Kugel im Kupplungsdeckel gefunden

  • Moin,
    Ich wollte heute den simmerring und o-ring an der schaltwelle/kickstarterwelle tauschen. Als ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt habe, habe ich dort eine kleine stahlkuge ca 3-4mm gefunden.


    Hat jmd ne Idee, wo die herkommt?



  • Ein Kugellager habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Schaltkugeln hört sich nach viel Arbeit an. Sitzen die auf der Getriebewelle?
    Danke für die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte doch die Zeichnung zu den Schaltkugeln verlinkt. Auf der Seite von AKF findest Du detaillierte und neu aufbereitete farbige Explosionszeichnungen von allen Baugruppen des Motors, da kannst Du nachschauen. Ein Beispiel.
    Und: DAS BUCH bietet Dir auf den inneren Umschlagseiten komplette Explosionszeichnungen vom M53 und M5x1 Motor. Da findest Du die Kugellager.



    An die Meisten kommt man allerdings nur nach Zerlegung des Motors ran.



    Peter

  • Wenn du im Motor noch Teile einer Feder findest, könnten es die Rastkugeln der Hohlschaltwelle sein, dann allerdings sollten es entweder 2 oder vier davon sein. Dann rasten die Gänge aber nicht mehr so sauber wie vorher.
    Wenn sie aus einem Kugellage ist, kann ein schwerer Schaden drohen, wenn sich dieses komplett zerlegt.
    Spüle mal das Getriebe wenn der Motor schon offen ist und achte auf weitere Kugeln.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • An der ablassschraube war nur der übliche schnott. Hab das Öl auch nochmal durchgefiltert, auch nix. Werde am we das Getriebe mal spülen (mit Diesel?) und mal schauen, was ich finde. Für ein Lager ist die Kugel ja schon sehr klein.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Schnurfeder defekt ist,lässt sich prüfen ohne den Motor auseinander zu bauen. Wenn du die Schaltwalze zusammen mit der Hohlschaltwelle aus der linken Motorseite ausbaust, kann man die Ziehkeilwelle per Hand bedienen. Wenn sie hörbar von Gang zu gang einrastet, ist sie nicht kaputt.




    ACHTUNG!!! Wenn du an der Ziehkeilwelle händisch Gänge einlegst, dann bitte auf jeden Fall erst Gang für Gang reinschieben, nicht ziehen. Wenn du dann die Ziehkeilwelle wieder rausziehen möchtest, dann drück lieber von der Kettenritzelseite her mit einer M8 Gewindestange den Ziehkeil wieder raus. Zu leicht zieht man sonst die Welle komplett raus, wobei dann alle Schaltkugeln rausfallen. Dann hast du richtig Spaß.



    Viel Erfolg

  • Wenn die Kugeln raus fallen, bekommt man sie auch auf dem gleichen Weg wieder rein, aber lustig ist diese Aufgabe nicht. Das ist extrem viel Gefumele und viel Geschick und Geduld ist gefragt. Die Alternative ist, den Motor zu spalten. Aber dann kannst du auch gleich den Motor komplett regenerieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sieh dir mal das Werksvideo an, dann erklärt sich das Spiel der KICKstarterwelle und deren Lagerung von alleine, alle anderen sollten so viel Spiel nicht haben.
    Aber was ist jetzt mit der ominösen Kugel? Gibt es da neue Erkenntnisse?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habe das Getriebe heute nochmal gespült und keine weiteren metallteile gefunden. Sobald ich mir die schaltwelle vorgenommen habe, werde ich mich wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!