Plötzlich lauteres Motor (Auspuff?) Geräusch

  • Moin,



    ich war heute fröhlich mit meiner S50 unterwegs, die in der letzten Zeit echt gut läuft. (Vergaser könnte noch etwas Feinabstimmung gebrauchen) Kolben und Zylinder sind Original DDR und haben ca 400 km runter.



    Plötzlich, beim Anfahren im Stadtverkehr, hatte ich ein deutlich verändertes Motorgeräusch. Lauter und "röhriger", etwas tiefer. Ich war mir sofort sicher dass am Auspuff was nicht stimmt, oder der Krümmer locker geworden ist. Ich konnte allerdings nichts offensichtliches feststellen.



    Ich meine, aus dem Motorblock ein schleifendes Geräusch zu hören. Das Problem ist natürlich, dass ich schon lange nicht mehr mit dem Ohr direkt neben dem laufenden Motor gehorcht habe wie es vorher klang.




    Gasannahme und Leistung sind immer noch wie vorher, jedoch würde ich gerne herausfinden was passiert ist, um folgeschäden zu vermeiden.



    Hat jemand eine Idee?



    Ich hatte vor ca. 250 km einen leichten Kolbenklemmer. Danach hatte sie lange ein leichtes Rasseln. Das hat sich aber alles super wieder eingefahren und zuletzt lief alles top. Auch keine komischen Geräusche.

  • Und mal mit einem Hämmerchen an den hinteren Teil des Auspuffs schlagen und horchen, ob was scheppert. Bei mir hatte sich mal der Schalldämpfer losgerappelt. Das Mopped war dadurch recht laut, vor allem durch das Klappern des Metallteils.

  • Und mal mit einem Hämmerchen an den hinteren Teil des Auspuffs schlagen und horchen, ob was scheppert. Bei mir hatte sich mal der Schalldämpfer losgerappelt. Das Mopped war dadurch recht laut, vor allem durch das Klappern des Metallteils.



    Bingo! Ich habe den Auspuff heute auseinander gezogen. Im hinteren Teil fliegt etwas hin und her. Toll, dass man da nicht ran kommt. Kann ich den Auspuff nun wegwerfen oder kann man das hintere Teil öffnen?

  • Besch... AKF Schrott. Der Auspuff hat 400 km hinter sich. Das letzte Röhrchen welches hinten an der Auspufföffnung sitzt ist einfach abgefallen. Es war mit zwei kleinen Schweißpunkten befestigt.



    Ich habe jetzt wieder meinen schwarzen original Auspuff dran. Sieht eigentlich sogar besser aus.



    Der Schalldämpfereinsatz (3) sollte, wenn auch etwas schwierig,
    raus zu ziehen sein.



    Das ging tatsächlich relativ leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!