Malzeit, alle zusammen
Da mein mein M53-Motor mich nur auf schlappe 50 Km/h bringt und ab der Geschwindigkeit, der Kolben sehr stark anfängt zu rasseln, hatte ich heute meine Garnitur runtergenommen und festgestellt, dass am Kolbenhemd sehr viel Ölkohle ist und der Kolben somit "undicht ist" (?). Der zweite Fakt ist, das Kompression sagt, das der Kolben 7-8 Bar bringt. Zuviel oder ?? Der Kolben hat knapp 1200 Km runter und der Zylinder war ein schon Gebrauchter. Warscheinlich aus DDR-Produktion, noch.
Was kann ich machen ? Reicht es aus, neue Kolbenringe zu kaufen, oder ist der Kolben generell hinüber ? Der Zylinder wurde gehont und hat nur sehr wenig riefen. Auch sagte mein Kumpel, das der Kolben leicht Spiel hätte.
Ein Paar Nebenfakten
- Zündung ist auf 0,5 vor OT
- 16N1-8 Vergaser mit 72er HD (Reicht eigendlich auch eine 70er aus ? )
- 1:50 Gemisch