner ersten Schwalbe

  • Hi,


    Ich hab grad meine erste Schwalbe gekauft. Fahr sonst das Italienische Konkurrenzprodukt, aber das DDR Zweirad ist auch echt toll!


    Ich hab allerdings 4 Fragen:


    1. Die Schraube, wo der Blinkergeber angeschraubt ist, ist (wenn sie das dann ist) abgebrochen. Jetzt hängt der da so lose rum, aber ich find keine andere Möglichkeit ihn zu befestigen. Gibt es nicht inzwischen kleinere (digital?) Blinkergeber, den man da irgendwie festtapen könnte?


    2. Der Kickstarter scharbt den Lack von der Motorabdeckung ab. Ich wollte ihn etwas lösen und dann ein Stückchen weiter von der Welle abziehen, um den Abstand zu vergrößern. Das bekomm ich aber nicht hin! Der Kickstarter hängt da mega fest drauf. Gibts irgend einen Trick?


    3. Wenn ich den Leerlauf reinbekommen will, dann muss man doch eigentlich vom Ersten Gang in den Zweiten schalten, aber halt nicht ganz. Das bekomm ich nur meistens nicht hin und lande dann im Zweiten. Wenn ich dann allerdings wieder nach vorne trete (also in den 1.) lade ich meistens im leerlauf! obwohl ich eigentlich im Ersten landen müsste. ist das normal?


    4. Kann ich ein Lenkradschloss nachrüsten? Sieht so aus, als wäre da an der Lenkstange ein entsprechende Vorrichtung



    vielen Dank


    Valentin

  • 2
    Wenn dein Kickstarter am lack schabt ist der selbige entweder extrem krumm oder die Haube falsch montiert. Um den zu Bewegen sollte man die Schraube komplett herausdrehen. Würde ihn aber so auf der Welle lassen, da du dir son nur die Welle krumm trits.


    1
    Kauf dir ne neuer Schraube ;)


    3
    Das mit dem Leerlauf erfordert ein bischen übung. Er ist zwischen erstem und zweiten gang. Lernt man mit der zeit den reinzubekommen.


    4
    Lenkradschloss findest du in den Versandhäusern. Einbauen kann die jedes Kind.


    Gruß Max

  • Hallo Valentin,
    schön, dass Du jetzt auch 'ne Schwalbe hast.
    Ich habe auch eine Schwalbe und eine Vespa.
    Zu Deinen Fragen:
    1. Warum machst Du nicht einfach eine neue Schraube 'rein ?
    2. Schau bitte 'mal nach ob der Kickstarterhebel bzw die Kickstarterwelle krumm ist. Normalerweise schabt da nämlich nichts.
    3. Wie schaltest Du ? ( Ist ernst gemeint ) Üblicherweise tritt man beim Hochschalten mit der Hacke auf den hinteren Teil der Schaltwippe.
    4. Lenkradschlösser findest Du beim Simsonhändler oder in der Bucht. Du musst aber schauen, da es verschiedene Ausführungen gibt, dass Du eines bestellst, was zu Deinem Schwalbemodell und Baujahr passt. Die Schlösser unterscheiden sich in der Ausführung des Schließstiftes, der in den Schwingenträger greift.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi,


    also mit dem Lenkradschloss ist ja schon mal top.


    zu 1.
    Die alte Schraube sitzt da noch so verkorst drin.... also das geht nicht mit neuer schraube. Ist das überhautpt die richtige? (wenn man die lampe abschraubt, dann sieht man dahinter ein mit 2 schrauben befestigtes teil, dass mit belchverkleidet ist. davon die linke schraube?)
    wär nicht ein modernerer Blinkergeber dann vielleicht doch die bessere Lösung? gibts den überhaupt?


    zu 2.
    hab mal nen Foto anghäng. Die welle scheint nicht verbogen zu sein, ob der Kickstarter verbogen ist? Um ihn vielleciht richtig zu biegen müsst ich den Kickstarter abmachen, weil ich sonst ja die Welle eventuell verbiege, bzw zuviel Druck dabei auf die Lager gebe.


    zu 3. ich schalte so wie du beschrieben. Aber es ist halt schwer den Leerlauf zu treffen und dann ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich im 2. gelandet bin, ich nur noch einmal vorne drauf treten muss und dann nicht im 1. lande, sondern im Leerlauf! hab mich halt gefragt ob das normal ist....

  • Also Leerlauf geht am einfachsten:
    Runter in den ersten und dann vorne ziehen...
    mit der Hacke in den Leerlauf schalten ist eher kompliziert...

  • Hi, ich noch 'mal.


    Mach doch einfach die Lampenmaske 'runter und schau Dir das genauer an. Und die Schraube ist die richtige.
    Die Schraube ist in das Halteblech reingedreht und normalerweise steht sie hinten aus dem Blech 'raus. Sollte man mit Hilfe iner Spitzzange ( wenn der Schraubenkopf abgebrochen ist ) rausdrehen können. ( büschen Öl drauf hilft ! )
    Warum willst Du den Blinkgeber wechseln, wenn der noch o.k. ist ?
    ( Einfach, praktisch, gut,...)
    Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Kickstarterwelle irgendwie "zu kurz" wäre.
    Ist der Kickstarter wirklich aufgeschraubt, oder hat den jemand da drauf "gebrutzelt"???


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ich wollte halt den geber tauschen, weil dieser hier klick z.B wesentlich kleiner wär. Den könnt man dann besser z.B. mit Tape fest machen oder so. Wenn ich den Geber nutzen könnte!?


    Der Kickstarter ist nicht draufgeschweißt, aber wenn ich die Schraube lösen, bekomm ich ihn halt auch nicht runter, weil dann könnt ich den einfach ein kleines stück weiter raus festschrauben.... Wenn ich den Kickstarter weiter nach außenziehe, bewegt sich die Welle ein Stückchen mit. ist das normal, dass die sich da so nach außenziehen lässt? Wenn man sie loslässt "flitscht" sie wieder zurück.

  • könnte sein dass du die falschen haubenbefestigungswinkel verbaut hast. mach mal ein foto von unten dort, wo die haube vorne verschraubt ist (quasi die schraube direkt neben dem motortunnel.
    siehe auch http://www.schwalbenfahrer.de/…kr-511-und-kr-512-teil-1/


    sieht mir ziemlich danach aus.


    der kickstarter lässt sich nach dem entfernen der schraube normalerweise mit etwas ruckeln abziehen. verschieben kannst du den aber kaum, da in der welle so eine nut für die schraube eingestochen ist. wenn der kicker so fest sitzt dass er nur mit grober gewalt abgeht, ist der motor mal regeneriert worden und dabei eine der berüchtigten unpassigen kickerwellen zum einsatz gekommen. das glück hatte ich auch schon mal. kannst dir gar nicht vorstellen was ich geflucht habe als alles wieder zusammen war und der kicker nicht drauf ging. also alles wieder auseinandergepflückt....

  • Zum Kickstarter kann ich Dir nichts sagen. das sieht bei dir aber samt Schaltwippe sehr eng aus. Kann es sein, dass die Haube zu weit außen befestigt ist, da also ein Mordsabstandhalter zwischen Rahmen und Haube (Da, wo die Schraube links unten die Haube fixiert.
    À propos Schaltung. Am besten ist, wenn du die erst mal lehrbuchmäßig einstellst. Anleitung findest du hier in den FAQ oder im Best of the Nest (ganz oben in der Threadübersicht "Technik")


    Es gibt bei Louis.de digitale Blinkgeber, würde aber auch nen normalen wieder verbauen, was spricht dagegen, die Schraube auszubohren und eine neue zu nehmen? oder mit Kabebindern festtütern.


    Es gibt keine Lenkradschlösser für die Schwalbe.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hi,


    okay... ich kann leider erst übermorgen nachgucken, ob die falschen winkel verbaut wurden. aber werd dann nachgucken. danke für den Tip!


    Der Motor ist überholt worden, wie bekomm ich denn heraus, obs die richtige Welle ist?


    Schaltung werd ich dann auch mal neu einstellen!


    danke für die schnelle guten Antworten. Werd mich melden und berichten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!