Moinsen!
Kurz zur Vorgeschichte:
War mit meiner KR51/2L unterwegs, als sie plötzlich einfach ausging (unter Vollast) und nix mehr war mit antreten. O.K.... ich das Donnervögelchen übern Winter erstmal in die Garage gestellt, wollte mich net ärgern damit, ausserdem stand ein Umzug an etc etc...
Hatte letztes Jahr ca. 500 km vor diesem plötzlichen Ende erst einen neuen Zylinder (+Kolben) montiert (so n billig-Teil, den originalen werd ich wohl demnächst mal zum Restaurator schicken -zumindest war´s so geplant...)
O.K.... ich also gestern ran an Schwalbi... erster Verdacht: Dreck im Vergaser. also Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, Grundeingestellt, getestet... NIX... grrr
Dann Gegenprobe gemacht... Ich hab ne baugleiche 2. Schwalbe geschenkt bekommen letztes Jahr, bei der zumindest Motor etc. in Ordnung sind und laufen. Mehr konnte ich bisher daran nicht gucken... ich also Vergaser von Schwalbe B raus und in meine eingebaut... NIX... mit meinem original-Gaser läuft Schwalbe B aber... also... Gaser isses nicht...
Nun... wenn ich in den Ansaugstutzen des Vergasers ein Spritzerchen Benzin rein schütt, dann springt Donnervögelchen spätestens beim zweiten Tritt an, raucht weiss (heftigst) und stinkt, läuft (natürlich nur kurz) relativ regelmässig und geht dann wieder aus...
Nun meine 3 Vermutungen (und dazu hätt ich gern die Kommentare der Schrauberprofis...):
1. Vermutung war: Zündung verstellt, d.h. diese kleine Scheibe (Name fällt mir grad net ein) am Schwungrad abgeschert... Schliess ich aber mittlerweile selber fast aus, da ja (wenn auch rauchig) ein gewisses Laufvermögen vorhanden ist mit extra - Sprit...
2. Vermutung war: Wellendichtring defekt. Und zwar denk ich speziell an den unter dem Getriebedeckel (weisser Rauch von verbranntem Getriebeöl?)... Den hab ich zwar letztes Jahr im Herbst erst mal gecheckt, aber was sagt da die Optik schon aus, gelle?... Sollte ja dann durchaus so sein, dass die Schwalbe nur im überfetteten Zustand läuft, also mit extra-Benzin im Ansaugstutzen...... Naja...
3. Vermutung ist: Kolbenring gebrochen... auch dann sollte es weiss rauchen, oder? Zumindest dann wär ja eine Restauration meines Original-Zylinders jetzt endlich fällig und ich könnt die Schuld auf den billig-Zylinder schieben...
Auspuff isses im übrigen nicht, der is sauber, hab ich gestern noch gecheckt... ausserdem raucht sie ja schön heftig weiss hinten raus...
Und Nebenluft hab ich so gut es ging in den 30 Sekunden des weiss rauchenden laufes mit Starthilfespray getestet... zumindest ändert sich an den üblichen Stellen nix am Laufverhalten... weiss aber nicht, ob es das bei so nem überfetten Lauf überhaupt tut...
So. und nun ist es an euch, mir eure Meinung zu sagen, mir zu erklären, das es gaaaaaaaanz was anderes ist... bin für jeden Tipp offen... vor Allem für Tipps die mir das Abnehmen des Zylinders und oder des Getriebedeckels ersparen...
Dank im Voraus... Schlucki alias Mike