Liebe Gemeinde!
Manche Dinge dauern etwas länger!
Nun: Ich brauche euren Rat!
Seit 9.6.94 besitze ich eine Schwalbe, die aufgrund von Motorproblemen
(Motor blieb immer stehen, sobald er warm wurde) bald und seitdem im Hinterhof stand. Ich habs nicht geschafft, mich drum zu kümmern. Dann kam der Plattenvertrag, dann die Kinder.......rhabarber
Also stand sie da.
Mit Sprit im Tank, aber ohne Batterie.
Aber zäh.
Die Karosserie hat sich Wacker gehalten. Sie hat dem Efeu und sämtlichen Witterungen getrotzt! Natürlich muss alles was sich bewegt geschmiert und teilweise erneuert werden. (Bowdenzüge, elektrische Komponenten). Sogar die Bremsen tun prinzipiell.... durchgerostet ist jedenfalls nix. Angerostet natürlich schon. Vor allem sämtliche Schrauben.
Aber immerhin lässt sie sich tadellos auf immer noch strammen Pneus schieben. Die Federung tut. Das Räder drehen sich aufgebockt im Leerlauf beide sauber und lange ohne Eiereien, die Spanung der Speichen ist gut.
Sie lässt sich tadellos durchtreten und die Kupplung zieht und bei eingelegtem Gang ist sie nicht vom Fleck zu bekommen, was zumindest mal auf noch einigermaßen vorhandene Kompression hinweist (oder? )
Ich bin zumindest positiv überrascht vom Grundzustand nach der Zeit. Unkaputtbar!
Die Frage ist nur: Soll ich den Motor warten, wie nach dem Winter (Vergaser reinigen, Filter reinigen, Getriebeöl tauschen/spülen, Tank entrosten, Zündung einstellen, Kerze checken, etc.)
oder ist trotz der relativ geringen Laufleistung (laut Tacho) von rund 10Tkm auf jeden Fall eine Überholung des Motors in einer Fachwerkstatt angebracht?
Die Probleme , die ich damals hatte, sehe ich eher auf Zündungseite.
Soll ich einen Versuch wagen, das Baby durch Wartungs/Einstellungsmaßnahmen zum laufen zu bringen, oder kill ich da eher was?
Eine Überholung des Blechs ist natürlich auch fällig, aber ich will das Gefährt erst mal technisch wieder flott kriegen. Ist nicht so schlimm, wenn sie erst mal wieder fährt und danach erst wieder glänzt..;-)
Achja, folgendes Kuriosum noch:
Ich habe keine ABE für das Ding mitbekommen. Nur nen Kaufvertrag mit Rahmen und Motornummer. Und jetzt kommts:
Die Nummer im Kaufvertrag weicht von der tatsächlichen Fahrgestellnummer unterm Sitz ab! Das Typenschild fehlt. Nett, wenn man das nach 15 Jahren auch mal merkt.. Der angehende Schwalbe-Pilot war damals wohl etwas naiver als heute...*tsts*
Ich hab jetzt nach Recherchen hier im Forum rausbekommen, dass es der Rahmennummer im Vertrag nach Baujahr 80 ist. Der tatsächlichen Rahmennummer nach Bj. 81. Sie hat den Auspuff links, eine 3 Gang Fussschaltung und ein eckiges Rücklicht , sowie nen 16N1-5 Vergaser. Ich gehe deshalb davon aus, das es ne KR51/1 F oder sogar K ist? allerdings hab ich nicht rausgefunden, wie die Motornummer ist ( wo steht denn die?), und ob das hydraulische oder reibungsgedämpfte Beine sind. hmmmm....
Die Sitzbank ist hinüber und komischerweise steht hinten "IFA" also glaube ich mal nicht, dass es ein Originalteil ist und man somit aus der Länge der Sitzbank auf ein zutreffendes Kürzel schliessen kann. oder?
Respekt habe ich außerdem vor dem bunten Kabelwirrwarr hinter der Scheinwerferverkleidung. Wie soll man denn das wieder zuordnen nach der Demontage?...*schnutezieh*
Jedenfalls ist sie (schlecht) in Himbeerrot und mattschwarz lackiert, lächelt mich seit ewigen Zeiten jeden morgen an: "faaaahr mich!" und ich will sie endlich wieder schnaufen hören!
Ich würde mich als Simson technisch unerfahrenen aber begabten Schrauber bezeichnen.
Wenn ihr mir helfen könnt da Land zu sehen, halt ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Liebe Grüße aus Benztown!
Der Vogelprinz..