Achtung schwalbe verliert getriebeöl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine Schwalbe wieder zum Laufen gebracht. War alles gar nicht so schwer. Habe sie dann ein wenig warm laufen lassen um den Vergaser einzustellen etc. Das alles ging so ca. 2-3Min...mir war schön letztes Jahr klar, dass die Dichtung am Krümmer ein bisschen undicht ist und deswegen habe ich auch danach direkt nach ihr geschaut. Das Problem ist nur, dass da nicht ein bisschen Getriebeöl rausgekommen ist, sondern ein ganzer kleiner "Fluss". Auch zwischen Krümmer und Auspuff bzw. aus dem Auspuff hinten, tropft Öl raus.


    Ich habe gleich geschaut ob der Getriebeölstand zu hoch ist. Das ist aber nicht der Fall, er ist eher ein wenig zu niedrig.


    Aber woher kommt das ganze Öl und warum drückt es so viel raus. Das ist doch nicht normal?!?!??!?!



    Kann mir bitte jemand helfen.



    Viele Dank schon einmal im Voraus!




    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Aus dem Krümmer oder Auspuff könnte nur dann Getriebeöl rauskommen,
    wenn die Motormitteldichtung im Bereich der Kurbelkammer defekt wäre
    oder der Kurbelwellendichtring links nicht mehr dichtet.
    Einfacher Test: kurz nach dem Motorlauf mal den Nachfülldeckel öffnen
    und dort am Öl schnuppern. Riecht es nach Sprit, ist was im Argen.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    Danke für deine schnelle Antwort. D.h., wenn das Öl nach Benzin riecht, dann ist der Kurbelwellendichtring im Eimer, oder?



    Und noch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt den Kurbelwellendichtring wechseln möchte, sollte ich dann den ganzen Motor rausnehmen oder komme ich da auch so hin.

    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das der Übeltäter ist, weil das ist schon eine Menge Öl....



    LG


    Frank

    4Takte sind 2Takte zuviel!

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,



    bitte nutze zum schnellen Ergänzen Deines letzten Beitrags die "Bearbeiten"-Funktion.




    Aus Deinem Profil sehe ich, dass Du eine KR51/1S hast. Leider muss nicht nur der Motor ausgebaut werden, sondern auch total zerlegt. Bei der KR51/2 wäre das beim eingebauten Motor zu erledigen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!