Rostige Schwalbe

  • Hi, ich habe in absehbarer Zeit vor, meine Schwalbe zu zerlegen, um sie wieder hübsch zu machen, technisch ist ja alles in Ordnung, aber es sind mir auf der Verkleidung und dem Rahmen zu viele Roststellen. Gibt es irgend etwas besonderes, was zu beachten wäre?


    Grüße aus Endeholz (da wohne ich, ist bei Celle nahe Hannover) :D

  • Lackier auch grade...
    So hab ich das gemacht:


    Auf jeden Fall: Rost entfernen und den übrigen alten Lack, der keine Roststellen hat, anschleifen das er rau ist und die neue Farbe besser hält. Da reicht Schleifpapier. auch für Roststellen. Wenn du angeraut hast mit Verdünung nochmal alles abputzen damit keine Fette mehr vorhanden sind.


    Dann empfehle ich Sprühlack-Grundierung. Hat Rostschutz und ist nach wenigen Minuten mit sich selbst und anderen Sprühlacken überlackiert werden. Also ein paar Schichten Grundierung und dann kannste fast sofort mit Farb-Sprühlack drüber. (Grundierung und Farbe haben bei mir 6€ die Dose gekostet)



    Gründlicher geht's mit Sandstrahlen. Da geht alles mit ab, Rost, alter Lack... dann haste das nackte Blech. Koste aber etwas...



    Willst du was für die Optik tun? Also auch bei geöffnetem Motortunnel? Dann kannste ja den Motor polieren. Ich hab das mit Stahlwolle und so einer Chrompolitur (Hersteller z.B. Rex) gemacht. Ergebnis ist super.


    Mehr fällt mir nicht ein.



    PS: Such mal nach Lackieren oder ähnlichem hier im Forum...

  • Zum Lack und Rost entfernen ist soweit schon alles gesagt worden.


    Was Lack angeht ... bei nacharbeiten in Fachwerstätten wird auch nur aus der Dose genommen, auch wenn du die RAL-Nr. ( Kennnummer der Originalfarbe ) angegeben wird.


    Polituren gibt es zu hauf ! Ich habe nur gutes über Neverdull zu berichten !
    Vom Seitendeckel bis zur zerkratzten CD macht das Zeug alles blank !


    Das wichtigste ist aber den Rost zu entfernen ... undzwar restlos !
    die Vorarbeiten mache ich immer mit einem kleinen Winkelschleifer und einer Messing - Topfbürste.


    Vor der Grundierung kann man noch Rostumwandeler auftragen, die Grundierung bringt dann die optimale Haftung zwischen Lack und Blech, wobei ich sehr guter Erfahrungen mit Lacken auf Acrylbasis gemacht habe und nicht so gute auf Kunsthartzbasis.


    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ripley

    Ne im ernst, sieht echt gut aus! Wie habt ihr das Zündschloss abgekriegt?


    Wahrscheinlich so, wie man es immer abbekommt: Von innen die drei Nasen der Abdeckung aufbiegen, die Abdeckung wegnehmen und das Zündschloss abschrauben.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!