Moin...
Ich habe immoment mein mitnehmer hinten noch ausgebaut...und habe noch keinen kettenkasten...und jetzt meine frage,
ist es richtig, dass wenn kein kettenkasten hinten dran ist, dass man das lager im mitnehmer dann sehen kann? also dass da nix vor ist?
dave
Lager im mitnehmer offen?
-
-
-
Guten Morgen dave,
ja, das ist richtig. Es gibt aber offene und geschlossene Lager. Wenn das, in Deinem Moped eingebaute, Lager ein offenes ist ( d.h. man kann auf die Kugeln schauen ), gehört da noch ein Gummiring darüber, der das Lager vor eventuell eindringenden Schmutz schützt.
Grüße
Gerhard -
Hi,
der Mitnehmer hat nie eine Gummiabdeckung. Diese Gummiabdeckung ist nur an den Radlagern.
Das ist ja auch in Ordnung, da ab Werk immer ein Kettenkasten montiert worden ist.
Geschlossene Radlager wurden auch erst sehr spät verwendet. Deswegen ja der Filzring bzw. der Gummiring als Abdeckung.
Ich würde aber trotzdem mit den geschlossenen Radlagern mit Gummiring versehen, ganz 100% sind die 2Z-Lager auch nicht dicht und schaden kann es nicht.
MfG
-
Vor dem Lager im Mitnehmer ist kein Gummiring, und das war ab Werk ein offenes Lager (man sieht die Kugeln). Die Radlager haben einen Gummiring außen davor und waren ebenfalls offen.
Wenn man das heute neu macht, nimmt man beidseitig geschlossene Lager (Typ ...2Z). Die Gummiringe macht man trotzdem noch drauf, um eindringende Feuchtigkeit vom Achsbolzen fernzuhalten. Dann wächst er (vielleicht) nicht so schnell fest.
-
o.k. Asche auf mein Haupt !
...aber, ich will ja 'was lernen.
Grüße
Gerhard -
-
danke für die vielen antworten
bei den anderen war bei mir auch ein gummiring drauf...aber der gummiring von den lagern im der nabe passt nicht auf das lager im mitnehmer...das lager im mitnehmer ist größer...mit was fürm fett/öl soll man die lager eigentlich fetten/ölen?
dave -
Lagerfett , oder Kettenfett
-
aber der gummiring von den lagern im der nabe passt nicht auf das lager im mitnehmer
Beratungsresistenz oder Leseschwäche? Im Mitnehmer ist kein Gummiring zu verwenden!Wälzlager schmiert man überraschenderweise mit Wälzlagerfett.
-
Hi,
wozu auch ein Gummi im Mitnehmerlager? Der Kettenkasten sorgt ja dafür, dass da kein Dreck reinkommt....
MfG
Tobias
-
ich hatte das falsch verstanden...die gummiringe macht man trotzdem noch drauf...aber das bezieht sich ja auf die nabenlager
dave -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!