+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewinde"scheiben" am Rahmen


  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2017
    Ort
    Walddorf
    Beiträge
    3

    Standard Gewinde"scheiben" am Rahmen

    Servus Gemeinde! :simple:

    Ich habe meinen Vogel zwecks Restauration komplett zerlegt und bin dabei auf einige kaputte Gewinde am Rahmen gestossen. Ganz konkret geht es um die Verschraubung der Sitzbank und der Fussrasten: Da liegen auf der Innenseite des Rahmens Scheiben von der Größe einer 1-Euro-Muenze. Hat jemand eine Ahnung, ob die Original sind und woher ich die bekommen kann?

    Gruesse aus dem Süden

    Karsten
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Moin Karsten
    und willkommen im Nest.

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort an EDDING.
    Damit kannst du in jeder Größe und an jeder Stelle "Gewinde" an den Rahmen schreiben.

    Spaß beiseite: Ich wüsste nicht, das es diese Plättchen separat zu kaufen gibt.
    Und selbst wenn, müssten diese ja angeschweisst werden...
    Dann kannst du auch gleich eine Mutter anschweissen, oder!?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Ich hab das "r" mal gelöscht.

    Das ist so original als Verstärkung vorgesehen.
    Mein Tip wäre auch, eine Mutter unterzuschweissen oder das Loch zuzuschweissen und ein neues Gewinde reinzuschneiden.

    Peter
    Geändert von Zschopower (05.10.2017 um 19:00 Uhr) Grund: schrauben --> schneiden

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2017
    Ort
    Walddorf
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Ich hab das "r" mal gelöscht.
    Danke! Die Rechtschreiben-Korrektur beim angebissenen Apfel ist manchmal etwas...seltsam...

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2017
    Ort
    Walddorf
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Karsten
    und willkommen im Nest.
    A
    Danke!

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen

    Spaß beiseite: Ich wüsste nicht, das es diese Plättchen separat zu kaufen gibt.
    Und selbst wenn, müssten diese ja angeschweisst werden...
    Dann kannst du auch gleich eine Mutter anschweissen, oder!?

    LG Kai d:)
    Schweissen sollte kein Problem sein. Ich hätte es halt gern so original wie möglich.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von GreenMachine44H Beitrag anzeigen
    Danke! Die Rechtschreiben-Korrektur beim angebissenen Apfel ist manchmal etwas...seltsam...
    Dann schreib doch mit links!

    Das mit original wird wohl hier nicht gehen - es sei denn, du replizierst die Plättchen.
    Einfacher ist es, eine Mutter dahinterzuschweissen. Sieht ja dort eh keiner...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Es gibt auch Gewinde zum einnieten. Das kostet etwas mehr, weil die Zange nicht billig ist. Aldinativ kannst du dir eine Gewindeplatte fertigen, die du vieleicht einfacher händeln kannst.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    315

    Standard

    Ich hatte meine damals mit Helicoil repariert. Damit ist auch die original Optik weitestgehend geblieben.

    Gruß Seb
    KR 51/1 S, Bj. 1977

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gewinde im Rahmen
    Von Tärminätor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 20:10
  2. scheiben
    Von KampfSchwoof im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2003, 13:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped