Hallo, habe etwas interressantes gefunden: http://www.dumcke.de/olc/produ…=101_102&products_id=2083 , lohnt sich das?
PS: 35W Lichstspule ist bereits schon installiert.
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Hi,
Wenn Dir 20% mehr Licht 40 Euro wert sind, dann tu es...
Gruß aus Braunschweig
Ein fünftel mehr ist schon ne Menge, bei meiner Bilux ist an der Ampel oder in langsamen Kurven im Standgas nur noch sehr wenig von den 35 Watt übrig. Geld spielt bei der Summe keine Rolle.
Die 6V Halogenlampen sind ohne Zulassung.
Danke dafür.
Für HS1 brauchst du am besten die 42 Watt HS1 12 V Spule + Scheinerfer + Regler.
Bei Geiger gibt's Halogen-Scheinwerferlampen 6V,35/35W (auch für 25/25W) passend für den normalen Mopedscheinwerfer mit Sockel BA20D für 13,20 Euro. *klick*
Diese Halogenlampe hat zwar wohl keine offizielle Straßenzulassung, ich hab die aber trotzdem drin und sie funktioniert bei mir aber seit Jahren prima. Die Straße vor mir erscheint nachts im gleißenden Licht. Alles hell wie im Fußballstadion auf Schalke.
Hm, bei mir hat die Geiger-Lampe nicht sehr lange gehalten. Als die dann durchgebrannt war, war der Glaskolben von innen total schwarz.
Meine erste Geiger-Halogenlampe war mir, ob meiner hohen Motordrehzahlen , auch recht schnell durchgebrannt, zugegeben.
Geiger hat aber wohl das Modell gewechselt, denn die zweite die ich danach bestellt hatte sah in ihrer Form etwas anders aus als die erste. Die hält jetzt seit 2 Jahren. Und meine Drehzahlen sind immer noch hoch. Ich bin damit voll zufrieden.
OK, gut zu wissen. Bei mir wird aber wohl bis zum Umbau auf 12V weiter eine gute alte Narva werkeln, 20 Jahre alt und funktioniert immer noch.
@Dummschwaetzer, also ist die 6V- Ausführung durchaus eine qulitative Verbesserung des Lichtes und empfehlendswert?
Zumindest das Fernlicht ist richtig gut. Das ist deutlich heller und reicht weiter als das Bilux-Licht. Ich hatte die 25W Variante drin und der Unterschied war mehr als deutlich zu spüren. Das Abblendlicht hat mich nicht so recht überezugt. Offenbar stimmen die Geiger-Lampen nicht so recht mit der scheinwerfergeometrie überein. Das Licht ist zwar hell, deckt aber einen zu kleinen Bereich ab. Man hat also nur einen sehr hellen Fleck irgendwo ein paar Meter vor dem Fahrzeug. Kann natürlich sein, dass das mit den neueren Lampen besser geworden ist.
Naja, bei dem Angebot ist ja auch ein spezieller Scheinwerfer für HS1 dabei, wo die Reflektorgeometrie anders sein muß wie bei Bilux. Haste den auch verbaut?
Das ist die HS1 Scheinwerfer. Der hat wie bei meiner S51 oben nen Blech drinne.
Die Geiger Lampe von damals war ganz normal für den Bilux-Sockel. Deshalb ist die ja auch nicht zugelassen. Da braucht man keinen HS1 Scheinwerfereinsatz.
Wenn ich aber den kompletten Umbausatz nehme, der dem Original 12V HS1 entspricht, wäre das doch legal, oder nicht?
Also mit dem HS1 bin ich voll zufrieden.
Läuft sogar noch an der 6V 35 Watt Spule. Wird zwar im Leerlauf etwas dunkler aber das wars....
Überspg filtert ja mein Regler weg...
Zum Regler, muß ich wohl dazubestellen. Aber wie ist die genaue Bezeichnug und wo/wie anklemmen?
originbal Simson heißt das ding EWR. Aber ich habe mir den Malagutiregler nachgebaut. funzt auch...
Den elektonischen Wechselspannungsregler für 6V habe ich nirgends gefunden, nur für 12V und sauteuer.
Wäre es möglich,das du mir da einen Schaltplan und Stückliste geben könntest?
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