Frage: Schlüsselweite Steckachse

  • Hallo,


    weiß jemand, warum die Steckachsen vorn und hinten unterschiedliche Schlüsselweiten haben? Meine hat vorn 18mm und hinten 19. Das ist recht unpraktisch, wenn man das Bordwerkzeug zusammenstellt.
    Gibt es evtl. einen besonderen Grund dafür?


    Gruss
    Stefan

  • Bei der Schwalbe ist die Schlüsselweite original 19mm vorn wie hinten.
    Ab 1988 wurden aber bei allen IFA-Fahrzeugen und Ersatzteilen die Schlüsselweiten umgestellt, z.B. von 19 auf 18mm oder von 17 auf 16mm. Das galt auch für Simson. Damit wollte man Material einsparen.
    Es kann also durchaus sein, daß du so eine Ersatzteil-Steckachse erwischt hast. Vielleicht ist aber auch nur deine Steckachse an den Schlüsselflächen ausgelutscht und verschlissen.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ausgelutscht ist bei den Steckachsen zwar nichts, aber die Erklärung mit einem modernen Ersatzteil klingt sehr plausibel.
    Muss mal gucken, wie ich das wieder auf die vernünftigen 19mm bekomme, wer hat schon immer einen18er Schlüssel dabei?


    Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbe79

    Muss mal gucken, wie ich das wieder auf die vernünftigen 19mm bekomme, wer hat schon immer einen18er Schlüssel dabei?


    Derjenige, der weiß, dass er den für die Steckachse brauchen könnte :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Heute gab es einen bunten Reigen. Getauscht wurden die Räder einer /1S, einer /2E und die beiden Räder hinten von einem Duo mit Baujahren allesamt von vor 1988. Verwendet wurden dabei nur eine 19er Nuss und ein 19er Schlüssel. 8)


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!