Beiträge von Schwalbe51-2

    Hallo und moin,

    Ich habe erst kürzlich einen m541 aus einem vor Jahren zerlegen und gewaschenen Rumpf gebaut.


    Ich hatte immer mal teile gekauft, einen original ausgearbeiteten zylinder mit kolben.

    Dies war richtig teuer.


    Viele Teile habe ich wieder verwendet, aber auch einiges aufgrund von Verschleiß erneuern müssen.

    Als Beispiel die Hohlschaltwelle mit Kugeln und ziehkeil.


    Ich haben jetzt nicht nachgerechnet, ob es einen Vorteil bei den Sets gibt.


    Am besten den Motor zerlegen und einmal prüfen wie der Verschleiß ist.


    Mit dem Set wird dir evtl dann doch wieder etwas fehlen wie evtl passende Scheiben zum ausgleichen wenn die Dichtungsstärke sich ändert.


    Nicht dabei ist der primärtrieb.


    Zum Schluss die Frage der Nutzung und was es kosten darf.

    Ein mittelpreisiger zylinder muss nichts schlechtes sein.


    Bastian

    moin,

    die Funktion der Kupplung scheint ja gegeben zu sein, ich sehe hier grundsätzlich ja eher Problem nicht den Punkt des einkuppeln zu verändern, dies habt ihr ja mit dem Ausgleichen schon immer gut geschafft.

    Habt ihr einen Drehzahlmesser zur Verfügung um erstmal evtl noch mal die werte für das Standgas und oder den Schleifpunkt abzugleichen, evtl dann auch mal eine Fahrt zu machen um zu sehen wie und wo der Motor seine Leistungskurve hat ?


    Du schreibst der Motor ist Regeneriert, da ist die Frage was und wie werkelt den da, es besteht ja auch die Möglichkeit das Leistungsband vom Motor zu verschieben oder zu verändern, dazu zählt der Krümmer mit dem einschub in die Tüte wie auch die Zündung. Auch bekommt eine Zylinder erst nach einigen Km wirklich Kraft. Bei mir hat es jetzt gut 700Km gebraucht das der Motor auch so agil und Kraftvoll aus dem untertourigen bereich langsam raus zieht.

    Er wird elastischer, vorher doch eher Schaltintensiv.


    Die Kupplung ist ja von der Funktion nicht anders als bei den Modernen Rollern, dort fällt ein defekter oder schwacher Motor auch auf und die Kiste kommt nicht ausm Quark.


    Bastian

    Da bist du nicht alleine ich hatte mit so einen Stecker auch schon mal so meine Probleme, diese mit Blech ummantelten.

    Bei mir war der Pin fast durch gegammelt.


    Habe jetzt auf einen Stecker ohne Entstörwiderstand zurück gegriffen.


    Manchmal ist es wie verrückt.


    Bastian

    Deswegen habe ich auch beides geschrieben, ich meinte natürlich die Kaltstarteinrichtung.


    Sollte diese evtl gar nicht zu gehen, dann startet der Motor sehr gut aber geht dann nach kurzer Zeit aus, der Bowdenzug sollte schon wirklich locker sein.


    Einmal rausschauben den Einsatz mit dem Kolben und prüfen ob das gummi noch dichtet.

    Das Gummi kann auch einmal gedreht werden, sollte ein Abdruck zu erkennen sein.


    Bastian

    Achja und noch folgendes, wenn sie läuft hört es sich an als würde sie langsam absaufen?

    an was machst du diese Aussage fest, was macht der Motor den genau ?


    Es können jetzt 2 Bereiche sein, der Vergaser und oder auch die Zündung


    Fangen wir mal von vorne an, was für eine Zündung ist verbaut ?
    Bei der Unterbrecherzündung kann es das Wärmeproblem sein, also mit steigender Temperatur vom Motor geht der Zündfunke weg, dies kann der Kondensator oder die Spule sein, ggf auch die Hochspannungsdurchführung, auch der Falsche Kerzenstecker kann dazu beitragen.

    Manchmal kann dies Problem auch eingegrenzt werden indem einfach auf eine neue Kalte Kerze gewechselt wird, vorher natürlich prüfen ob es überhaupt noch einen Funken gibt.


    Möglich ist auch der Neue Vergaser der ein Problem hat oder noch nicht richtig eingestellt ist, da fallen mir erstmal so wichtige dinge ein wie die Benzinversorgung, kommt überhaupt genug Sprit an, nicht das du nur eine Schwimmerkammer leer machst und dann das gute Stück einfach wegen Mangel nicht weiter laufen mag.


    Oder aber der Schwimmer klemmt und oder macht nicht richtig zu,

    so würde dein Vergaser überlaufen, und je wärmer der Motor

    wird dann aufgrund des zu fetten Gemisch aus gehen.

    Hier evtl mal nach dem Start den Benzinhahn bewusst wieder schließen.


    Ein immer wieder heißer tipp ist das Thema mit dem Bowdenzug für den Startvergaser / Choke. sollte dieser nicht richtig Schließen ist ein Start immer sehr gut möglich, dann irgendwann ein lauf wie oben durchs anfetten nicht mehr gegeben.


    Was war den mit dem Alten Motor und dem Vergaser, du hast ja jetzt gleich 2 Teile zugleich gewechselt, die Zündung ist erhalten geblieben ?


    Bastian

    moin

    Ich glaube du solltest wohl doch einmal grob alles durchschauen, da findest du bestimmt noch mehr. So lohnt es sich evtl gleich etwas mehr zu bestellen.


    Wo kommst du den her, das ist evtl auch hilfreich, weil jemand aus deiner nähe evtl auch helfen kann.


    Du hast ja den Wellendichtring links jetzt erneuert, welche Farbe hatte der alte ?

    Auch wenn es eher zum abmagern führt sollte du den auf der Zündungsseite auch prüfen ggf erneuern.


    Der benzinhahn schließt aber vernünftig oder ?


    Zusätzlich das nadelventil prüfen welches durch den Schwimmer geschlossen wird.


    Die Zündung nehmen wir mal komplett raus, als Fehlerquelle.


    Dann sollte wenn du fährst der Motor nicht so weit anfetten das ein Start nach einem zwischenstopp auch wieder möglich ist.

    Sonnst evtl. Doch was mit dem Choke/ Startvergaser.


    Bastian

    Ich bin auch beim Conti go, habe jetzt nach knapp 15 Jahren die beiden aufgrund des Alters gewechselt.


    Keinerlei Probleme und durch die leichte runde Form wirklich schön beim einlenken.


    Bei Nässe durchaus brauchbar, auf Straßenmakierungen muss man etwas aufpassen, das haben aber andere Reifen auch.


    Bastian

    ah ok

    Aber den filtertrichter den du gebaut hast könnte ja auch auch für die Duo genutzt werden.


    Deswegen die Frage ob du die Datei zur Verfügung stellen kannst ?


    Es gibt den Orangen Deckel zum Drucken auch auf thinkiverse.......


    Bastian

    Moin

    Ja da bist du völlig richtig mit der Filterschale, soweit ich das im Kopf habe

    ist original die Schale einfach an das Kniebleich geheftet worden, deswegen gibt es die normal nicht einzeln.


    Der Kollege Senders hat mittels 3d Druck die gesamte Ansauganlage nachgebaut

    weil er gar nix hatte.


    Das Thema dazu findest du << Hier >>


    Weiter unten ist das Teil für den Filter zu sehen welches er wohl gebaut hat, leider hat er keine Druckdaten veröffentlicht und war seit längerer Zeit nicht mehr im Forum aktiv.


    Mit den Druckdaten ist es sehr einfach das Teil zu reproduzieren, alternativ müsste man es neu Konstruieren, hast du den die Löcher zur befestigung am Knieblech


    Ich Frage ihn mal wegen der 3d-Druck dateien


    Bastian

    Wenn es sich tatsächlich um den Käfig handelt, ist es wohl eine Bauform die ich so noch nicht gesehen habe und dann wohl original wie die Kollegen wissen.


    Ich war jetzt von einem neueren Lager mit Kunstoffdeckscheiben ausgegangen


    Bastian

    moin

    Also das kann so nicht original sein, das Lager wird ja durch das Getriebeöl geschmiert, dafür gibt es ja die beiden Bohrungen die links zu sehen sind.


    Mit den geschlossenen Lagern kommt ja kein Öl dort hin.


    Es wird wohl funktionieren, ist das Fett in dem Lager aber verbraucht geht es defekt.


    Ich würde mal behaupten das die Drehzahlen an der Kurbelwelle auf dauer nicht der Lagerspezifikation entsprechen.


    So wie ich das jetzt sehen konnte gibt es die Firma Dkf und hat nix mit der ddr mehr zu tun.


    Ich würde den Dichtring raus bauen, sodass es vom Getriebeöl geschmiert werden kann, wichtig ist die Kappe mit der Dichtung richtig montieren wegen der Bohrungen.


    Bastian

    Hallo und moin,

    Ich gehe jetzt mal einen Schritt zurück.


    Du hast ja nur die Simmeringe gewechselt, hast dafür aber die Grundplatte in der Hand gehabt.

    Dann hier die Frage, hast du die Zündung geprüft auf den richtigen Zündzeitpunkt ?


    Wenn wir jetzt mal annehmen das die Simmeringe dicht sind scheint es ja dann doch eher ein Problem mit dem Vergaser.

    Hast du die seitlichen Löcher im düsenstock der Hauptdüse geprüft ?


    Wie verträgt der Motor im warmen die Betätigung des Startvergaser, geht er aus ?


    Das Kerzenbild wird normal ja direkt nach einer vollgasfahrt geprüft, nicht das du dich hier selbst verrückt machst.


    Bastian

    Die Aussage vom TÜV ist leider nicht so ganz richtig, es hat nichts mit dem angemeldet zu tun.


    Das kann das Kba so nicht nachprüfen, dann würde ein Neufahrzeug welches nicht angemeldet war keine neuen Papiere bekommen.


    Vielmehr hat das Kba die Produktionslisten von Simson übernommen.

    Dort wurde ja neben Fin und Baujahr auch vermerkt für welchen Markt das Fahrzeug bestimmt ist.

    Diese Info sorgt ja bei einem Ungarn Modell für eine Ablehnung.


    Ein Fahrzeug wurde ja dann bei dem DDR Markt auch an eine Veb Vertriebstelle geliefert.

    Die Bescheinigung welche die Übereinstimmung mit der ABE Bescheinigung wurde erst beim Verkauf ausgestellt und dann auch das Baujahr eingeschlagen.


    Letztendlich ist es auch kein Eigentumsnachweis


    Das Problem haben aber auch andere Hersteller welche es nicht mehr gibt, da geht sonnst nur der weg über das Erstellen eines Gutachten.


    Warum es keine bessere Lösung gibt verstehe ich bis heute nicht, letztendlich wird ja die Fin nicht Registriert und somit ist es nicht rückverfolgbar.

    Aber das ist ein andere Thema


    Bastian

    mhm das ist natürlich nicht so gut.

    Was heißt den nicht den richtigen Winkel.

    Kannst du es einstellen


    Durch die andere felgenbreite kommst du ja wenn man es genau nimmt nicht um einen Eintragung rum


    Die Ersatzpapiere stellt ja dann deine Zulassungstelle aus, dafür ist ja das Gutachten vom TÜV die Basis, wenn dort die Änderung drinnen stehen wird das übernommen.


    Es sind ja anbauteile, der Prüfer muss ja Bescheinigen das dein Fahrzeug im grund dem original entspricht


    Kennst du die Geschichte von dem Fahrzeug also ist es sicher ein Fahrzeug aus der DDR welches auch unter die bestandsregel fällt?


    Die blinkergläser sind mit e Nummer


    Bastian

    Moin und Hallo,

    Die ABE hat nix zutun ob sich das Fahrzeug um original Zustand befindet oder nicht.

    Die Felge ist genau genommen ein Bauteil welches bei defekt getauscht werden kann.


    Also wenn du jetzt die Räder in der gleichen Größe hast wie original dann, spielt die Farbe keine Rolle.


    Bei den Hebeln könnte man jetzt streiten, ich fahre auch einem baugleichen Hebel in alu weil ich einfach merke das im den Plaste gut Kraft bleibt.

    Das ist für mich ein 1:1 Tausch.


    Für die ABE möchte das kba ja sehen das Typenschild original ist, zusätzlich natürlich zum Rahmen passt, mit dem Bild vom Fahrzeug dies mit den Listen abgleichen.


    Hast du nicht eine Foto gemacht bevor du das Fahrzeug neu aufgebaut hast ?


    Hiermit dann einfach den Antrag stellen, sonnst könnte es schwierig werden weil jetzt das Fahrzeug doch stark verändert wirkt, auch wenn es eher optisch ist.


    Das Fahrzeug sieht sehr cool aus.


    Bastian