Fahren ohne Helm, Führerschein und Versicherung

  • Hallo Nestler,


    kaum war die Schwalbe zusammengeschraubt, wollte ein Bekannter von mir erstmal kurz testen, ob die Gänge sauber einrasten. Also Straße hoch und plötzlich kam die Polizei an (ein Nachbar hat wohl ein bisschen gezwitschert). Er hatte keinen Helm auf, die Schwalbe war natürlich nicht versichert und mit 15 Jahren hat er noch keinen Führerschein. Was kommt da nun auf ihn zu? 15€ Bußgeld für den fehlenden Helm sind ja noch wegzustecken.


    Inwieweit könnte dass seinen möglichen Führerschein "Begleitendes Fahren ab 17" beeinträchtigen?


    Gruß
    Sportfischer

  • habt ihr den fall, so wie du ihn beschrieben hast, auch der polizei geschildert? vielleicht könnt ihr es ja so drehen, dass es nur zu einer verwarnung kommt.


    dein freund wollte bestimmt nicht mit so einem ausmaß an ordnungswidrigkeiten seinen geplanten führeschein gefährden.

  • Da hatt die Frau des Rennleiters ihn wohl lange nicht mehr ran gelassen das er so drauf ist!!!
    Jeder von denen braucht eine gute Frau an seiner Seite die ihn regelmäßig rann lässt, damit die mal alle schön ausgeglichen sind und nicht so stress schieben!! Glaub mal !!!


    Wir haben heute auch einige Fahrten die Strasse hoch und runter gemacht... nichts Rennleitung nur grinsende Nachbar die sich mit uns gefreut haben das das Ding (STAR) endlich läuft. Die durften die Tage schon immer das Geschraube auf dem Gehweg beobachten :)

    Wenn der Vater deines Freundes eine Rechtsschutzversicherung hat einfach mal einen Anwalt mit hin zu ziehen und wenn es nur um Rat fragen sein sollte !!!

  • Alter.... Schwede, was hast du für Kacknachbarn???
    Ok, meiner war vor zehn Minuten auch hier und hat sich beschwert das sein Wohnzimmer etwas arg nach Benzäng riecht,,, hätte wohl doch nicht den Reservekanister vor seinem Wohnzimerfenster auskippen sollen^^ (war eigentlich nicht soviel drin, schwamm dreck drinne, meine subjektive Meinung).
    Jetzt ist er sauer,,, weil ich einen Megalachflash bekommen habe.
    Mein Nachbar sieht ein wenig trottelig aus (Ich glaube auch der nimmt "DROGEN") und als er sagte das er Benzingeruch eigentlich ja mag, nur Angst hat das er eine Methylvergiftung bekommen "tut" im Wohnzimmer gab es von mir aus kein halten mehr,,,
    hahahhhhahahahahahahhahahahahahahahahha hahahahahhahahahahahhaahhahahahhahahahahhaa und als er auch noch so lustig schaute,,
    auf jedenfall habe ich jetzt Muskelkater im Bauch und er war nicht mehr so lustig wie vorher.
    Wie gut das ich noch nette Nachbarn habe, sind die letzte Woche immer mal die Strasse hier hoch und runter getuckert..
    und die haben sich wirklich heute gefreut als sie gesehen haben das der Star läuft. Mach dir erstmal keine Sorgen bei einer Anhörung sollte sie kommen kannst du die Sache sicherlich erklären können. Für mich klingt das auch so als wenn sie es bei 15 Euro belassen haben,,,,
    oder gab es noch andere "Anzeigen" ?

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Ja der Nachbar ist wohl ein ehemaliger (oder aktiver) Kommissar oder sowas. Jetzt gibt es ein weiteres Problem. Der Typ hat auch mich angezeigt, weil er mich angeblich auch einmal kurz auf der Schwalbe gesehen hat. Nun hat er bei meinem Kollegen angerufen und ihm so gesehen Strafmilderung angeboten, wenn er auch gegen mich aussagt, weil momentan steht dieser Kommissar/Nachbar als einziger Zeuge dort und er droht mit einer Gerichtsverhandlung weil wir beide die Vernehmung verweigert haben und schriftlich Aussagen wollen.


    Die Polizei hat sich natürlich bei mir gemeldet und möchte nun eine Aussage vor mir. Eine Bogen dazu bekomme ich schriftlich zugeschickt. Mein Kollege hat heute erstmal ein Termin mit einem befreundeten Rechtsanwalt - wir warten mal ab was der uns rät.


    Warum gibt es solche Leute? Und warum machen die sowas? Das ist ne verkehrsberuhigte Straße UND Sackgasse und wir waren am hintersten Ende in so nem Garagenhof. Klar ist das öffentliches Verkehrgebiet im Sinne der Rechtslage, aber ich reg mich einfach nur auf. Vorallem weil ich Student bin, gar nicht mehr dort wohne und wirklich nur kurz dort war, weil nen Freund Probleme mit seiner Schwalbe hatte. Oh man. Erstmal abwarten jetzt.

  • Zunächst mal: Es gibt kein straffreies "nur ein bisschen".


    Im Halteverbot hält man nicht straffrei "nur mal schnell" und man fährt auch nicht "nur mal kurz" komplett illegal herum. Schilder gelten ab da wo sie stehen, nicht erst 150 Meter später. Hinterste Winkel von Sackgassen sind öffentliche Straßen.


    Insofern: Hirn einschalten vergessen, erwischt worden, fertig.

  • Ja natürlich ist die Rechtslage bei meinem Kollegen klar. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das Verfahren gegen mich nicht eingestellt wird. Immerhin gibt es nur den einen Zeugen. Man muss dazu sagen, dass wir 2 Rote Schwalben hatten (Eine Weinrote angemeldet und eine Rote nicht angemeldet). Ich saß auf der Weinroten und mein Kollege auf der Roten. Jetzt hat der Typ aber angegeben, ich wäre auch auf der Nicht-Angemeldeten gefahren. Ich frag mich die ganze Zeit warum er mir unbedingt eins reindürcken will...

  • Wenn Du nichts getan hast, musst Du auch nichts befürchten oder?
    Als Beschuldigter bist Du auch keineswegs verpflichtet den Anhörungsbogen auszufüllen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das ist echt ne üble Geschichte. Klar wars dumm, aber es kann immer passieren, dass man "nur mal schnell" etwas testen möchte.
    Dein Kollege wird wohl nicht an einer Strafe vorbeikommen. Dir sollte nichts passieren wenn ihr 2 rote Mopeten habt und es nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, dass du auf der nicht-versicherten gefahren bist. Viel Glück jedenfalls und nächstes Mal Hirn einschalten.

  • Nein, nicht abstreiten - gar nichts sagen. Kleiner aber wichtiger Unterschied.


    Ganz genau!!!
    Angaben zur Person machen, falls eine Einladung zur Polizei kommt diese einfach freundlich ablehnen(muss man nich aber der Höflichleit wegen). Gilt aber nur wenn man beschuldigt wird, nicht wenn man als Zeuge vernommen werden soll. Dies ist auch ein feiner Unterschied. Selbst belasten must Du dich nicht. Dies wird/darf Dir auch nicht zum Nachteil gereicht werden. Im Zweifel immer einen Rat vom Anwalt holen. Muss ja nich gleich ne Mandatierung sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ganz genau!!!
    Angaben zur Person machen, falls eine Einladung zur Polizei kommt diese einfach freundlich ablehnen(muss man nich aber der Höflichleit wegen). Gilt aber nur wenn man beschuldigt wird, nicht wenn man als Zeuge vernommen werden soll. Dies ist auch ein feiner Unterschied.



    Bist du dir da sicher? Könnte ich nicht auch als Zeuge die Aussage verweigern? Wobei es spielt ja eh keine Rolle, weil Ihn hat die Rennleitung auf frischer Tat erwischt, dafür brauch man ja keinen weiteren Zeugen.


    Das Schreiben der Polizei wegen schriftlicher Vernehmung ist noch nicht angekommen. Ich hatte der Polizei bereits mündlich gesagt, dass ich nicht gefahren bin. Alle weiteren Aussagen werde ich dann mal verweigern.

  • Nein, nicht abstreiten - gar nichts sagen. Kleiner aber wichtiger Unterschied.


    Ganz genau!!!
    Angaben zur Person machen, falls eine Einladung zur Polizei kommt diese einfach freundlich ablehnen(muss man nich aber der Höflichleit wegen). Gilt aber nur wenn man beschuldigt wird, nicht wenn man als Zeuge vernommen werden soll. Dies ist auch ein feiner Unterschied. Selbst belasten must Du dich nicht. Dies wird/darf Dir auch nicht zum Nachteil gereicht werden. Im Zweifel immer einen Rat vom Anwalt holen. Muss ja nich gleich ne Mandatierung sein.



    Mal ganz ehrlich, ihr redet allergrößten Bullshit.
    Da ich als junger Schnösel auch ab und an Ärger mit der Polizei, Staatsanwalt und co hatte, weis ich mit ABSOLUTER Sicherheit, das ein solchen Handeln dem Staatsanwalt missfällt! Eine Mitwirkung, gerade wegen solch einer Lappalie, ist es IMMER von Vorteil, wenn man Einsicht und Reue zeigt (oder eben spielt).
    Er hat schließlich keinen Panzer vom Hof der BW geklaut sondern lediglich ein Moped ohne Helm bewegt.
    Das ist höchst lächerlich, hier den Hermann zu machen und einen auf "ich sag nix" zu machen. Ich spreche aus Erfahrung, trockene Theorie, lieber Peter, ist da fehl am Platz!


    Zumal er ja fahrend von den Beamten angehalten wurde ist es doch Unfug die Aussage zu verweigern. Ich hätte her dazu geraten, Mutter oder Vater, oder den Großen Bruder(falls vorhanden) mitzubringen und sich geständig zu zeigen.
    Die Stellungnahme der Beamten, die nach der Vernehmung den Staatsanwalt erreicht, hat sicherlich Einfluss auf die ganze Sache.
    Außer der Einstellung der Angelegenheit oder ein paar Arbeitsstunden ist hier nicht zu erwarten! Sicherlich muss keiner Angst vor Führerscheinsperren oder ähnlichem haben!
    Ebenso ist es doch behämmert, jemanden dazu zu raten, wegen so nem Quatsch nen Anwalt einzuschalten. Das tut einfach nicht Not!




  • Wobei es hier ja darum geht, dass Sportfischer selber nichts getan hat. Dass der Kollege alles zugeben sollte, sehe ich genauso.

  • Richtig. Es geht hier so gesehen um 2 verschiedene Fälle. Um nochmal chronologisch darzustellen wies abgelaufen ist:


    Wir waren am Schrauben, vor Ort waren 2 rote Schwalben - eine angemeldet, die andere nicht. Ich fahr auf der angemeldeten und mein Freund auf der nicht angemeldeten.


    Ein gelangweilter Kommissar ruft die Polizei, als diese eintreffen war allerdings nur noch mein Freund gerad mit seiner nicht angemeldeten Schwalbe auf der Straße und die Polizei hat ihn auf frischer Tat ertappt - hier wird nichts verweiger oder ähnliches - die Sachlage ist klar er kooperiert und gut ists.


    So jetzt wirds interessant: Um zu ihm beim rechtfertigen zu helfen (mag dumm gewesen sein), was wir gemacht haben also Vergaser einstellen etc., weil er auch noch nicht soviel Ahnung von der Materie hat, habe ich ihn unterstützt als die Polizei bei ihm zuhause war, um die Eltern davon zu unterrichten.
    Bei dieser Gelgenheit meinte der eine Polizist der Zeuge (also Komissar) hätte auch einen zweiten auf der eben nicht angemeldeten Schwalbe gesehen - nämlich mich.
    Er hat meine Personalien aufgeschrieben und ich habe ihm gesagt ich bin nicht gefahren.


    Er hat des Weiteren meinen Freund ein zweites Mal angezeigt, weil er mir angeblich seine nicht angemeldete Schwalbe zum Fahren gegeben haben soll, er hat den Vater meines Freundes angezeigt, weil er seinen Sohn damit hat fahren lassen und des Weiteren hat er Anzeige gegen mich gestellt. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, warum Leute so etwas machen - die Lehre zieht man auch aus einer einzigen Anzeige, sondern eher wissen was zu tun wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!