Primärritzel verschlissen - Was muss neu?

  • Tach zusammen!


    Bei meiner KR 51/2 N Bj. 80 also M531 Motor hat es damit angefangen, dass sie nicht mehr richtig Gas angenommen hat, oder nur kurzzeitig. Dann hab ich ein bisschen mit dem Kupplungshebel gespielt, dann gings wieder kurz und dann wieder leistungsverlust, aber der Motor hat normal hochgedreht. Hab sie dann zuhause abgestellt und hab gedacht, vielleicht reicht ein Getriebeölwechsel. Wollte sie also kurz warmfahren zum Ölwechsel, aber der Kickstarter hat nicht mehr gegriffen. Ich konnte also durchtreten und es gab nur ein Rasseln... Das gleiche beim Anschieben. Gänge lassen sich einlegen, aber bei eingelegtem Gang rasselt es nur aus dem Motor und es gibt praktisch keinen Widerstand.
    Ich hab dann gerade den Kupplungsdeckel abgemacht und zwei ziemlich verschlissene Primärritzel entdeckt.
    Jetzt die Frage: Was könnten hierfür die Ursachen sein. Motor ist jetzt 23.500 km gelaufen.
    Wieviel Spiel darf da vorhanden sein. Das kleine Primärritzel lässt sich leicht hin- und herbewegen, so ca. 2-3mm.


    Und was muss ich tauschen. Reicht es die Primärritzel zu wechseln oder sollte ich gleich noch Lager und Dichtungen tauschen?


    Vielen Dank erstmal und viele Grüße,


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    auf jeden Fall musst Du neben dem Primärritzel auch den Kupplungskorb erneuern.
    Dabei solltest Du prüfen, inwieweit die Lager der beiden Wellen Spiel haben.


    Allerdings muss ja der "Abrieb" irgendwo gelandet sein. Im Zweifel haben die Metallspäne überall, wo es sich dreht, Schäden angerichtet.
    Allein schon deswegen würde ich zu einer Motorregeneration raten.


    Peter

  • Hi,


    Also wenn ich das Primärritzel mit einem Neuteil vergleiche, muss ich schon sagen, dass du da ganz schöne Heifischzähne hast - Ich würde an deiner Stelle Primärritzel und Kupplungskorb austauschen. Hast du beim Ölwechsel viel Metallspähne entdeckt ?


    VG


    Miu

  • Simmerringe sind auch noch "original", die solltest du in jedem Fall auch ersetzen.


    Zum Spiel:


    Das axiale Spiel des Kupplungskorbs kannst/musst du einstellen, das Spiel zwischen Kupplungskorb und Primärritzel kannst du aber nicht beeinflussen. Das ergibt sich einfach.

  • Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Metallspäne waren teilweise an der Ölablassschraube und größtenteils im Kupplungsgehäuse als ölige Masse gesammelt.
    Ich werde jetzt mal die Teile bestellen und dann schauen wie sie läuft. Mit der Motorregenerierung würde ich eigentlich gerne noch ein bisschen warten...
    Grüße, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!