Tach zusammen!
Bei meiner KR 51/2 N Bj. 80 also M531 Motor hat es damit angefangen, dass sie nicht mehr richtig Gas angenommen hat, oder nur kurzzeitig. Dann hab ich ein bisschen mit dem Kupplungshebel gespielt, dann gings wieder kurz und dann wieder leistungsverlust, aber der Motor hat normal hochgedreht. Hab sie dann zuhause abgestellt und hab gedacht, vielleicht reicht ein Getriebeölwechsel. Wollte sie also kurz warmfahren zum Ölwechsel, aber der Kickstarter hat nicht mehr gegriffen. Ich konnte also durchtreten und es gab nur ein Rasseln... Das gleiche beim Anschieben. Gänge lassen sich einlegen, aber bei eingelegtem Gang rasselt es nur aus dem Motor und es gibt praktisch keinen Widerstand.
Ich hab dann gerade den Kupplungsdeckel abgemacht und zwei ziemlich verschlissene Primärritzel entdeckt.
Jetzt die Frage: Was könnten hierfür die Ursachen sein. Motor ist jetzt 23.500 km gelaufen.
Wieviel Spiel darf da vorhanden sein. Das kleine Primärritzel lässt sich leicht hin- und herbewegen, so ca. 2-3mm.
Und was muss ich tauschen. Reicht es die Primärritzel zu wechseln oder sollte ich gleich noch Lager und Dichtungen tauschen?
Vielen Dank erstmal und viele Grüße,
Andi