gelöst: KR51/2E schwacher Zündfunke

  • Hallo Mitglieder,
    ich habe folgendes Problem an meiner KR51/2E 4 Gang: Meine Schwalbe sprang in den letzten Monaten immer beim 1-2 Kick an. Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine Elektronikzündung eingebaut, seitdem läuft sie super. Bis vor 3 Tagen. Ich habe seitdem Probleme das sie anspringt, dass heißt sie springt jetzt erst immer beim 6 Kick an, manchmal dauert es noch länger, auch in Kombination mit Choke. Deswegen habe ich gestern den Zündfunken überprüft und am Anfang kam gar keiner mehr, auch Kerzenstecker abgemacht und nur mit Zündkabel probiert kam trotzdem nichts. Habe dann alle Kabel überprüft, die von der Zündspule aus weggehen, da war alles in Ordnung( geprüft mit Messgerät ). Dann habe ich aber festgestellt, dass das braun weiße Kabel von Klemme 2 am Steuerteil, was zum Zündschloss vor geht einen sehr schlechten Kontakt hatte. Habs dann neu gemacht das Kabel und seitdem kommt auch wieder ein Zündfunken halt nur sehr schlecht, vorher war er immer sehr kräftig gewesen und jetzt muss ich die Zündkerze sehr nah an den Motor halten das überhaupt der Funke überspringt. Zündspule hatte ich neu gekauft, wo ich meine Elektronikzündung eingebaut hatte und Kerzenstecker habe ich gestern auch mal ausgetauscht.
    Edit: Habe vergessen zu schreiben das ich noch ein Anfänger/Neuling bin wenn es um Simson geht.


    Hoffe ihr habt noch Ideen. Vielen Dank für eure Hilfe ;)


    MfG Tech515

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel zur Klemme 2 muss überhaupt gar keinen Kontakt zu irgendetwas haben, damit ein Zündfunke entstehen kann. Nur zum Ausmachen des laufenden Motors wird Klemme 2 nach Masse geschaltet.



    Probiere als Erstes die Reserve-Zündkerze aus dem Bordwerkzeug.
    Wenn's das nicht bringt, dann überprüfe den ZZP.


    Immerhin wäre es möglich, dass Du die Feingewinde-Mutter M10x1, die das Polrad gegen den Konus presst, nicht fest genug angezogen hast und sich dadurch das Polrad verdrehen konnte und dabei die Scheibenfeder abgeschert ist. Das Gleiche passiert, wenn Du die Federscheibe unter der Mutter nicht montiert hast.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tech515


    Das Hauptproblem sind wahrscheinlich Kontaktwiderstände.
    Mach mal alle Schraub- und Steckkontakte blank.
    Außerdem kannst du die Funkenstrecke auch mal ohne Kerzenstecker probieren
    und, so sich dort Korrosion zeigt, die Enden des Zündkabels etwas einkürzen.


    Die geprüfte Zündkerze aus dem Bordwerkzeug hattest du ja sicher schon testweise probiert!?


    LG Kai d:)

  • Danke für deine schnelle Antwort. Neue Zündkerze hatte ich schon probiert, hat auch kein neues Bild gezeigt. Federscheibe hatte ich unter die Mutter gemacht, das weiß ich noch. Wie soll ich den ZZP überprüfen, habe zwar eine Messuhr da, aber ohne Kerzengewinde. Da bringt die Uhr mir eig. gar nichts. Ich werde mir jetzt mal das Polrad anschauen. Melde mich dann nochmal.

  • Moin Kai71,
    ja das mache ich dann mal. Die Funkenstrecke hatte ich doch auch schon überprüft, steht oben in meinem ersten Beitrag drine. Ohne Kerzenstecker kam am Anfang auch nichts, aber wie gesagt jetzt ist ein Zündfunke ja wieder da halt nur sehr schlecht. Ende vom Zündkabel hatte ich auch noch gekürzt, das war noch in Ordnung gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Messuhr nützt nur etwas bei Unterbrecherzündung. In jedem Fall ist das Abblitzen mit einer Zündblitzpistole sehr aussagekräftig. Das sollte bei jeder Hinterhofschrauberbude und Oldtimerbastlern vorhanden sein. Frag mal nach.
    Über die Markierungen kannst Du auch statisch prüfen, siehe meinen Schraubär-Tip.



    Peter

  • So, Polrad ist runter. War sehr fest drauf gewesen und Federscheibe war auch hinter der Mutter. Hab mal die Grundplatte fotografiert. Das Einzige was mir auffällt ist, dass bei der rechten Spule das Gelötete nicht wie bei den anderen Spulen aussieht. Keine Ahnung ob das nun schlimm ist oder nicht. Was sollte ich noch überprüfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Zündung sind nur die rote Geberspule und die umwickelte Primärspule relevant.
    Die Scheibenfeder (Halbmondkeil) sieht sehr mitgenommen aus.



    Peter

  • Der wurde auch noch nie getauscht, so weit ich weiß. Aber das liegt doch jetzt nicht daran das kein starker Zündfunke kommt oder? Wie gesagt fahre erst seit 1 Jahr Simson. Da ist noch nicht so viel Wissen da. Ich hätte noch die originale Zündspule da, die vorher verbaut war. Soll ich die mal gegen die neue austauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich das Polrad auf der KW verdreht haben sollte, dann kann das eine Ursache sein. Besorge Dir ein paar neue Scheibenfedern (Vorrat ist gut), bevor Du das Polrad wieder montierst.



    Es gibt für die Funktion der E-Zündungsgrundplatte einen Prüfbaustein, den man leicht und billig nachbauen kann. Aber da vermute ich den Fehler eher nicht.



    Mit Zündspule meinst Du das externe 6V-Modell? Das kann man probieren.



    Peter

  • Ja, hatte sowie so bald wieder eine Bestellung vor. Ja, ich meine die außenliegende Zündspule, aber mit 12V ;).Habe ja eine 6V Zündung. Dann mach ich das mal. LG

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das Tauschen tut nicht gut.
    Du hast ja jetzt zur Elektronikzündung auch eine andere Zündspule.
    Vorher zur U-Zündung war eine 12V - jetzt sollte eine 6V EMZA sein.



    Wenn User im Profil nicht schreiben, wo sie wohnen, gehe ich immer davon aus, das es gleich um die Ecke ist. Und von um die Ecke kannste das Mop auch zu mir schieben... :))



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn User im Profil nicht schreiben, wo sie wohnen, gehe ich immer davon aus, das es gleich um die Ecke ist. Und von um die Ecke kannste das Mop auch zu mir schieben... :))



    Das hast'e von mir geklaut! Denn alle ohne Wohnort im Profil wohnen doch bei mir umme Ecke! ;)



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da war ich schon mal mit der Moto Zoni und hatte einen technischen Halt.


    Die Zündkerze wollte nicht mehr und ich wollte absolut nicht glauben, dass die niegelnagelneue Bosch-Ersatzkerze aus dem Bordwerkzeug schon Murks ab Werk war. (deshalb kommt da jetzt immer eine ausprobierte rein)




    Das "Fehlersuchen" hat dann solange gedauert, bis die erste Kerze abgekühlt war und ich weiterfahren konnte. ;)



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!