Hallo,
habe heute beim Kette wechseln (S51) gemerkt, dass mein vorderes Ritzel auf der Motorseite deutllich stärkere Einarbeitungsspuren hat, so als wäre das Ritzel mit der Kettenausrichtung nicht richtig in Flucht, sondern in Fahrtrichtung gesehen zu weit links bzw. als wäre der Motor leicht nach vorn rechts abgewinkelt. Ist das normal? Die Spur hinten war aber immer richtig eingestellt (obwohl das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte). Außerdem habe ich (nach ca. 23.000 km) festgestellt, dass 2 Rollen gebrochen waren, die lagen jeweils hälftig unten im Seitendeckel. Aber nicht irgendwelche Rollen, sondern genau die 2 vom Kettenschloss. Keine Ahnung, wie lange ich so schon rumgefahren bin, habe davon nichts mitgekriegt. Woran kann das liegen, dass die Rollen genau hälftig durchbrechen? Es muss ja am vorderen Ritzel offenbar beim Einfädeln der Kette oben passiert sein, sonst lägen sie ja nicht vorn im Deckel. Kette nicht straff genug gespannt? Verdächtige Geräusche gab es eigentlich keine. Ich muss dazu sagen, dass mein hinterer Mitnehmer unrund läuft, und deshalb die Kette etwas lockerer als normal gespannt ist, weil ja immer mal ein strafferer Punkt kommt. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich das hätte vermeiden können. Gut ... die Kette ist etwas länger gelaufen als sie hätte sollen. Aber dünngelutscht sind die gebrochenen Rollen nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß, Matthias