Feder für Anhängerkupplung

  • Hallo,
    weiß einer wie ich raus finde welche Eigenschaften bzw Maße die Feder haben muss die an der originalen Anhängerkupplung vom Anhänger MKH ist?


    Meine ist leider schon sehr dünn vom Rost und ein Stück ist auch schon abgebrochen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie gesagt meine Feder ist nicht mehr lang genug, zu dünn von der Drahtsträke wegen Rost und dementsprechend die Federkraft nicht mehr vergleichbar.


    Wie ich vorhin erfahren hab waren es sogar 2 Federn ineinander.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Eigentlich sollten es 2 Federn sein, ja :D
    Ich kann ja mal, wenn ich über Ostern zu Hause bin, nachmessen. Meine Feder hat zwar auch leichten Rostansatz, aber das macht ja nichts.

  • Ich habe gerade eine Anhängekupplung auf dem Schreibtisch liegen, es sind zwei Federn verbaut.
    1 Feder, Innendurchmesser 14mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 54mm
    2 Feder, Innendurchmesser 18,3mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 40mm

    Gruß
    Frank

  • Dürfte nicht auch so ne Nachbaufeder fürn Vergaser passen? Die von MZA sind doch relativ hart und die Größe müsste auch passen.
    Rost wäre denke ich kein Thema da die Feder legiert ist.

  • Ich bin dieses Wochenende mal dazu gekommen die 2 Federn von meinem Neuerwerb zu messen.


    Ich habe leicht abweichende Maße:


    1.: L 42mm, Di 18,5mm, Da 21,7mm, d 1,7 mm
    2.: L 57,5mm, Di 13,6mm, Da 17,1mm, d 1,8 mm


    L_Länge
    Di_Durchmesser innen
    Da_Durchmesser außen
    d_Drahtdicke


    Frank: In welchem Zustand (was Rost angeht) sind deine Federn und hast du die lange Feder ausgebaut beim messen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade eine Anhängekupplung auf dem Schreibtisch liegen, es sind zwei Federn verbaut.
    1 Feder, Innendurchmesser 14mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 54mm
    2 Feder, Innendurchmesser 18,3mm, Drachtdurchm. 1,6mm, Gesamtlänge 40mm

    Gruß
    Frank


    Ich hab auch noch mal gemssen:


    Durchmesser Kupplungsstück: 12mm


    1. Feder: Innedurchmesser 13,8mm Drahtdicke:1,6mm Länge:55,5mm Windungen:11 Aussendurchmesser 17mm
    2. Feder: Innendurchmesser 18mm Drahtdicke 1,6mm Länge:42mm: Wimdungen 7,5 Aussendurchmesser 21,2mm

    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!