hallo,
hab da mal eine frage, habe gehört, das man kolbenringe ab einer bestimmten laufleistung nicht mehr erneuert sondern dann neue bzw. überholte zylinder/kolben-garnituren verbaut weil allein neue ringe im unrund abgelaufen zylinder nicht mehr abdichten können...und es wohl gehäuft zu klemmern kommen soll.
meine s51E hat bei der motorüberholung (nach jahren stillzeit und einem jahrzehnt ohne pflege) u. a. 'nur' neue kolbenringe bekommen.
ich habe den motor dann so ca. 100 km (zu wenig ?) geschont.
jetzt (ca. 200 km nach schonzeit) habe ich ein ziemlich starkes und sehr hohes motorklingeln (so ein helles, metallisches klimper- bis knistergeräusch - das ist doch klingeln, oder?) bei vollgas und warmem motor.leistung und v-max sind aber immer top in ordnung, in letzter zeit sogar noch besser geworden)
(vergasereinstellung und luftfilter sind in ordnung.kerze rehbraun.)
sollte mir das zu denken geben ?
liegt das an den neuen kolbenringen ?
thesoph, immer mit einer hand an der kupplung...und trotzdem 'nem grinsen im gesicht - (simson fahren macht einfach am meisten spaß ...)