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Thema: Achtung schwalbe verliert getriebeöl


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Achtung schwalbe verliert getriebeöl

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute meine Schwalbe wieder zum Laufen gebracht. War alles gar nicht so schwer. Habe sie dann ein wenig warm laufen lassen um den Vergaser einzustellen etc. Das alles ging so ca. 2-3Min...mir war schön letztes Jahr klar, dass die Dichtung am Krümmer ein bisschen undicht ist und deswegen habe ich auch danach direkt nach ihr geschaut. Das Problem ist nur, dass da nicht ein bisschen Getriebeöl rausgekommen ist, sondern ein ganzer kleiner "Fluss". Auch zwischen Krümmer und Auspuff bzw. aus dem Auspuff hinten, tropft Öl raus.

    Ich habe gleich geschaut ob der Getriebeölstand zu hoch ist. Das ist aber nicht der Fall, er ist eher ein wenig zu niedrig.

    Aber woher kommt das ganze Öl und warum drückt es so viel raus. Das ist doch nicht normal?!?!??!?!


    Kann mir bitte jemand helfen.


    Viele Dank schon einmal im Voraus!



    Gruß

    Frank
    4Takte sind 2Takte zuviel!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    8.118

    Standard

    Moin Frank

    Aus dem Krümmer oder Auspuff könnte nur dann Getriebeöl rauskommen,
    wenn die Motormitteldichtung im Bereich der Kurbelkammer defekt wäre
    oder der Kurbelwellendichtring links nicht mehr dichtet.
    Einfacher Test: kurz nach dem Motorlauf mal den Nachfülldeckel öffnen
    und dort am Öl schnuppern. Riecht es nach Sprit, ist was im Argen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Hallo Kai,

    Danke für deine schnelle Antwort. D.h., wenn das Öl nach Benzin riecht, dann ist der Kurbelwellendichtring im Eimer, oder?


    Und noch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt den Kurbelwellendichtring wechseln möchte, sollte ich dann den ganzen Motor rausnehmen oder komme ich da auch so hin.

    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das der Übeltäter ist, weil das ist schon eine Menge Öl....


    LG

    Frank
    Geändert von Zschopower (24.02.2019 um 14:16 Uhr) Grund: zwei Beiträge zusammengefasst
    4Takte sind 2Takte zuviel!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Frank,


    bitte nutze zum schnellen Ergänzen Deines letzten Beitrags die "Bearbeiten"-Funktion.



    Aus Deinem Profil sehe ich, dass Du eine KR51/1S hast. Leider muss nicht nur der Motor ausgebaut werden, sondern auch total zerlegt. Bei der KR51/2 wäre das beim eingebauten Motor zu erledigen.


    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    08.08.2018
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    19

    Standard

    Hallo Peter,

    Eieieieiieie, Danke!!!!! Das hört sich für mich als Schrauberanfänger nicht gut an, aber da muss ich durch.


    LG

    Frank
    4Takte sind 2Takte zuviel!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von PikesPeak
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    Standard

    Dafür brauchst Du eine Menge Spezialwerkzeug. Ist aber alles beschaffbar.
    Guck Dir am besten erst einmal die entsprechenden Videos bei Youtube an und entscheide dann, ob Du es selbst machen möchtest, oder lieber einem Profi überlässt. Aber Vorsicht: Billigangebote bei eBay taugen meist nicht viel..
    https://www.youtube.com/watch?v=ucOIw65RY3Q
    Ist aber bei der Kr51/1S wegen der Kupplung noch komplizierter...

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