KR51/1 Zylinderkopfschrauben - Drehmoment

  • Eine Frage zum Drehmoment bei den Zylinderkopfschrauben bei der KR51/1: Ist es bei eingebautem Motor überhaupt noch möglich die Zylinderkopfschrauben auf korrektes Drehmoment zu prüfen? Denn der Motor ist ja komplett mit seinem ganzen Gewicht am Zylinderdeckel aufgehängt was natürlich sehr stark zur Reibung an den Schrauben beisteuert, oder sehe ich das falsch?


    Hintergrund: Ich hab den Motor regeneriert und hab die Zylinderkopfschrauben vor dem Einbau “nach Gefühl” leicht angezogen. Es hat sich nach dem Einbau aber schnell herausgestellt, dass der Motor Falschluft gezogen hat, sehr schlecht angesprungen ist und immer erst nach ca einer Minute im Standgas vernünftig Gas angenommen hat. Ich hab dann vorsichtig und in kleinen schritten die Zylinderkopfschrauben fester angezogen wodurch das Problem verschwunden ist. Dazu musste ich diese aber etwas fester als “handfest” anziehen. Jetzt mach ich mir sorgen ob das zu viel gewesen sein könnte und hab mir einen kleinen Drehmomentschlüssel geborgt, frage mich aber auch wie aussagekräftig das noch ist bei eingebautem Motor. Vielleicht mache ich mir da aber auch einfach zu viel Gedanken und sollte das einfach so lassen, denn es läuft ja. Ich möchte eben nur keinen Schaden riskieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir keinen Kopp, wenn's jetzt dicht ist.


    Viel wichtiger als ein "richtiges" Drehmoment ist es, dass alle Muttern auf den Stehbolzen in etwa gleich fest angezogen wurden. (https://www.schwalbennest.de/s…index.php?title=Schrauben) Damit wird vermieden, dass sich der Zylinderkopf verzieht.




    Irgendwo hier im Nest ist eine Info über die Drehmomente zu finden.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!