Unterbrecher Polrad Kondensator Zündfunke

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Zündapp.

    Mir ist bewusst dass, das hier kein Zündappforum ist.

    Aber es handelt sich um ein grundsätzliches Problem,

    dessen Lösung ich den Fahrern der alten Ossis am ehesten zutraue.


    Der Unterbrecher soll auf 0,4 mm eingestellt werden, hab ich.

    Nun spring das Mopped an läuft aber nur kurz und geht dann aus.

    Der Zündfunke hat sich verabschiedet.

    Es ist sicher nicht der Vergaser.

    Geh ich mit der Unterbrecheröffnung auf 0,3 mm oder geringfügig

    weniger läuft sie top.


    Nun hab ich die Vermutung dass ich das Polrad aufmagnetisieren lassen muss.

    Könnte aber auch der Kondi sein, kann ich den messen?

    Gibts hier einen pauschalen Wert und wo gibts einen zu kaufen.


    Hat jemand eine Idee?


    Robert

  • Hi Robert,

    dem Kondensator sollte doch erstmal egal sein, wie groß der Unterbrecherabstand ist.


    Nur zum Verständnis, wenn du den Unterbrecherabstand änderst, stellst du danach den Zündzeitpunkt wieder richtig ein? Der verändert sich ja dadurch auch.


    Wenn der Motor läuft, hast du dann ein Funkenfeuerwerk am Unterbrecher oder nur ab und zu einen kleinen blauen Blitz?

  • Hi Nighcrawler,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Nein, den Zündzeitpunkt habe ich absichtlich nicht verstellt.

    Es ist ja nur eine Momentaufnahme mit den weniger als 0,4 mm.

    Sie sollen es ja später wieder werden.


    Ein Funkenfeuerwerk ist mir nicht aufgefallen.

    Es war heute in München ein sonniger Tag.

    Ein kleiner blauer Blitz ähnlich des Zündfunkens

    könnte könnte schon gewesen sein.

    Wahrscheinlich ein wenig kürzer weil der Elektrodenabstand

    der Zündkerze 0,4 mm und der Unterbrecherabstsand

    kleiner war als sie gut gelaufen ist.


    Robert

  • Hab noch was zum Kondi vergessen.

    Sollte die Kapazität nicht mehr passen

    könnte doch sein dass kein ausreichender

    Zündfunke entsteht sobald der Unterbrecherabstand zu groß wird.


    So ist die Situation im Moment.

    Könnte aber auch die Magnetstärke des Polrades sein.

  • Ich will hier nicht zu weit abschweifen.

    Das Problem ist ja ein elektrisches egal welche Marke


    Wichtig wäre aber noch evtl die Info wie die Zündung aufgebaut ist.

    Also gibt es eine interne

    oder externe spule

    Hast du schon etwas erneuert wie die Kerze, Stecker, oder das Zündkabel.


    Bastian

  • Servus Bastian,


    Die Zündapp hat eine Spule für die Zündung, eine fürs Licht und eine fürs Bremslicht.


    Erneuert hab ich nichts.

    Ich hab nur die Zündung eingestellt.

    Sprich Unterbrecher auf 0,4 mm und Unterbrecheröffnungszeit

    auf 1,55 mm vor OT.

    Sie sprang sofort super an ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Sprit oder Vergaser ist es sicher nicht.

    Jetzt hab ich den Unterbrecher au ca 0,25 mm gestellt und das Problem ist gelöst.

    So möchte ich es aber nicht lassen.

    Die Frühzündung wird wohl nicht mehr 100 prozentig passen.

    Eigentlich sollte es doch gleich sein wie weit der Unterbrecher auf macht,

    allerdings denke ich bei 0,4 mm ist er auf die 360 Grad länger offen

    als bei 0,25 mm.

    Vielleicht erfährt der Kondi nun nicht mehr die nötige, satte Ladung.

    Oder die Polradmagneten fehlt die Kraft.


    Wenn mir hier keiner konkret weiter helfen kann werde ich es mal

    mit einem neuen Kondi probieren.

    Hab hier im Forum was von 220/330 Mükrofarad und 250 Volt gelesen.


    Robert

  • Grundsätzlich scheint bei dir die Zündlange ja fast wie bei der Simson aufgebaut zu sein.

    Leider hast du nicht des Modell oder den Motortyp dazu geschrieben.

    Wichtig wäre mir zu wissen ob es auch eine Externe Zündspule gibt oder nur eine Interne von der auch das Zündkabel direkt zu Kerze geht.


    Ich würde nicht von einem Defekten polrad ausgehen wenn sie ja mit der nicht ganz richtigen einstellung läuft sondern eher den Fehler am unterbrecher oder ggf irgendwelcher kabel suchen.

    Es muss ja einen Grund geben warum du bei 0,4mm keinen funken bekommst,

    Der kondensator sitzt ja Paralel zum unterbrecher und ist nur zur Funkenlöschung am Unterbrecher gedacht, um einen Internen Kurzschluss auszuschließen würde ich diesen erstmal abklemmen, dabei kann man gleich die richtige Kapazität ablesen, weil wenn dann neu, dann auch den richtigen und keinen angenommen werte, es ist eben doch keinen SImson :)


    Der Ablauf zum einstellen ist aber klar ?

    Es wird die 0,4mm auf dem Berg der Nocke des Polrads eingestellt,

    dann erst die Grundplatte zum Zündzeitpunkt verdrehen.


    Bastian

  • Moin Robert,


    beiß mal 1 cm vom Hochspannungszündkabel ab. Erstmal nur an der Seite, wo der Kerzenstecker aufgesetzt wird. Wenn die Zähne nicht mehr so gut sind, kannst du meinetwegen auch einen Seitenschneider nehmen... ;) Würde dadurch das Kabel zu kurz, müsste für 1,50€ ein neues her.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Bastian,


    es gibt nur eine Zündspule auf der Zündplatte innerhalb des Polrades.

    Von da gehts direkt zur Zündkerze.

    Ich glaub ja auch nicht dass, das Polrad defekt ist, sondern nur

    zu wenig Magnetkraft entwickelt.

    Der Kondi ist bei der Zündapp leider gelötet und nicht geschraubt.

    Das Einstellprozedere der Zündung ist mir geläufig.

    Ich hab mir bei eBay eine neue Zündplatte Made in Taiwan gekauft.

    Die werde ich wohl die Tage mal einbauen.

    Wenn es mit dieser dann klappt kann ich den Fehler auf meiner

    alten Bosch immer noch suchen.


    Ich werde heute Nachmittag den Tip vom Kai noch umsetzen

    und schauen was passiert.


    Robert

  • Servus Kai,


    ich hab den Kerzenstecker schon herunten gehabt und

    einen Spritzer mos Öl reingestritzt.

    Aber neu anschrauben ist wirklich besser.

    Ich werd’s heute mal versuchen.


    Robert

  • Hi Kai und Bastian,


    das mit dem Zündkabel hat nichts gebracht.


    Ich hab jetzt die alte Bosch Zündplatte gegen eine

    neue Wat Yong aus Taiwan getauscht.

    Nun läuft der Motor.

    Ein Hoch auf die Chinesen.

    Ich denke so gut wie nie zuvor, seit ich das Moped habe.

    Der Fehler muss letztlich an einer der drei Spulen,

    Unterbrecher, Kondi, Zündkabel oder Zündkerzenstecker

    gelegen haben.


    Vielen Dank für euer Feedback


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!