Beiträge von Schwalbe51-2

    Moin,

    es ist Leider wie mit allen Behörden in Deutschland........

    Es steht ja in dem Antragsformular drin das bei rückfragen das Bild oder das Typenschild gefordert werden kann.

    Es Schein ja mittlerweile auch mit den Wartezeiten beim KBA eine Lotterei zu sein,

    früher ging das irgendwie binnen 14 Tagen und ich habe selber durch eingabe einer Rahmennummer mit einem Zahlendreher dafür eine ABE bekommen......


    Deine Sitiation ist nun wirklich etwas verzwickt, weist du ob er die Schwalbe nur mal gekauft hat oder ob diese auch mal gelaufen ist, ggf noch ein versichrungskennzeichen dran und beim versicherungsonkel des vertrauens mal versichert. ?


    Im zweifel kann man so evtl nachweisen das es im Besitz von deinem Vater war, es zu Erbmasse gehört. Ob sich so das besser erklären lässt mit den Papieren und der Typenschild.


    Ich für meinen Teil habe für die Mopeds leider keinen Kaufvertrag oder der gleichen.

    Papiere habe ich dann aber gleich beantragt. Wie ist das da eigentlich es gibt ja eigentlich keinen Eigentumsnachweis wie bei anderen KFZ der Brief es ist.


    Bastian

    Moin und Hallo in die Runde,

    irgendwie ist in Landkreis Uelzen nicht mehr so viel los was Simsonaktive im Forum angeht, wenn man der Karte und dem Beitrag hier glauben kann.

    Naja ich fange jetzt langsam wieder an, habe ein Wenig Familienpause gemacht und nun nutz ich den Winter um an der Hauptschwalbe den Motor zu machen, solange steht die Ersatzschwalbe bereit.


    Mal sehen wie viel freie zeit mir Corona noch bringt, muss ich doch nur den Ersatzmotor mal zusammenstecken, wenn der bastelschuppen nicht so kalt wäre :)


    Bastian

    Moin,

    das ist ein Spannendes Problem welches wohl eine Kreative Lösung bedarf.

    Wie muss ich mir das vorstellen mit deiner Hand, welche 2 Finger möchtest du den benutzen oder nimmst du alle 4 Finger und es fehlt dir die Grundkraft in der Hand bzw. Beweglichkeit ?

    Was ist auf dauer dein Problem das ziehen zum Schalten oder doch eher das Feine Dosieren zum anfahren ?

    Kannst du Im Notfall die Kupplung trotzdem zu 100% betätigen ?


    Als ich das so gelesen habe fiel mir spontan die Verlängerung des Hebels am Bowdenzugende ein, dieses kürzt auch ein wenig den Betätigungsweg, hier solltest du aber die führung des Zug am Ende im Auge behalten da das Seil mehr um die Ecke läuft.

    Als 2tes musste ich an einen ehemaligen Nachbarn denken der in seinem Lada eine Elektrische unterstützung für die Kupplung hatte. Diese wurde per Knopf am Ganghebel (Schaltwagen) aktiviert, man konnte so den Gangwechsel während der fahrt ohne die Nutzung des Fuß vornehmen.

    Ein Anfahren ging natürlich nicht, weil das System nicht Sanft loslassen konnten.


    Jetzt kommt mein Gedanke dazu wenn man mit einem Elektrozugmagnet einen zusätzlichen hebel betätigt der unterstüzend auf den Kupplungshebel am Motor wirkt könnte dieser durch aktivierung duch einen schalter am kupplungshebel und oder Taster die benötigte kraft reduzieren, also ggf so auslegen das der hubmagnet nur ca 3/4 der gesammtkraft hat.

    Evtl geht auch ein zugmanet der eine Parallelen Bowdenzug betätigt.

    Wichtig ist ja nur das sich die Systeme nicht blockieren und du immer sicher kuppeln kannst.


    Dann würdest Du mit dem Kupplungshebel immer noch die Kontrolle haben, aber wenn Du anfängst zu betätigen und der Kupplungshebel wird am Lenker aus der Grundstellung bewegt wird der Magnet dazu geschaltet und du hast wie eine zweite Hand die dir hilft.


    Dazu sollte dann aber wenn möglich 12V Boardspannung vorhanden sein, einen genauen Zugmagnet habe ich noch nicht gegoogelt, die Kraft wäre mal interessant, da denke ich an meine Physik unterreicht zurrück wo wir mal mit so Kraftmessern etwas veranschaulicht haben.


    Mein Onkel hatte auch sehr viele Probleme mit seinen Händen durch überlastung und Unfall. Er hat zur Mobilisierung und zum kräftigen diese GyroTwister für sich eher durch Zufall entdeckt als diese Trend wurden und wir als kinder mit den Teilen gespielt haben.


    Bastian



    Danke für die Info, habe ja nach der Nummer mit den Kugellagern sowieso eine Mitteldichtung offen die ich neu braucht, ein Paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen die ich noch mitbestellen muss.
    Dann werde ich auf die andere Kurbelwelle wechseln, wollte ja bei der Original Leistungsentfaltung bleiben, hatte mich da auch nicht weiter informiert was es bringt oder eben nicht. da war einfach der Preis sooooo gut.


    Bastian



    Die Strafe dafür folge auf dem Fuße, beim aufsetzten der schön temperierten rechten Gehäusehälfte zeigte sich das die Lager für Abtrieb und Kurbelwelle auch zu vertauschen sind.


    Meinst du die Böse Kurbelwelle sollte ich raus lassen, die war eine Sehr günstiger B-Ware Schnapper im Shop und macht von der Qualität einen sehr guten Eindruck.


    Bastian

    Moin,
    die langen kalten Nächte sind wohl vorbei, gestern mit der Herdplatte im Schuppen etwas eingeheizt.
    Die Teile lagen schon lange vorbereitet in der Kiste, ein wenig zeit gefunden und dann mal ran.
    die erste Hälfte ist geschafft, bis jetzt erstmal kein großen Probleme.

    Funktionieren wird es denk ich schon, solange du es nur als Extrabeleuchtung einschalten kannst.
    Ein wenig Probleme kann die Spannungshöhe machen, wenn du beim Umschalten auf Fernlicht kurz keine Last an der Spule hast.


    Wie die hoch Eingangsspannung am Fahrradscheinwerfer sein darf kann ich jetzt nicht beantworten, dazu evtl. mal die Hersteller anschreiben.


    Den Beitrag hier kannst du auch mit Bildern Füttern, dazu gibt es einen Knopf.


    Ich fände es schön das Thema hier auch mit leben zu füllen und nicht von hier das ganze ins Facebook zu ziehen.


    Bastian

    Moin,
    ich für meinen Teil habe vor 10 jahren also ich meine 2te Schwalbe fertig gemacht habe meine M541 Motor nach dem Simson Video gemacht, leider war es eine zeit in der viel mist unterwegs war bei den Ersatzteile, das schlimmste jetzt ist die Mitteldichtung die es einfach nicht besser gab. Ich muss dazu auch sagen das diese ganzen onlinshops wie es sie heute gibt nicht da waren. Dafür gibt es Simson Taubert jetzt nicht mehr.
    Ich habe micht gefreut als die beiden angefangen haben das Thema Simson bei Youtube mit leben zu füllen, dazu kommt der Martin von 2 Radgeber. Ich stehe jetzt wieder vor einem M541 motor, diesen werde ich wohl auch wieder nach dem Orinal video machen hier und das helfen die Videos der 2T Brigade mit einigen dingen wie das warm machen und auch so was wie dichpaste. aber wenn es dann ums detail geht fehlt es leider, da muss man dann im Original genau schauen, Spiel ausgleichen und Co. ist ja nicht unwichtig, der Gerrit steckt da meist dann den Motor 1:1 zusammen und Prüft nur, genau erklären kann oder will er leider nicht, lässt dann die Video immer etwas oberflächlich wirken.
    Dann gibt es ja nicht die Jungs von Simson 4.0, eine ganz andere Ausrichtung richtig nobel ausgestattet und dann wird da ein Kolben mit werkzeugen ausgemessen da leckt man sich die Finger nach. Hier sind mir viele dinge dann auch schon in die Richtig edel-Schrauben.
    Klar ist und sollte allen Sein das die Herren zum Teil es aus Spaß an der freude machen zum anderen aber auch ihr Hobby bezahlt haben wollen, wie es da genau mit dem Geld ist soll mir egel sein. Es ist aber zu merken das leider mit dem Erfolg und dem Druck die Qualität bzw auch einfach die Art sich sehr Stark ändert. Im Vergleich sind die Videos der 2T- Brigade aus den anfängen viel Entspannter. Ich habe in einer mail an die Herren auch mal einen Hinweis gegeben evtl auch mal auf Foren oder andere Dinge hinzuweisen, mir hat diese Art des Zugangs damals sehr geholfen, es gab ja auch nicht so viel anderes, aber was so in den Facebook gruppen oder auch in den YT Komentaren steht ist mehr als öde bzw. anstrengend.


    Bastian

    Ich Schließe mich an, das es sich um einen Motor aus einer S50 B1 handelt,
    die Zündung ist wohl dann auch mit gleich verpflanzt worden.


    Hier ist dann auch die Frage ob er Motor in die Schwalbe montiert werden darf ?
    Dieser steht ja nicht in der Betriebserlaubnis für die KR51/2


    Solltest du es schaffen die Maximale Öffnung des Unterbrecher einstellen zu können, kannst du den Zeitpunkt der öffnung auch mit einem Multimeter Messen.


    Bastian

    Na Moin,
    Die Werkstatt kommt mir irgendwie bekannt vor, da waren doch die Herren der 2 Takt Brigade und haben eine Schwalbe wiederbelebt. Ich wartete schon darauf was mit dem Star ist, dieser wurde ja kurz gezeigt.


    Schönes Projekt, weiter so !


    Bastian

    Die Fertigung des Dämpfers ist auch nur mehr oder weniger dicht.
    Bei meinem war nur ein Schweißpunkt zum fixieren der Rest war mit Farbe bedeckt.
    Bei der anderen Schwalbe hat sich der Schweißpunkt gelöst und danach war es nicht richtig dicht zu bekommen.
    Da muss ich auch noch mal bei, aber die Schwalbe hat Winterschlaf



    Bastian

    In dem Video wie auch in der Reperatur Anleitung ist es doch sehr gut beschrieben, du fängst mit dem Sicherungsring und der Anlaufscheibe unten an, es folgt das erste Losrad mit der Ölleittasche nach oben.


    Jetzt eine 1mm Starke Distanzscheibe gefolgt vom nächsten Losrad.


    Hinter dem Losrad für den 4ten Gang folgt die 4te und Letztes 1mm Distanzscheibe, dann der Sicherungsring


    Jetzt mit der Fühllere messen wie das Spiel ist, es darf alles zwischen 0,1mm bis 0,5mm sein !


    Wenn hier das Spiel größer ist musst du eine Ausgleichsscheibe dazwischen legen.


    Bastian