Hallo an alle,
ich bin seit mitte November stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1K und habe mit diesem Forum mittlerweile etliche kleine Reparaturen durchgeführt. Später werde ich Sie auch noch lackieren.
Hierzu vielen Dank da in den Threads die Probleme am Ende auch fast immer beantwortet sind oder Fehler exakt eingegrenzt werden, klasse Forum. Auch das oft erwähnte Buch von Erhard Werner hat mir viel geholfen, Danke.
Folgendes habe ich bereits hinbekommen:
-Es ging keine Lampe, jetzt gehen, bis auf Bremslicht, alle
-Blinker sind dran und funktionieren
-Ansauganlage ist nunmehr komplett
-Auspuffanlage ist inkl. Krümmer kompl. neu
-Tank und Benzinhahn sind neu, wobei ich wahrscheinlich den alten Benzinhahn noch überhole da der neue mehr sabbert als der alte aber es kommen jetzt auf jedenfall >200ml / min. durch, das war vorher nicht so.
-Reifen und Bremsen sind neu bzw. funktionieren sehr gut
-Zündkerzenstecker, Hochspannungsdurchführung, Unterbrecher ausgetauscht
Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich definitiv nicht weiterkomme
Da am Anfang bei den ersten Fahrversuchen nach einigen Km der Motor stotterte und auch ausging, bin ich von dem Wärmeproblem ausgegangen da alle Anzeichen dafür sprachen.
Nach dem ich den Kondensator gewechselt hatte, konnte ich fast problemlos statt etwa 4km schon ~10km fahren. Dann begann wieder das Stottern und die Schwalbe fuhr max. 40km/h. Nach 10min. warten lief sie wieder.
Ich habe auf Verdacht eine Zündspule bestellt. Beim Einbau stellte sich heraus das die alte zwei Passtücke (Hülsen) hat, die in der Grundplatte sitzen. Ich habe mir gedacht, dass ich die neue trotzdem mal einbaue und nach einem Testlauf im Stand in der Garage auch eine bessere Gasanahme gespürt. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht die bei 1km endete. Bis dahin alles ok, beim Gaswegnehmen und runterschalten ging der Motor aus und nicht wieder an. Zu Hause habe ich nach dem Zündfunken geschaut, tot.
Da ich vermeiden will, dass ein altes evtl. defektes Bauteil gleich wieder ein neues himmelt, wollte ich nunmehr die komplette Grundplatte tauschen. Ich kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit feststellen welchen Motor ich habe und ob überhaupt die richtige Grundplatte sowie die passende Schwungscheibe verbaut sind. Die Nummern bei den einschlägigen Informationsquellen unterscheiden sich teilweise.
Soweit ich herausbekommen habe müsste der Motor ein M53 KFR sein.
Welche Bauteile müsste ich wie fotografieren damit ihr mir sagen könnt was ich habe und was ich brauche bzw. was 100%ig zusammen passt?
Schöne Weihnachtsgüße aus der Wetterau und vielen Dank vorab
Boris